Der unterschätzte 23 Feld AF
-
Lenno
Der unterschätzte 23 Feld AF
Also bisher habe ich ja den 23 Feld AF nicht oft benützt.
Ich war am Sonntag auf einem Modellflugtag, das sind schnelle kleine Flitzer.
Da dachte ich, komm probier doch mal was der 23 Feld AF so drauf hat. (ich hatte dazu noch AFF eingestellt. + Serienbelichtung ) Mit dem 1 Feld wäre ich viel zu langsam gewesen.
Ich muss sagen ich bin begeistert, von 230 Fotos sind nur eine Handvoll unscharf, alle anderen, hat er blitzschnell scharfgestellt sogar durch Menschen hindurch.
Das hätte ich ehrlich gesagt, nicht erwartet.
Ich war am Sonntag auf einem Modellflugtag, das sind schnelle kleine Flitzer.
Da dachte ich, komm probier doch mal was der 23 Feld AF so drauf hat. (ich hatte dazu noch AFF eingestellt. + Serienbelichtung ) Mit dem 1 Feld wäre ich viel zu langsam gewesen.
Ich muss sagen ich bin begeistert, von 230 Fotos sind nur eine Handvoll unscharf, alle anderen, hat er blitzschnell scharfgestellt sogar durch Menschen hindurch.
Das hätte ich ehrlich gesagt, nicht erwartet.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Du schreibst "Serienbelichtung". Damit meinst du den Serienbildmodus ? Aka Burst Mode. Oder rapid speed burst mode. Wäre sinngemäß passend bei der Art Motive,
Bei "Serienbelichtung" wäre ich mir jetzt etwas uneins, ob du mit dieser Formulierung ggf. auch eine Mehrfachbelichtung oder die Belichtungsreihe (z.B. für HDRs) meinst (= bei den Motiven per se nicht gerade passend
).
Als regelmäßiger Burst-Anwender bin ich für Anregungen zur Belichtung auf dem Gebiet immer zu haben, deshalb:
Danke für den Test! Bin ja standardmäßig erstmal immer mit 1-Feld/Spot unterwegs (weil ich hiermit gut klar komme/die besten Erfahrungen während des Einarbeitens gemacht habe). Wechsle nur sehr selten; quasi wenn ein Szenario geradezu danach schreit, in einem speziellen (anderen) Verfahren gefotet werden zu wollen/müssen.
So käme der Mehrfeld-AF bei mir praktisch nie mehr zum Einsatz. Aber die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Scheint dann doch was zu können
Bei "Serienbelichtung" wäre ich mir jetzt etwas uneins, ob du mit dieser Formulierung ggf. auch eine Mehrfachbelichtung oder die Belichtungsreihe (z.B. für HDRs) meinst (= bei den Motiven per se nicht gerade passend
Als regelmäßiger Burst-Anwender bin ich für Anregungen zur Belichtung auf dem Gebiet immer zu haben, deshalb:
Danke für den Test! Bin ja standardmäßig erstmal immer mit 1-Feld/Spot unterwegs (weil ich hiermit gut klar komme/die besten Erfahrungen während des Einarbeitens gemacht habe). Wechsle nur sehr selten; quasi wenn ein Szenario geradezu danach schreit, in einem speziellen (anderen) Verfahren gefotet werden zu wollen/müssen.
So käme der Mehrfeld-AF bei mir praktisch nie mehr zum Einsatz. Aber die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Scheint dann doch was zu können
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Lenno
Re: Der unterschätzte 23 Feld AF
Auja klar der Serienbildmodus war gemeint. Geschwindigkeit mit LV "M"
Ja... ich lasse mir das Fokussieren auch nicht gerne aus der Hand nehmen.
Probiert habe ich die Feld-AF-Messung auch schon mit meiner G5.
Das funktioniert erstaunlich gut! (Daumen hoch! Smilie fehlt
)
Manchmal sollte man die tolle Technik durchaus mal machen lassen.
