Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von Markus_W » Montag 6. August 2018, 10:35

Hallo liebe Boardgemeinde,

Ich bin derzeit mit der Familie im Sommerurlaub an der Westküste von Dänemark und erhoffe mir auf Grund der geringen Lichtverschmutzung und der aktuell günstige Zeit sowie der tollen Umgebung mit meiner G9 tolle Nacht- bzw. Sternaufnahmen zu machen.
Hierzu wäre ich für ein paar Tipps zu Objektivwahl, ISO und Belichtungzeit dankbar.

Zur Verfügung stehen: das Panaleica 8-28 mm F 2.8-4, das Panaleica 12-60 mm F 2.8-4 und das Olympus 17 mm F 1.2.

Aufnahmen werden mit Rollei-Mini-Reisestativ gemacht.

Welche ISO und Verschlusszeiten würdet ihr empfehlen und welches Objektiv verwenden? Sternenzieher sollten natürlich vermieden werden und manuell fokussieren auf Unendlich ist wohl klar, da der Autofokus nichts mehr bringt...

Direkt vor unseren Haus ist zudem ein Leuchtturm, der bei einer Langzeitaufnahme sicher coole Effekte durch sein drehendes Leuchtfeuer entstehen lässt. Muss hierbei auch was beachtet werden, wenn man beides kombinieren will? Oder besser Belichtungsreihe machen, damit der Turm nicht alles überstrahlt?

Zum Schluss noch eine Frage: Sobald die G9 eine Beluchtungszeit jenseits der 1" erstellt, führt sie eine Langzeitrauschreduzierung durch, die ebenfalls mehrere Sekunden dauert. Ist die Rauschreduzierung wirklich notwendig oder kann darauf verzichtet werden?

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von Markus GS » Montag 6. August 2018, 13:59

Die Objektive funktionieren schon mal alle für den Zweck :-)

> ISO
Hängt 100% vom Zweck der Aufnahme ab ... alles zwischen 200 und 3200 :-)

> Verschlusszeiten würdet ihr empfehlen und welches Objektiv verwenden?

µFT-Formel: 250/Brennweite = Zeit in Sekunden, bei der die Sterne noch akzeptabel "rund" sind :-).

> manuell fokussieren auf Unendlich ist wohl klar ..
Ja aber bitte mit Kontrolle im Sucher / auf dem Display, daß der Stern wirklich scharf ist ... ganz am Ende ist oft schon jenseits von Unendlich und die Dinger werden wieder unscharf.
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von Markus_W » Montag 6. August 2018, 15:01

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Tipps. Kurze Rückfrage zur ISO.
Ich tendiere zum 8-18er wg. des maximalen Bildausschnittes. Mir würde also eine maximale Blende von F 2.8 zur Verfügung stehen oder doch abblendend auf F 8? Nachts ist es hier bis auf den Leuchtturm zappenduster. Also wird's wohl Richtung 3200er ISO gehen...richtig? Scharfstellen durch den Sucher ist auf Grund der unglaublichen Verzögerung aber auch ein echter Akt...

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von msjb22 » Montag 6. August 2018, 15:33

Es gibt ne ganz nette App namens PhotoPills (leider nicht kostenlos, aber sie ist die ca. 10€ Kaufpreis durchaus wert), da kann man sich unter anderem berechnen lassen, ab welcher Verschlusszeit Sterne bei welcher Brennweite schon Spuren ziehen (und zwar sogar spezifisch für die meisten Kameramodelle, inkl. G9). Das hilft einem natürlich noch nicht bei der ISO weiter, aber ist ein ganz netter erster Anhaltspunkt.

Ich hab für Dich mal berechnet (nicht ganz uneigennützig, ich wollte am Wochenende auch mit meiner G9 und dem 7,5er Laowa mal losziehen und Milchstraße probieren), daß bei 8mm und f/2.8 an der G9 eine Belichtungszeit bis 11,80 Sekunden noch absolut scharfe Sterne liefert (geeignet für Großformatdrucke!), nach der alten Faustregel würden sogar 31 Sekunden gehen, aber die App sagt, daß würde bei neueren Kameras nicht mehr stimmen. Wenn's nicht ganz so scharf sein muss wären 23,61 Sekunden ein Anhaltspunkt bei oben genannten Werten.

