GH4: Einfluss Verschluss auf Bildqualität?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: GH4: Einfluss Verschluss auf Bildqualität?

Beitrag von fox » Dienstag 26. August 2014, 11:09

sardinien hat geschrieben:Der EV geht ja nur bis 1 Sekunde (wegen Sensorerwärmung>Rauschen).
Warum ist denn das logisch, den EV auf 1s zu begrenzen? Der Sensor ist doch auch bei MV aktiv, der nimmt schliesslich das Bild auf. Und müsste sich also bei MV gleichermassen erwärmen.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

sardinien

Re: GH4: Einfluss Verschluss auf Bildqualität?

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. August 2014, 12:20

Vermutlich, weil beim EV zeilenweise ausgelesen wird.

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss" onclick="window.open(this.href);return false; (MFT Cams, außer GM1)

http://de.red.com/learn/red-101/global- ... shutter-de" onclick="window.open(this.href);return false; (Globalshutter - Rollingshutter [EV] )

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: GH4: Einfluss Verschluss auf Bildqualität?

Beitrag von fox » Dienstag 26. August 2014, 15:18

Ja, ich weiss wie ein Schlitzverschluss funktioniert. Mag ja auch interessant sein, ich seh bloss keinen Zusammenhang zu meiner Frage. Du hast doch selbst geschrieben, der Grund für die 1s-Begrenzung beim EV sei die Sensorerwärmung und ich frage warum das eine Erklärung sein soll. Die Erwärmung habe ich beim MV auch oder zumindest weiss ich keinen Grund, warum das da anders sein sollte. Dann müsste der MV genauso begrenzt sein. Das ist es, was mir nicht einleuchtet.


Also allgemein gefragt: Wieso sollte sich der Sensor beim EV mehr erwärmen als beim MV?
Allein die Feststellung, der Sensor werde zeilenweise ausgelesen, hilft da nicht weiter.


(Falls der 2. Link die alles erhellende Antwort enthält: Der läd bei mir nicht. Dazu brauch ich schnelleres Internet - also heute nicht mehr. Aber rolling shutter hat ja auch nichts mit Sensorwärme zu tun.)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“