PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:22

Moin,

demnächst soll ein neuer Windows PC bei mir einziehen.
Da ich aber keinen Bock, das Teil selber zusammen zubauen suche ich Tipps / Infos zu PC Läden die mir diesen Service bieten.

Daher die Frage in die Runde. Gibt es Empfehlungen für gute PC Läden, die einen PC nach meinen Vorstellungen / Konfiguration zusammenbauen?

Pixelcomputer habe ich schon auf der Liste.

Ich benötige keine Tipps zu einzelnen Komponenten, daher keinen bitte keine diesbezüglichen Antworten.😉
Und bitte auch keine Infos für MAC oder Hinweise "Mac kann das besser!".🤓
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:01

Darf ich sagen: "Das kannst du doch selber!" ?

Hat den Vorteil, dass man sehr stolz auf sich ist, wenn das Teil zum ersten Mal hochläuft und dass man in Zukunft Teile austauschen oder zusätzliche Festplatten einbauen kann. Außerdem kommen die Einzelteile gut geschützt in ihren Verpackungen und nicht als sauschweres Gesamtteil, das der Postbote ins Auto geknallt hat, weil er es kaum heben konnte (das mit dem Gewicht ist Hörensagen, meiner ist relativ handlich). Nachteil ist, dass ich Glück gehabt haben soll, dass meine Teike ok waren, und dass man die Verpackungen entsorgen (oder besser lagern) muss.

Aber für Leute, die sich die Montage nicht trauen bietet z. B. https://www.alternate.de/ einen Zusammenbau-Service an. Ich kenne die Firma aber nur aus dem Internet, da ich bei LDLC gekauft habe, da ich in Frankreich lebe.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:18

Man muss halt vergleichen und Alternate ist sicher eine gute Adresse.

Ich habe vor einem Jahr bei Dubaro.de bestellt und war/bin von der Leistung überzeugt.
Man kann sich einen PC zunächst aus der engeren Wahl aussuchen und dann nach den
eigenen Wünschen anpassen.

Alles Markenkomponenten und die Originalkartons dazu bekommt man vollständig mit
geliefert, Die Grafikkarten wird über ein Transportschutzkissen fixiert und der Rechner
ist sehr gut verpackt.

Ich habe meine eigene Zusammenstellung mehrfach verglichen bei anderen Anbietern
und lag damit sehr gut. Die Angebote von Aldi & Co. wollte ich nicht, weil da nie dabei
steht, welche Hersteller die Komponenten haben.

Mir war wichtig: Board von Gigabyte Z590, Markengrafikkarte Nividia GeForce RTX 3060
12GB RAM, ein Prozessor i5 11400, ein ausbaufähiges Gehäuse und ein solides Netzteil
mit 700 Watt. Das hat sich auch bewährt mit den aktuellen Programmen von Adobe
und Skylum sowie Videobearbeitung.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:20

Ich laß mir gerade meinen neuen PC von Mifcom zusammenbauen, der kommt nächste Woche an. Ich finde die Beratung ziemlich gut, obwohl und vielleicht gerade weil der Schwerpunkt der Firma Gamer-PCs sind. Und schicke Gehäuse haben sie auch.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:56

Kann nur https://www.dubaro.de/ empfehlen!
Denen gebe ich 5 von 5 möglichen Sternchen!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:58

Die Firma https://dcl24.de/ hat meinen zusammengebaut, war sehr zufrieden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:27

Uwe, wieweit hast Du mal nachgelesen welche Firmen sich im Umkreis bei Dir tummeln ?
So als mögliche Vorauswahl- Bestellvorgang über das Internet, Abholung vor Ort (Hochfahren, Funktionstest...).

Viele der überregionalen Anbieter versenden sicher verpackt etc., aber vielleicht findet sich durch regionale Suche etwas Passendes, je nachdem wie Du für Komponenten Auswahl triffst...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von cani#68 » Freitag 13. Oktober 2023, 18:46

Danke für die Tipps, sind notiert, muss ich mal in Ruhe anschauen
Kade1301 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:01
Darf ich sagen: "Das kannst du doch selber!" ?
Darfst du, habe ich auch früher gemacht. ;)
Aber jetzt habe ich kein Lust mehr dazu. :roll:
Kade1301 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:01
z. B. https://www.alternate.de/ einen Zusammenbau-Service
Da habe ich früher teilweise die Einzelteile gekauft, das die zusammenbauen war mir nicht so geläufig.
mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:20
der kommt nächste Woche an.
Du darfst dann gerne mal berichten, wie es alles gelaufen ist bzw. wie der PC läuft
mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 17:20
obwohl und vielleicht gerade weil der Schwerpunkt der Firma Gamer-PCs sind
Da würde ich auf das "..vielleicht gerade..." setzen.
Gamer-PC sind IMHO heutzutage eine gute Grundlage für Bildbearbeitungs-PC
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:27
Uwe, wieweit hast Du mal nachgelesen welche Firmen sich im Umkreis bei Dir tummeln ?
Ja, da habe ich schon geschaut.
Eine hat sich durch "speziellen" Service in der Vergangenheit schon raus katapultiert, bei einer anderen werde ich auch nachfragen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 13. Oktober 2023, 19:44