Bei 17mm wird das schon schwieriger, da sind selbst bei f/1.2 nur 4,05 Sekunden möglich ganz ohne Spuren, mit minimalen Spuren aber auch nur 8,11s. Würde man die Blende auf f/2.8 schließen käme man aber immer noch nur auf 5,61s bzw. 11,22s, würde also auch hier nicht viel gewinnen.

Es wäre also sicherlich von Vorteil die kürzere Brennweite zu nehmen, weil man dort mehr Spielraum mit der Belichtungsdauer hat, und dementsprechend mit der ISO runter gehen kann, da man über die Zeit kompensieren kann, ohne die Schärfe der Sterne zu beeinträchtigen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von cani#68 » Montag 6. August 2018, 17:18

Markus_W hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 10:35
Ist die Rauschreduzierung wirklich notwendig oder kann darauf verzichtet werden?
Wenn dich das Warten nicht stört, würde ich sie drin lassen, da sie wirklich gute Dienste leistet

Ansonsten sind ja schon einige Dinge gesagt worden.
bei mft 250/ Brennweite ist die max. BeliZeit für runde Sterne.

Bzgl. der Objektive bist du gut dabei - ich mag das 12-60, würde es daher auch hier nutzen. Das Oly 17mm mit f1.2 ist natürlich bzgl. Offenblende sehr interessant, aber die BW ....
Du musst aber mal schauen was bzgl. Bildausschnitt und BW bei deinen Motiv geht.
Auf jeden Fall würde ich eher offenblendig fotografieren und versuchen der hohen ISO aus dem Weg zu gehen. Wobei mit der G9 habe ich bis ISO3200 keine Probleme.

Leuchtturm ist schwierig zu sagen. Da musst du vor Ort schauen, wie stark das Licht ist und wie oft das Licht durch Bild fährt. Aber das Leuchtturm Licht muss auch heller sein als die Sterne.

Kamera auf´s Stativ und mittels Fernauslöser auslösen
Wenn du Objekte im VG hast klappt es sicherlich auch mit AF / MF.
Denk dran, Anschlag am Fokusring ist mehr als Unendlich
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von ChristinaM » Montag 6. August 2018, 17:32

Den Effekt dass der Kegel des Leuchtfeuers auf den Bildern ist hast du eher bei kurzer Belichtungszeit. Ich weiß noch dass ich hier vor ein paar Jahren hilfesuchend aus dem Urlaub in Warnemünde einen Thread erstellt hatte weil meine "Leuchtturm bei Nacht" Fotos so gar nicht aussahen wie erhofft.. Mit guten Tipps und hoher ISO und kurzer Belichtungszeit klappte es dann. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von Markus_W » Mittwoch 8. August 2018, 21:43

Herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Habe nach ein bißchen probieren sehr gute Ergebisse mit 20 Sek bei ISO 3200 bzw. 1600 und 8mm erzielt.
Echt super Sache mit den Milchstraßenfotos. Wenn jetzt nochmal n 7 oder 8er mit einer Blende unter 2.0 kommen würde, kann man ISO und Belichtungszeit noch weiter runter drehen.

Benutzeravatar
sigerl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 10:34
Wohnort: Meist in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von sigerl » Dienstag 30. Oktober 2018, 11:14

Nun beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem Sternenhimmel und bin dabei viel (zu viel?) Geld auszugeben. Angedacht ist der Kauf einer Sony A7 M3 mit dem Zeiss Loxia 21 mm f/2.8.

Vielleicht kann ich auch in meinem System bleiben und daher liebäugle ich mit den 2 Objektiven: Leica 8-18 oder Laowa 7,5 mm f/2.0

Mit dem Pana 7-14 mm f/4.0 bin ich nicht zufrieden, da fehlt wohl etwas an Lichtstärke.

