Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
magic11
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:33
Wohnort: Wien

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von magic11 » Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:42

Habe heute mein ACDSee pro 5 auf die neue ACDSee pro 6 aufgerüstet (Upgrade um 24 €) und werde es ausführlich testen.

Gruß Heinrich
Panasonic Lumix DMC-G3WEG-K schwarz inkl. Lumix G Vario 14-42mm und 45-200mm; Walimex 7,5mm Fish Eye; Stativ Manfrotto 190xprob 496 RC 2 ; ACDSee pro 6; Canon Ixus860iS;
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Swiss » Freitag 26. Oktober 2012, 14:46

Bin mal gespannt auf deinen Testbericht. Ich bin auch am überlegen von 5 auf 6 aufzurüsten. Leider wird aber noch immer nicht
das RAW Format der G5 unterstützt.
Ich habe nachgefragt (so könnte man den guten Aktionspreis ausnützen), man konnte mir nur sagen das es jetzt nicht unterstützt wird.
Da bin ich doch am schauen ob ich nicht auf eine andere Software umsteigen soll.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

GRAWL

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von GRAWL » Freitag 26. Oktober 2012, 15:47

Ich habe endlich von GIMP 2.6 auf 2.8 umgesattelt (nutze Linux).
Bin zwar noch blutiger Anfänger, aber dieses Fenster- Wirrwar in der alten Version hat mich schon arg gestört.
Jetzt komme ich besser klar. Parallel versuche ich mich an darktable, auch eine sehr spannende Angelegenheit!
Für mich besonders reizvoll ist, dass es OpenSource Programme sind. Denn für kostenlose Tools bieten sie mir als Einsteiger enorm viel!
Ich persönlich kann mangels Erfahrung momentan noch keine Unterschiede zwischen dem Photoshop- Arsenal meines Daddys und meinen Programmen erkennen!

Benutzeravatar
magic11
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:33
Wohnort: Wien

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von magic11 » Freitag 26. Oktober 2012, 16:56

Swiss hat geschrieben:Bin mal gespannt auf deinen Testbericht. Ich bin auch am überlegen von 5 auf 6 aufzurüsten. Leider wird aber noch immer nicht
das RAW Format der G5 unterstützt.
Ich habe nachgefragt (so könnte man den guten Aktionspreis ausnützen), man konnte mir nur sagen das es jetzt nicht unterstützt wird.
Da bin ich doch am schauen ob ich nicht auf eine andere Software umsteigen soll.
LG
Brigitte

Hallo Brigitte,

ich rate dir, den günstigen Aktionspreis zu nutzen und denke, daß die Unterstützung für das RAW-Format der G5 ehest nachgerüstet wird. Günstiger kommst du kaum an eine so umfangreiche und ausgereifte SW heran.
Bisher habe ich noch nicht viel probieren können, bis auf einige optischen Änderungen an der Oberfläche habe ich noch nichts Aufregendes entdeckt.

Gruß Heinrich
Panasonic Lumix DMC-G3WEG-K schwarz inkl. Lumix G Vario 14-42mm und 45-200mm; Walimex 7,5mm Fish Eye; Stativ Manfrotto 190xprob 496 RC 2 ; ACDSee pro 6; Canon Ixus860iS;
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Taucher
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:22

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Taucher » Sonntag 11. November 2012, 12:27

Ich bin da ziemlich bequem was die Bildbearbeitung angeht. Ich nutze GOOGLE PICASA und da meist nur die Einklick-Optimierung.
Manchmal würde mich ein Programm wie Adobe Photoshop schon interessieren, aber ich stelle mir das alles zu Zeitaufwendig vor, deshalb die Einklickmethode mit Picasa.
Panasonic Lumix DMC TZ 10 & Unterwassergehäuse Panasonic DMW MCTC10
Google Picasa & Adobe Photoshop Elements 11

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von gergro » Sonntag 11. November 2012, 15:51

Habe Adobe Photoshop CS5.1, Adobe Photoshop Elements 9, PhotoImpact X3 auf meinem Rechner aber Nutze meistens und am Liebsten ACDSee Pro 6 in Verbindung mit Photomatrix und PanoramaStudio.
Um Bilder zu verbessern oder auch zu verschlimmern reichen die drei letzten voll auf;-)))
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Hippo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 11:55

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Hippo » Donnerstag 22. November 2012, 21:00

Benutzt hier niemand Aperture von Apple? - Für mich ein perfektes System für Import (auch RAW inkl. G5), Fotoverwaltung, Bildbearbeitung und Archivierung in der Mac Welt. Die tieferen Möglichkeiten von Aperture haben sich mir allerdings erst erschlossen, nachdem ich die Webseite http://www.apertureexpert.com" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden habe. 70 Euro.
G9, GX9, GX Vario 12-35, G Vario 7-14, GX Vario 35-100, G Vario 100-300, Pancake G 20, Olympus 12-200, Olympus 100-400

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. November 2012, 19:57
Wohnort: XXXX