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 18:46
Du darfst dann gerne mal berichten, wie es alles gelaufen ist bzw. wie der PC läuft
Mach ich gern, dazu kommt auch ein neuer Hauptmonitor. Das ganze soll auch einige Jahre laufen, denn inzwischen ist mein derzeitiger Fotorechner schon 11 Jahre alt und der kommt leistungsmässig einfach an seine Grenzen. Trotz neuester SSDs und Co, aber das Motherboard und der Prozessor sind eben betagt.

Meine Fotos werden nicht besser dadurch, aber ich hab mehr Spaß... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von cani#68 » Freitag 13. Oktober 2023, 20:33

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 19:44
denn inzwischen ist mein derzeitiger Fotorechner schon 11 Jahre alt und der kommt leistungsmässig einfach an seine Grenzen. Trotz neuester SSDs und Co
Meiner ist zwar noch nicht ganz 11 Jahre, hart an der 10.... aber ich habe da ähnliche Themen... ;)
SSD musste wg. Defekt schon neu rein, HDD wurde durch größere ersetzt, RAM erweitert, GraKa eingebaut...
mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 19:44
Meine Fotos werden nicht besser dadurch, aber ich hab mehr Spaß... :lol:
Sehe ich auch so... :) :roll:
mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 19:44
dazu kommt auch ein neuer Hauptmonitor
denn habe ich mir mit einem Eizo letztes Jahr gegönnt 8-)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Oktober 2023, 18:58

Bild
computer.png
computer.png (38.52 KiB) 978 mal betrachtet
Der neue Hauptbildschirm kommt am Montag, dann kann ich auch vom Schreibtisch ein Foto zeigen.

Zu meinem vorherigen Rechner (noch mit einem i7 der 2ten Generation) sind das Welten. LrC brauchte für die KI Entrauschung mit dem alten Rechner 10min, mit dem neuen bin ich in 15s durch. DxO Denoise und Topaz sind noch schneller. Auch insgesamt arbeitet LrC nun ungemein flüssig, in Photoshop flutscht alles wie irre - nach 12 Jahren mit dem alten Rechner muss man anerkennen: Es hat sich was getan.
Der Arbeitsspeicher beträgt übrigens 2x32GB.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von oberbayer » Freitag 20. Oktober 2023, 20:31

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 18:58

Der neue Hauptbildschirm kommt am Montag, dann kann ich auch vom Schreibtisch ein Foto zeigen.

Zu meinem vorherigen Rechner (noch mit einem i7 der 2ten Generation) sind das Welten. LrC brauchte für die KI Entrauschung mit dem alten Rechner 10min, mit dem neuen bin ich in 15s durch. DxO Denoise und Topaz sind noch schneller. Auch insgesamt arbeitet LrC nun ungemein flüssig, in Photoshop flutscht alles wie irre - nach 12 Jahren mit dem alten Rechner muss man anerkennen: Es hat sich was getan.
Der Arbeitsspeicher beträgt übrigens 2x32GB.

so weit
Maico
Sieht sehr gut aus.
Warum nicht gleich den AMD Ryzen 9 5900X, den habe ich drin und der rennt wie der Teufel...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Oktober 2023, 20:44

oberbayer hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 20:31
Sieht sehr gut aus.
Warum nicht gleich den AMD Ryzen 9 5900X, den habe ich drin und der rennt wie der Teufel...
Ich muss sparen! :lol: Ne, die CPU ist schon ok, find ich. Und die Kiste ist einfach schick. Momentan initialisiere ich alle Bilde mit Excire neu, da hat er was zu tun.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 20. Oktober 2023, 20:53

Ja sieht schick aus das Gehäuse, habe ich noch nie gesehen. Bei der Grafikkarte hatte ich mal
gelesen, dass die Stecker von den Stromanschlüssen schmoren können, wenn sie nicht richtig
drauf gesteckt sind.

Dann Glückwunsch zu neuen Blechotto! :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PC zusammenbauen lassen - wo???

Beitrag von cani#68 » Samstag 21. Oktober 2023, 14:09

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 18:58
Der neue Hauptbildschirm kommt am Montag, dann kann ich auch vom Schreibtisch ein Foto zeigen.
So schon ganz schick...👍
mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 18:58
Es hat sich was getan.
Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Aber trotzdem gut zu lesen, dass es sich so deutlich bemerkbar macht.

Ich schaue und plane immer noch... habe eigentlich keinen Druck, wenn ich dann aber lese wie LRC bei dir läuft,... :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“