Frust G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Frust G5

Beitrag von son » Dienstag 12. August 2014, 12:32

Ich finde, es wäre schön, in der Diskussion auf dem Teppich zu bleiben. Technische Daten:


Soeben habe ich meine G5 gecheckt: Modus H 8 Bilder bei RAW+JPGfein, 9 Bilder bei nur RAW, danach schaltet sie auf 1/sek zurück. Sie macht keine "Gedenkminute" ( Sandisk extreme 45MB/s)

Wer sich vor dem Kauf die technischen Daten ansieht, weiß das. Wenn Du übereilt gekauft hast, Fotopanther, muss Du das nicht der Kamera anlasten.
Na ja, der Teppich der G5 ist halt schon kleiner als andere. Zu den Olys kann ich nichts sagen - nur G6 im Vergleich zur GH4. Actionfotografie ohne LiveView (H) macht nicht wirklich Spaß und führt wahrscheinlich zu noch mehr Frust. Da würde ich eher (M) vergleichen.

Da eine Sekunde eher lang ist in der Actionfotografie ist dann natürlich die Frage ab wann ich wieder 6/7/8/9 Bilder in einer Reihe schießen kann - und genau da kommt die "Gedenkminute" (Transcend SDHC Class 10 UHS-I 600x Ultimate) in welcher erstmal alles vom Puffer auf die Karte geschrieben wird bevor ich wieder mit voller Geschwindigkeit die volle Serie starten kann. Deshalb denke ich nicht, dass es nur an der Karte liegt.... JPG only ist keine Frage - das rennt durch

Von daher kann ich den Frust verstehen. Bei der GH4 absolut kein Problem, Maschinengewehr aber auch entsprechend teurer ;) Sind die Olys da so viel besser im Mittelklassebereich?
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frust G5

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. August 2014, 12:34

http://www.amazon.de/Panasonic-RP-SDUB1 ... c+sd+karte" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde mal so eine von Panasonic selber nehmen, vielleicht harmoniert die besser als die, die du jetzt verwendest.
Die Panasonic sollte ja optimal auf eine Lumix abgestimmt sein.

gibts auch in 8GB
http://www.amazon.de/Panasonic-RP-SDUB0 ... c+sd+karte" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frust G5

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. August 2014, 12:39

Da eine Sekunde eher lang ist in der Actionfotografie ist dann natürlich die Frage ab wann ich wieder 6/7/8/9 Bilder in einer Reihe schießen kann - und genau da kommt die "Gedenkminute"
Achso, also wenn er das als Gedenkminute versteht, dann ist das schon klarer ...

da würd ich ihm den Tipp geben, eben nicht die vollen 6/7/8/9 Bilder zu verbraten, sondern immer so bei 3-4 Bildern selber kurz abzustoppen, dann kann er nämlich in kürzeren Abständen zwar keine vollen 6/7/8/9 Bilder machen, aber dafür in kurzen Intervallen 3/4/5 Bilder ohne Zwangspause.
Oder eben auf JPG gehen.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Frust G5

Beitrag von Janer » Dienstag 12. August 2014, 12:41

Lenno hat geschrieben: Achso, also wenn er das als Gedenkminute versteht, dann ist das schon klarer ...

da würd ich ihm den Tipp geben, eben nicht die vollen 6/7/8/9 Bilder zu verbraten, sondern immer so bei 3-4 Bildern selber kurz abzustoppen, dann kann er nämlich in kürzeren Abständen zwar keine vollen 6/7/8/9 Bilder machen, aber dafür in kurzen Intervallen 3/4/5 Bilder ohne Zwangspause.
Oder eben auf JPG gehen.
Das ist aber in der Praxis nicht wirklich umsetzbar! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frust G5

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. August 2014, 13:23

Warum nicht Jan? Du brauchst doch bloss den Finger kurz anheben, oder drückt ihr so verkrampft auf den Auslöser
das ihr ihn nicht mehr runterbekommt?

