G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Freitag 21. April 2017, 17:22

Bei meiner neuen G81 ist plötzlich sporadisch das Display so dunkel geworden dass man es bei Tageslicht kaum noch ablesen kann. Der Sucher ist davon nicht betroffen.
Das Display funktioniert prinzipiell und ich tippe auf einen SW Fehler.
Das Display ist normalerweise auf Monitorhelligkeit 2 eingestellt. Tritt der Fehler auf ist beim Umschalten zwischen Stufe 2 und 3 kein Unterschied mehr zu sehen. Stufe 1 funktioniert immer. Manchmal hilft ein Reset aber der Fehler kommt dann irgendwann wieder. Firmware ist noch 1.1 vielleicht hilft ja ein update. Hat jemand auch diesen Effekt beobachtet und gibt es sonst noch Ideen was die Ursache sein könnte? Möchte die Kamera nicht gleich zur Reparatur geben.

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Samstag 22. April 2017, 10:27

Habe jetzt auf 1.2 upgedated leider ist der Fehler nicht weg. Nach einem erneuten Reset ging Stufe 2 wieder richtig aber dann war plötzlich Stufe A (automatische Helligkeit entsprechend Umgebungslicht) ausgegraut, d.h man konnte es nicht mehr auswählen. Nach dem Ein- und Ausschalten war der Fehler wieder da. Übrings ist dann die Helligkeit in der Einstellung A / 2 / 3 identisch. Nur bei Einstellung 1 wird das Display heller.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von embe71 » Samstag 22. April 2017, 11:47

Bring die Kamera zum Service, das schreit förmlich nach einem Hardware-Defekt.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Samstag 22. April 2017, 21:48

Könnte auch ein Bug sein. Könnte mal jemand an der G81 folgendes Verhalten verifizieren:
1. Menü auf Schraubenschlüssel dann Monitor-Helligkeit auf 2 einstellen
2. Grüne Pfeiltaste zum Bild anschauen drücken
3. Im Sucher Feld links mit gelben Pfeil und Rechteck drücken
4. Dieses Bild per Wi-Fi hochladen Nein drücken
5. Menu/Set drücken
6. Menu/Set noch mal drücken
Bei mir ist dann "A*" ausgegraut aber die Helligkeitsänderung zwischen "1*" und "2*" und "3*" funktioniert jetzt wieder richtig.
Nach dem Antippen des Suchers ist "A*" nicht mehr ausgegraut aber es gibt keinen Helligkeitsunterschied zwischen "A*" "2*" und "3*".
Könnte mal jemand testen ob das ausgegraute "A*" auch bei anderen G81 nach der obigen Prozedur erscheint?

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Samstag 22. April 2017, 22:15

Und noch ein merkwürdiger Effekt. Wenn ich im Menü WIFI anwähle und dann über den zurück Button wieder auf den Menüpunkt Monitor-Helligkeit gehe lassen sich alle Monitorhelligkeiten wieder richtig einstellen. Nach dem Antippen des Auslösers ist der alte Fehler aber leider wieder da. Möglicherweise stört das WIFI Modul die Funktion Monitor-Helligkeit.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von berlin » Sonntag 23. April 2017, 05:24

Das ist bei Kontaktproblemen so, je mehr man fummelt, um so mehr "Zusammenhänge" findet man.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von embe71 » Sonntag 23. April 2017, 06:32

joxsi hat geschrieben:Könnte auch ein Bug sein.
Nö.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Sonntag 23. April 2017, 08:43

Bin mal ins Servicemenü gegangen dort sind keine Fehlereinträge vorhanden. D.h. die kamerainterne Diagnose hat nichts erkannt.

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Sonntag 23. April 2017, 08:49

Fehlerspeicher.jpg
Fehlerspeicher.jpg (407.08 KiB) 2862 mal betrachtet

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: G81 Display Fehlverhalten sporadisch zu dunkel

Beitrag von joxsi » Dienstag 2. Mai 2017, 19:09

Die Kamera war nun beim Panasonic Service und dort wurde durch Zufall folgendes festgestellt:
Ist der Objektivdeckel entfernt funhktionieren die Helligkeitstsufen 1* - Aufhellen, 2* - Standard und 3* - Abdunkeln korrekt.
Mit Objektivdeckel werden die Helligkeitsstufe 2* und 3* abgedunkelt und sind dann so hell wie die automatische Helligkeiststufe A*.
Das bezieht sich auf die Helligkeit vom Menü und auch auf die Schrift oberhalb und unterhalb vom Bild wenn man das Menü verlassen hat.
Beim Anschauen von Bildern ist dieser Effekt nicht warnehmbar.
Mir ist es aufgefallehn als ich in Stufe 2* bei hellem Tageslicht und mit Obejektivdeckel kaum noch das Menü erkennen konnte.
Meiner Meinung nach ist das ein Software-Bug, die Helligkeit des Monitors darf sich bei Veränderung des Umgebungslichtes (gemessen über den Bildsensor) nur in Einstellung A* ändern, bei Einstellung 1*, 2* und 3* darf sich die Helligkeit nicht ändern.
Ich habe auch die G5, G6 und G70 gestestet, die verhalten sich identisch wie die G81.
Man kann es leicht nachvollziehen indem man im Menü z.B. die Monitorhelligkeit auf 2* stellt ohne das Menü zu verlassen. Entfernt man nun den Objektivdeckel und setzt ihn wieder auf sieht man wie sich die Helligkeit vom Monitor ändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“