Bild
G81 mit 7-14 mm, 12-35 mm f2.8, 35-100 mm f 2.8, 100-300 mm II, und 20 mm f 1.7

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von msjb22 » Dienstag 30. Oktober 2018, 20:32

sigerl hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:14
Nun beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem Sternenhimmel und bin dabei viel (zu viel?) Geld auszugeben. Angedacht ist der Kauf einer Sony A7 M3 mit dem Zeiss Loxia 21 mm f/2.8.

Vielleicht kann ich auch in meinem System bleiben und daher liebäugle ich mit den 2 Objektiven: Leica 8-18 oder Laowa 7,5 mm f/2.0

Mit dem Pana 7-14 mm f/4.0 bin ich nicht zufrieden, da fehlt wohl etwas an Lichtstärke.
Das Laowa soll in den Ecken wohl Sterne nicht wirklich rund abbilden (Stichwort Coma). Ich hab's leider noch nicht testen können.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal ne zeitlang das Voigtländer 17,5mm f/0.95. Das war schon ne Hausnummer, mir aber für Sterne nicht weitwinklig genug. Jetzt hab ich mir letzte Woche das Voigtländer 10,5mm f/0.95 gebraucht gekauft, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Es soll wohl nicht so ganz knackscharf sein, aber vielleicht wäre das auch noch eine Überlegung wert? Ist aber natürlich im Gegensatz zum Zoom auch eher was Spezielles...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

mopswerk

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:23

sigerl hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:14
Nun beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem Sternenhimmel und bin dabei viel (zu viel?) Geld auszugeben. Angedacht ist der Kauf einer Sony A7 M3 mit dem Zeiss Loxia 21 mm f/2.8.
Sensor bedingt legt man da bzgl. Sternenfotografie mit KB schon noch eine Schippe drauf, aber sich wegen Astro extra ein neues System anlegen? und wenn schon, dann ggf. auch gleich die A7s mit den irren ISOs andenken (Milchstrassenfotos aus der Hand).
Übrigens: Mit ner Edelkompakten geht Milchstrasse auch schon ganz gut, hier mal die RX 100 https://www.lonelyspeck.com/sony-rx100- ... hy-review/ ... die hat bis V5 im Weitwinkel (24mm kB / Crop 2.7) Offenblende 1.8.
Aber mir ist es so ergangen, dass ich mit mehreren System gleichzeitig eher unglücklich war (immer die Frage "welches mitnehmen"), daher würde ich's auch bei einem System belassen.
Um die Belichtungszeiten zu optimieren, wieso nicht anstatt so eine Astromontierung, die hier hatte ich mal
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p435898 . Die gibt's gebraucht so um die 150-200 Euro, verschlingt also nicht so Summen wie eine Neuanschaffung ...
Die 2 Kg Tragkraft reichen locker für MFT + Weitwinkel, zudem passt das Teil bequem in den Fotorucksack.
Das Teil musste kürzlich bei mir einer größeren Astromontierung weichen (will mich mal mit Astrofotos im Telebereich versuchen, das Samyang 135mm F2 steht da schon in den Startlöchern, und das wiegt halt schon allein ein knappes Kilo :roll: )

Noch 'ne Option könnte auch Fotostacking sein (wie oben im verlinkten RX100 Blog), um da nochmal mehr Signal aus den Bildern rauszukitzeln.

Und hier gibt es auch ein paar schöne Fotobeispiele Astro https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=27038 ... muss also nicht immer KB sein.
#astro_mw

Benutzeravatar
sigerl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 10:34
Wohnort: Meist in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von sigerl » Freitag 2. November 2018, 10:08

@msjb22
Ein Voigtländer mit 0.95 hatte ich schon mal. Aber bei ganz offener Blende waren die Fotos sehr weich und ich sehr enttäuscht. Ich habe es wieder verkauft.

Vom Laowa befürchte ich auch, dass es nicht die von mir gewünschte optische Qualität bringt.

Was ich mir auch schon überlegt habe, ist, mein 7-14 mm gegen das 8-18 mm einzutauschen. Ich hätte dann bei 8 mm wenigstens die Blende 2.8 und nicht 4.0 wie bei meinem alten 7-14er. Außerdem kann ich beim 8-18er Filter dran schrauben, was mir beim Filmen wichtig ist.