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Gerti » Samstag 24. November 2012, 22:35

hi all,

nachdem ich heute mein erstes RAW bild gemacht habe → →http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=10876 ich kenn mich zwar nicht so aus, :lol:
aber mein motto ist: probieren geht über studieren!
und so sieht es dann im photoshop aus → → → eine kamerakalibrierung ist auch dabei, aber so weit bin ich noch nicht :oops:
1Unbenannt.jpg
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

hellwi

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von hellwi » Sonntag 25. November 2012, 10:27

Taucher hat geschrieben:Ich bin da ziemlich bequem was die Bildbearbeitung angeht. Ich nutze GOOGLE PICASA und da meist nur die Einklick-Optimierung.
Manchmal würde mich ein Programm wie Adobe Photoshop schon interessieren, aber ich stelle mir das alles zu Zeitaufwendig vor, deshalb die Einklickmethode mit Picasa.
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Picasa ist eins meiner meist benutzten Programme. Wenn man nach dem Urlaub mehrere Hundert Fotos sichtet und auswählt, gibt es keine schnellere Lösung als diese mit Picasa zu optimieren. 95% der wichtigsten Bearbeitungsfunktionen beherrscht Picasa perfekt. Also für mich sind das Autokontrast ( haut fast immer hin), Ausschnitt optimieren (für mich ein Muss), gerade richten (schief geht bei mir nicht) und evtl. noch eine Farbkorrektur wenn erforderlich. Selbst Nachschärfen und Retuschieren ist mit Picasa mittlerweile möglich. Und das aller Beste für alle die es noch nicht wissen, die Originaldateien bleiben grundsätzlich unverändert ! Erst bei Bedarf werden die Bilder mit den Änderungen exportiert. Überschreiben ist zwar auch möglich, aber nicht empfehlenswert. Nebenbei hat man natürlich noch eine Bilderverwaltung und hundert andere Möglichkeiten (z.B. Korrektur der GPS-Daten). Da es nicht kostet, ist Anschauen eigentlich ein Muss. Löschen kann man es ja jederzeit.
Für besondere Bilder, die einer speziellen Bearbeitung bedürfen (z.B. Entrauschen), müssen dann halt die speziellen Grafikprogramme ran.

Ach so, Picasa ist übrigens sauschnell ... die 1-Klick Methode ist allerdings nicht so mein Fall, da die automatische Farbkorrektur nicht immer so meinen Vorstellungen entspricht.

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von ehenkes » Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:21

In z.Z. absteigender Präferenz:

Am liebsten immer noch mit dem bei den Canon Kameras beiliegenden DPP, das man kostenlos auf Stand halten darf.
Für den schnellen Workflow ideal. Will man mit PSE weiter arbeiten speichert man einfach verlustfrei als TIFF zwischen.

PSE ist wohl Standard im Hobbybereich, habe inzwischen PSE 9,10,11. Für die Bearbeitung keine großen Unterschiede.
Das Camera RAW der Version PSE 9 kann die RAW-Formate aktueller Kameras nicht mehr importieren, lässt sich nur bis 6.5 updaten.

LR 3.6. Mag ich irgendwie am wenigsten, muss wohl richtig gut sein, so unnahbar und wenig intuitiv es daher kommt.

Wirklich zu 100% beherrschen kann ich bisher nur DPP, den Rest werde ich wohl immer nur zu 30% verstehen/benutzen.

Dann gibt es da noch ein uraltes ACDSee, das ich inzwischen aber nur noch zum Öffnen der JPGs verwende, weil es so schnell arbeitet und mir die Properties zeigt.

Für HDR-Versuche außerhalb meiner Kamera - die Canon 5D Mark III hat eingebautes HDR - verwende ich HDR 5 Darkroom.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 12. Dezember 2012, 07:01

DxO Optics Pro 8 und - wenn es sich gar nicht vermeiden läßt - PSE 9

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 12. Dezember 2012, 08:46

Fotopanther hat geschrieben:DxO Optics Pro 8 und - wenn es sich gar nicht vermeiden läßt - PSE 9

Der Fotopanther
Optics Pro würd' ich auch gern mal versuchen, aber das kann keine mit z.B. Lightroom erzeugten DNGs öffnen soweit ich mich von meinen letzten Tests her erinnern kann :(...
Andreas

Hendock

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Hendock » Mittwoch 12. Dezember 2012, 08:53

ehenkes hat geschrieben:Wirklich zu 100% beherrschen kann ich bisher nur DPP, ...
Gratuliere! Das können nicht viele von sich behaupten. ;)

Benutzeravatar
goffdel
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:22
Wohnort: Mannheim

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von goffdel » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:37

Hallo
benutze Google Picasa und schon immer Photoimpact 8,10,12,X3 for me the Best !!!!!!!
Größe erlangen......aber nicht in dem Du andere klein machst ;)

Benutzeravatar
Fotolicht
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:41

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Fotolicht » Mittwoch 26. Dezember 2012, 21:34

Hallo zusammen,

ich nutze PSE10 mit Noiseware zum entrauschen.

Mehr brauche ich eigentich nicht und selbst wenn es viele Fotos sind kann man ja mit den Shortcuts und der Shift Taste in Komination die letzten Einstellungen jeweils laden und so auch fix viele Fotos mit gleichen Einstellungen bearbeiten :)

Gruß,
Lumix DMC-G3
Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.
LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“