Adaptieren von Fremdobjektiven an GX7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Adaptieren von Fremdobjektiven an GX7

Beitrag von pana-fan » Sonntag 24. August 2014, 11:33

Hallo Leute,
hat schon mal jemand ein Tokina 150-500/5,6 an der GX7 adaptiert?
Habe mir dieses jetzt bestellt,weil es eben recht lichtstark ist und gute Kritiken erhielt.

mopswerk

Re: Adaptieren von Fremdobjektiven an GX7

Beitrag von mopswerk » Sonntag 24. August 2014, 12:09

Das zwar noch nicht, aber ich habe mir ein kompaktes & günstiges 70-300 von Sigma geholt. Daraus ableitend würde ich sagen: Ein gutes Stativ ist ein Muß, bei Deiner "Bazooka" ist sicherlich eine Stativschelle dabei, so dass dem nix entgegen steht. Was für ein Anschluss ist es denn ? Bei FT geht ja alles per Adapter, bei Nikon kann man mit geeignetem Adapter auch die Blende einstellen, bei Canon geht das nicht (Blende wird elektrisch gesteuert).

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Adaptieren von Fremdobjektiven an GX7

Beitrag von pana-fan » Sonntag 24. August 2014, 12:17

Hallo Mopswerk,
das Objektiv ist schon adaptiert auf mft und wird so verkauft.Natürlich kann man selbst andere Adapter anbringen,keine Ahnung was für eine Originalversion es ist.Aber Blende manuell ist definitiv vorhanden.Für mich war das ein Muß.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Adaptieren von Fremdobjektiven an GX7

Beitrag von Cristobal » Sonntag 24. August 2014, 14:03

Hallo Pana-Fan,

ein originäres Tokina für mFt ist mir nicht bekannt, d.h. es liegt ein Adapter z.B. von Nikon auf mFt bei?

Wenn Du das Objektiv hast, sind wir auf Ergebnisse gespannt.

Manuelle Scharfstellung mit 500mm ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Habe das auch schon mit meinem 500er Beroflex aus der Hand gemacht. Das geht, Du hast zwar mehr Aussschuss, aber umso stolzer wirst Du dann auf gute Ergebnisse sein.

Viele Grüße Reinhard

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Adaptieren von Fremdobjektiven an GX7

Beitrag von pana-fan » Sonntag 24. August 2014, 19:05

Hallo Cristobal,

Du hast natürlich recht.Ich wollte damit nur sagen,daß der Adapter für mft schon dabei ist und der Anbieter nicht erwähnt hat,für welche Kamera das Objektiv ursprünglich konstruiert ist!
Er liefert auch noch einen 2x-Konverter mit,aber da bin ich erst einmal skeptisch.
Ich habe allerdings schon mit so einer Wundertüte 650-1300,die es auch von Walimex gibt, ein paar Tests gemacht.Allerdings ist die Festblende brennweitenabhängig zwischen 8,0 und 16,also sehr lichtschwach.
Aber ich rechne auch beim Tokina fest mit einem Stativ!

viele Grüße,

Pana-Fan

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“