@mopswerk

Du hast ganz sicher recht, ein 2. und noch dazu sehr teures System, lohnt nicht wirklich. Und ganz auf Vollformat umstellen geht nicht, denn ich werde nie mehr bereit sein, schwere Teleobjektive auf die Berge zu schleppen. Die Sony A7 M3 würde ich nur mit dem Loxia bestücken und sie für Lowlight-Aufnahmen und zum Filmen benutzen. Gerade beim Filmen erhoffe ich mir bei 4k eine noch bessere Qualität als ich sie mit der G81 erreiche. Von der Größe ist sie etwa gleich groß wie die G81 mit Weitwinkelobjektiven.

Aber hier geht es eigentlich um die G9, doch die ist mir schon wieder zu groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit ihren 20mp-Sensor besser für Astrofotografie geeignet ist als ne G81.

MfG
sigerl
G81 mit 7-14 mm, 12-35 mm f2.8, 35-100 mm f 2.8, 100-300 mm II, und 20 mm f 1.7

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von Markus GS » Freitag 2. November 2018, 10:44

Zu Sony kann ich nur sagen "Vorsicht! Stareater!" (einfach mal Googlen …).
Ob die A7 III auch noch davon betroffen ist, weiß ich leider nicht.


EDITH: Anscheinend behoben … https://petapixel.com/2018/06/08/sonys- ... he-a7-iii/
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von msjb22 » Freitag 2. November 2018, 18:04

sigerl hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 10:08
@msjb22
Ein Voigtländer mit 0.95 hatte ich schon mal. Aber bei ganz offener Blende waren die Fotos sehr weich und ich sehr enttäuscht. Ich habe es wieder verkauft.

Vom Laowa befürchte ich auch, dass es nicht die von mir gewünschte optische Qualität bringt.
Ich hab gestern passenderweise mal beide Objektive auf Schärfe getestet. Das Laowa ist in der Mitte wirklich ab Offenblende richtig schön scharf (ich glaube in dem Bereich bei weitem mein schärfstes Objektiv!), an den Rändern aber leider erst ab f/5,6 gut (und nie knackscharf), dann aber immerhin bis f/11. Das Voigtländer (10.5mm) ist insgesamt wirklich einen Tacken weicher, aber dafür erreicht es für mich eine sehr gute Mittenschärfe schon bei f/1,4 (die Ränder sind aber leider wie beim Laowa erst ab f/5,6 gut und auch nur bis f/8).

Wobei ich den Verdacht habe, daß dies bei beiden Objektiven auch mit dem großen Bildwinkel zusammenhängt. Getestet hab ich nämlich im Abstand von ca 1-15,m vor meiner Bücherwand, da ist es natürlich auch ein Entfernungsunterschied zwischen der Mitte und den Rändern, die locker fast doppelt so weit entfernt sind und damit eventuell schon aus der Schärfentiefe wieder rausfallen... jedenfalls ist das meine Vermutung.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
sigerl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 10:34
Wohnort: Meist in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von sigerl » Freitag 2. November 2018, 18:33

Danke msjb22!

Ich glaube, dass ich mit dem Leica 8-18 auf der sicheren Seite bin.
16 mm Brennweite bei 2.8 - damit müsste man ja auch schon einen Sternenhimmel (Milchstraße) hinbekommen.

Und sollten nächstes Jahr, auf Grund des größeren FF-Angebotes, die Preise purzeln, dann kann ich immer noch mal über die Kombi Sony A7 M3 + Loxia 21 mm nachdenken.
G81 mit 7-14 mm, 12-35 mm f2.8, 35-100 mm f 2.8, 100-300 mm II, und 20 mm f 1.7

lurchi11
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:38

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von lurchi11 » Sonntag 7. März 2021, 08:02

Frage: gibt es bei der G9 einen Astromodus für den AF?

In einem englischen Blog fand ich dazu einen Hinweis, kam jedoch bei meiner G9 nicht weiter damit:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“