Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Conrad
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 23. August 2023, 19:51

Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von Conrad » Montag 11. September 2023, 19:00

Hallo!

Die Anleitung meiner TZ101 (wobei das kein Kamera-spezifisches Problem ist) beschreibt nur wie man aus einer 4K-Serie Einzelbilder in der Kamera speichert. Ich möchte das gerne am PC machen.

Habe einige sehr alte Threads hierzu gefunden, aber frage mich ob es da aktuellere Lösungen gibt?

Hier mein Kenntnisstand:

1. VLC Media Player:
a) Da soll es eine Einzelbildfunktion (Frame to Frame) geben -> finde die aber nicht!?
b) Extrahiert wird dann per "Videoschnappschuss" -> hört sich für mich eher wie eine Screenshotfunktion an?

2. IrfanView:
Spielt MP4-Dateien als Film ab. Hier gibt es eine Funktion “Extract all frames” -> Funzt aber mit den MP4 meiner Lumix nicht. Erhalte nur Error: Couldn’t get movie information! ...

3. ACDSee spielt MP4-Dateien als Film ab, auch hier keinen Einzelbildmodus gefunden.

4. PhotofunStudio
Wird öfters als Lösung geannant, aber im Moment tue ich mich schwer noch ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm zu installieren. Hoffe, das ich mit den vorhandenen eine Lösung finde.

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von Kade1301 » Montag 11. September 2023, 19:07

Ich habe auch noch nicht gefunden, was du suchst. Aber eine andere Lösung: Kamera über HDMI-Kabel an Bildschirm hängen (Fernseher oder Monitor) und dann die schönsten Bilder in der Kamera speichern. Oder im äußersten Notfall alle Einzelbilder speichern, auf PC kopieren, in groß anschauen und löschen, was nicht gefällt.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von oberbayer » Montag 11. September 2023, 19:52

So geht es bei der FZ1000, sollte bei der TZ101 genauso sein.
Du gehst auf Wiedergabe und dann so vor

bild aus video.jpg
bild aus video.jpg (240.34 KiB) 1105 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von blueriver » Montag 11. September 2023, 20:36

Hi Conrad,

mit avidemux (Open Source, läuft auf allen Systemen) kannst du mit dem Doppelpfeil » « von Keyframe zu Keyframe springen und dann "Datei - als Bild speichern" verschiedene Formate wählen.

https://avidemux.sourceforge.net/

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 12. September 2023, 06:39

ich nutze dafür den "Free Video to JPG Converter"
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Conrad
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 23. August 2023, 19:51

Re: Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von Conrad » Sonntag 24. September 2023, 16:16

Herzlichen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht und geantwortet haben.!

Da waren gleich mehrere gute Tipps dabei. Ich habe mich entschlossen doch eine weitere Software zu installieren und bin dem Tipp meines Fast-Namensvetters @blueriver gefolgt. Das Programm avidemux gefällt mir so gut, daß ich die anderen Tipps erstmal nicht weiter verfolge. (Wobei mir noch besonders die ebenso simplen wie wirkungsvollen Workarounds von @Kade1301 gefielen. Sind so Sachen, bei denen man in den Spiegel schaut und sich fragt: Warum bist Du nicht selber drauf gekommen :-)

Aber wie gesagt: Allen ein dickes Danke!!!
Conrad

P.S. Gibt es in diesem Forum keine Mention-Funktion, oder funktioniert die hier anders?

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Einzelne Bilder aus MP4-Datei (4K-Fotofunktion) extrahieren?

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 26. September 2023, 19:13

Ne, das @ funktioniert hier nicht so wie woanders. Aber ich hab' das Kompliment trotzdem gefunden, danke!

Mein Dank geht an Konrad, weil ich heute ausnahmsweise mal am PC bin und Avidemux installiert habe. Ich blättere allerdings mit dem einfachen Pfeil von Bild zu Bild in den 4-K-Fotodateien. Funktioniert einwandfrei, und das abspeichern auch.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“