Probiert habe ich die Feld-AF-Messung auch schon mit meiner G5.
Das funktioniert erstaunlich gut! (Daumen hoch! Smilie fehlt
Manchmal sollte man die tolle Technik durchaus mal machen lassen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Muss ja gestehen, dass ich den 23 Feld AF nie benutze, immer nur den Einfeld oder Spot. Werde ich aber demnächst mal machen. Danke für den Tip!
Liebe Grüße
Silke
G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
Silke
G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
habe damit versucht (G3) Vögel im Flug scharf zu kreigen....die fliegen aber anscheinend schneller wie Modellflugzeuge.....hat gar nicht geklappt!!
....Vielleicht hat die G6 da gegeüber der G3 aber auch nochmal zugelegt!!
....Vielleicht hat die G6 da gegeüber der G3 aber auch nochmal zugelegt!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- Wolfgang B.
Danke für den Tipp.
Werde ich ausprobieren, sobald ich die G6 in Händen habe, die ich Dietz abgekauft habe. Meine GH2 hat so etwas schnuckeliges nicht. Und der AFC bei der GH2 funktioniert wohl nur bei Schnecken, die auf den Fotografen "zurasen".
Hallo Basaltfreund, das siehst Du richtig, die Geschwindigkeit Deiner G3 entspricht etwa der, meiner GH2. Da kann die G6 deutlich mehr. (Und die G7 - falls es sie gäbe und die Technik der GH4 hätte, wäre nochmals schneller)
Liebe Grüße, Wolfgang
Werde ich ausprobieren, sobald ich die G6 in Händen habe, die ich Dietz abgekauft habe. Meine GH2 hat so etwas schnuckeliges nicht. Und der AFC bei der GH2 funktioniert wohl nur bei Schnecken, die auf den Fotografen "zurasen".
Hallo Basaltfreund, das siehst Du richtig, die Geschwindigkeit Deiner G3 entspricht etwa der, meiner GH2. Da kann die G6 deutlich mehr. (Und die G7 - falls es sie gäbe und die Technik der GH4 hätte, wäre nochmals schneller)
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Wolfgang, vom AFC erwarte nicht zu viel!
Auch wenn David mit dieser Fokusart Erfolg hatte, finde ich ihn nicht vielversprechend!
Einfeldfokus, je nachdem um welches Thema wird das Feld halt größer oder kleiner gestellt.
Gruß Jan
Auch wenn David mit dieser Fokusart Erfolg hatte, finde ich ihn nicht vielversprechend!
Einfeldfokus, je nachdem um welches Thema wird das Feld halt größer oder kleiner gestellt.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Ich weiß David, aber Wolfgang ging darauf ein, der AFF arbeitet ja ähnlich!
Gruß Jan
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Ich finde es schon erstaunlich David, dass der AF nicht auf die Leute im Vordergrung scharfgestellt hat.
Was macht der AFF mit der Scharfeinstellung? Ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken
. Möglicherweise war zu Beginn der Serienaufnahmen kein Vordergrund, sodass ein Punkt den Flieger gefunden hat und der Fokus hat gehalten.
Gimperator, ich hoffe sehr, dass der Allerweltsbegriff Burst nur eine kurzfristige Mode ist.
Horka
Was macht der AFF mit der Scharfeinstellung? Ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken
Gimperator, ich hoffe sehr, dass der Allerweltsbegriff Burst nur eine kurzfristige Mode ist.
Horka
Handliche Kameras
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ist mir gar nicht bewußt, daß es ein Mode- u. Allerweltsbegriff ist. Sagen das die besonders hippen Fotofuzzis neuerdings ???Horka hat geschrieben:ich hoffe sehr, dass der Allerweltsbegriff Burst nur eine kurzfristige Mode ist.
Mit gängigen Anglizismen helfe ich mir einfach gerne mal aus, wenn mal ein dt. Begriff nicht ganz klar ist (in der Hoffnung, daß der engl. Begriff vielleicht bekannt ist
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Sehr interessant was du so immer testest, ich selbst habe das 23 Feld auch nicht ausprobiert.
