Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
paul01
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 16:36

Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von paul01 » Sonntag 25. Juni 2023, 16:42

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu was die Photographie angeht.
Deshalb ist meine nachfolgende Frage auch vllt. etwas komisch :mrgreen:

Ich nutze eine GX80 und bin mit dieser soweit auch zufrieden.
Ein "Problem", was mich echt stört, hab' ich allerdings:
Wenn ich mir die Bilder direkt auf der Kamera anschaue, sind diese gut belichtet.
Lade ich die Bilder in darktable, sind diese aber immer viel dunkler als in der Vorschau auf der Kamera.
Ist das ein normales Verhalten? Hängt das vllt. an darktable (hab' leider nichts anderes zur Hand)?
Meines Wissens werden die Bilder, beim Landen in darktable, nicht verändert.

Danke für jeden Input!

Viele Grüße
Paul01

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 25. Juni 2023, 16:49

Wie schaust Du Dir denn die Bilder mit darktable an?
Hast Du einen kalibrierten Monitor, der auch auf die richtige Helligkeit eingestellt ist?
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 25. Juni 2023, 16:54

Hallo Paul,

da du die Fotos in Darktable hineinlädst, gehe ich davon aus, dass es die RAW-Dateien (RW2) sind und
die sind ja im Gegensatz zur Anzeige (JPG bearbeitet durch Kamerasoftware) in der Kamera unbearbeitet.

Und damit kannst du die nach deinen Vorstellungen "entwickeln".
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

paul01
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 16:36

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von paul01 » Sonntag 25. Juni 2023, 16:56

Ich lade die Bilder in darktable und gehe dann in den Bearbeitungsmodus.
Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine Änderungen an den Metadaten vorgenommen und es ist schon alles wesentlich dunkler.

Mein Monitor ist nicht kalibriert, den Effekt habe ich aber z.B. bei Bilder vom Handy nicht.

Guter Hinweis, Gamma-Ray. Die Bilder werden immer als JPG angezeigt oder? Also das lässt sich nicht umstellen oder?
Wär irgendwie gut, wenn ich auf der Kamera gleich die RW2 Output sehen würde.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 25. Juni 2023, 17:49

paul01 hat geschrieben:
Sonntag 25. Juni 2023, 16:56
Guter Hinweis, Gamma-Ray. Die Bilder werden immer als JPG angezeigt oder? Also das lässt sich nicht umstellen oder?
Wär irgendwie gut, wenn ich auf der Kamera gleich die RW2 Output sehen würde.
Die RAW-Dateien sind in der Kamera technisch gesehen nicht anzeigbar, weil sie nur reine Bildinformationen sind, die ein RAW-Bearbeitungsprogramm für die Anzeige am PC "übersetzen" muss.

Also die Kamera "entwickelt und komprimiert" nach dem Klick das JPG und das wird als Endergebnis angezeigt. Zudem wird ein RAW bereitgestellt unter der Voraussetzung, dass man es in der Kamera eingestellt hat.

Das RAW-Format enthält wesentlich mehr Bildinformationen und damit auch mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung, wenn man selbst entwickeln will. Aber es ist völlig unbearbeitet und sieht deshalb auch so aus.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von mbf » Sonntag 25. Juni 2023, 18:02

Ein RAW-Konverter hat erstmal irgendwelche Grundeinstellungen, die nicht mit denen aus der Kamera übereinstimmen müssen. Man muss sich hier selbst diese Parameter ermitteln, um eine Ausgabe der Wahl zu erhalten.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

paul01
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 16:36

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von paul01 » Sonntag 25. Juni 2023, 18:08

Danke für die Infos.
Also ist das erst mal normal.

Das heißt ich muss jetzt herausfinden welche default Settings ich in darktable setzen muss, damit die Bilder immer erst mal so aussehen, wie in der JPG Vorschau, korrekt?
Das kann ja ein Spaß werden :o

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 25. Juni 2023, 18:40

Sonst probiere es mal hiermit, das ist vielleicht einfacher für dich und auch kostenlos:
https://www.rawtherapee.com
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

paul01
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 16:36

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von paul01 » Sonntag 25. Juni 2023, 18:41

Danke, werde ich mir mal anschauen! :)

paul01
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 16:36

Re: Vorschau heller als in Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von paul01 » Sonntag 25. Juni 2023, 18:52

Ahhh, oooh! :)
Schon nach dem ersten Laden der Bilder ist alles viel heller.
Perfekt, danke! Das ist für den Einstieg wesentlich besser für mich geeignet.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“