Erstaunlich was dabei herausgekommen ist.
Ich nutze auch eher den Einfeld oder Spot.
Ja bei den Vögeln im Flug wird Einfeld einfach etwas größer gemacht und gut ist.
LG, Marianne
Erstaunlich was dabei herausgekommen ist.
Ich nutze auch eher den Einfeld oder Spot.
Ja bei den Vögeln im Flug wird Einfeld einfach etwas größer gemacht und gut ist.
Was ist das nun wieder - Gimpi, du sprichst - oder schreibst Rätselhaftes für mich.Der GImperator hat geschrieben: Aka Burst Mode
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ich glaub ich biete mal (schweineteure) Fotokurse auf englisch für alle an, die sich im USA-Urlaub mit ner Pana (oder evtl. nem Mitbewerber
) eingedeckt haben oder z.B. versehentlich nen International-Import des Modells ihres Vertrauens im I-net erwischt haben.
Da könnte ich ne Marktlücke entdeckt haben...... oder ?!?

Burst Mode = Serienbildauslösung
Ach ja, und "Aka" = also known as = auch bekannt als

Da könnte ich ne Marktlücke entdeckt haben...... oder ?!?
Burst Mode = Serienbildauslösung
Ach ja, und "Aka" = also known as = auch bekannt als
- veo
- the artist formerly known as G3X
Na, da hast Du jetzt aber ein Fass aufgemacht! Ich habe zwar keine G6, sondern nur die GX7, aber die Autofokusmöglichkeiten sind glaube ich ähnlich.
Bislang habe ich auch nur mit AFS kleinstes Feld und Punkt-AF gearbeitet. Einfach, weil ich bestimmen wollte was die Kamera fokussiert. Ich habe zwar mal probeweise den 23-Feld, AFF und auch AF-Verfolgung eingeschaltet. Die scheinbar ziellos herumhüpfenden grünen Rechtecke haben mich aber so genervt, dass ich sie schnell wieder ausgeschaltet habe. Nun habe ich aber mit Bedienungsanleitung nochmal genauer nachgeschaut und gefunden:
AFS/ EinPunkt-AF = bekannt
AFF/AFC = kann ich keinen Unterschied entdecken
Dann gibt es noch:
Gesichtserkennung = brauche ich nicht
AF Verfolgung = Das Gleiche, wie AFF/AFC, nur dass die Verfolgung nicht beendet wird, wenn der Finger vom Auslöser genommen wird!?
23-Feld AF = Vollautomatik? schaltet die anderen Modi aus? Hat der AFF z.B. in diesem Modus noch eine Wirkung? Kann eigentlich nicht gehen, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Objekt zu fokussieren.
Oder wie haben die Konstrukteure sich das gedacht?
Bislang habe ich auch nur mit AFS kleinstes Feld und Punkt-AF gearbeitet. Einfach, weil ich bestimmen wollte was die Kamera fokussiert. Ich habe zwar mal probeweise den 23-Feld, AFF und auch AF-Verfolgung eingeschaltet. Die scheinbar ziellos herumhüpfenden grünen Rechtecke haben mich aber so genervt, dass ich sie schnell wieder ausgeschaltet habe. Nun habe ich aber mit Bedienungsanleitung nochmal genauer nachgeschaut und gefunden:
AFS/ EinPunkt-AF = bekannt
AFF/AFC = kann ich keinen Unterschied entdecken
Dann gibt es noch:
Gesichtserkennung = brauche ich nicht
AF Verfolgung = Das Gleiche, wie AFF/AFC, nur dass die Verfolgung nicht beendet wird, wenn der Finger vom Auslöser genommen wird!?
23-Feld AF = Vollautomatik? schaltet die anderen Modi aus? Hat der AFF z.B. in diesem Modus noch eine Wirkung? Kann eigentlich nicht gehen, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Objekt zu fokussieren.
Oder wie haben die Konstrukteure sich das gedacht?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!