Ich würde einfach auf JPG umstellen und gut ist, wenn es richtig belichtet ist, ist doch die Qualität auch gut da brauchs nicht
unbedingt ein Raw.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frust G5

Beitrag von veo » Dienstag 12. August 2014, 14:16

son hat geschrieben: Da eine Sekunde eher lang ist in der Actionfotografie ist dann natürlich die Frage ab wann ich wieder 6/7/8/9 Bilder in einer Reihe schießen kann - und genau da kommt die "Gedenkminute" (Transcend SDHC Class 10 UHS-I 600x Ultimate) in welcher erstmal alles vom Puffer auf die Karte geschrieben wird bevor ich wieder mit voller Geschwindigkeit die volle Serie starten kann. Deshalb denke ich nicht, dass es nur an der Karte liegt...
Die "Gedenkminute" ist unter den von mir beschriebenen Bedingungen 18sek lang. Mit "auf dem Teppich bleiben meinte ich, nicht mit unwahren Angaben zu argumentieren. Die G5 macht das, was in den technischen Angaben versprochen wird. Selbstverständlich gibt es für mehr Geld, Kameras, die mehr können.

Lennos Hinweis zur Nutzung des Serienmodus verwende ich auch. Das braucht Disziplin und Übung und geht in manchen Situationen auch an die Grenzen. Aber Grenzen gibt es bei allen Kameras an allen Ecken und Kanten. Aus meiner Sicht kein Grund, sich über die Kamera zu beschweren, wenn sie Tut, was versprochen ist. Es gibt da ein Sprichwort über Handwerker und ihr Werkzeug...
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frust G5

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 12. August 2014, 15:23

Lenno hat geschrieben:
Da eine Sekunde eher lang ist in der Actionfotografie ist dann natürlich die Frage ab wann ich wieder 6/7/8/9 Bilder in einer Reihe schießen kann - und genau da kommt die "Gedenkminute"
Achso, also wenn er das als Gedenkminute versteht, dann ist das schon klarer ...

da würd ich ihm den Tipp geben, eben nicht die vollen 6/7/8/9 Bilder zu verbraten, sondern immer so bei 3-4 Bildern selber kurz abzustoppen, dann kann er nämlich in kürzeren Abständen zwar keine vollen 6/7/8/9 Bilder machen, aber dafür in kurzen Intervallen 3/4/5 Bilder ohne Zwangspause.
Oder eben auf JPG gehen.
Lenno, das habe ich bereits probiert, das funktioniert in der Praxis ganz schlecht bis gar nicht. Und wo bleibt das der Sinn der schnellen Serienfotografie?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frust G5

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 12. August 2014, 15:24

veo hat geschrieben: Es gibt da ein Sprichwort über Handwerker und ihr Werkzeug...
Aaaaahhhh...........
Alles klar.
Das wars.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Frust G5

Beitrag von son » Dienstag 12. August 2014, 15:58

veo hat geschrieben:
Soeben habe ich meine G5 gecheckt: Modus H 8 Bilder bei RAW+JPGfein, 9 Bilder bei nur RAW, danach schaltet sie auf 1/sek zurück. Sie macht keine "Gedenkminute" ( Sandisk extreme 45MB/s)
Nimm mal das 100-300 für Deinen Test :mrgreen:
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frust G5

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. August 2014, 16:05

Dann bleibt nur auf JPG umstellen, dann flitzt es wie die Sau. :D

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Frust G5

Beitrag von son » Dienstag 12. August 2014, 16:15

veo hat geschrieben: Mit "auf dem Teppich bleiben meinte ich, nicht mit unwahren Angaben zu argumentieren.
Auf welche Aussage genau ist das bezogen?

Ich von meiner Seite kann den Frust verstehen. Da für "Daueraction" Aufnahmen die Wartezeit (die meines Wissens nirgends beschrieben ist und hier auch keine high-speed karte wirklich weiterhilft) beim Puffer auf Karte schreiben einfach zu lang ist. Wer viele Actionaufnahmen bzw. Serien macht weiß das auch, wie es z.B. Lufthummel schon erläutert hat.

Ich denke dann zu sagen, ja dann musst Du halt "anders" fotografieren und im richtigen Moment abdrücken hilft bei der gestellten Anforderung nicht weiter. Man gelangt mit der G5 da einfach ziemlich schnell an eine Grenze.

Dennoch ist es natürlich richtig, dass man es nicht der Kamera anheften kann - die macht alles so wie es auch dokumentiert ist. Keine Frage! Es wurde hier dann doch für die gestellten Ansprüche das falsche Modell oder der falsche Hersteller (letzteres mag ich durch einen fehlenden Vergleich nicht beurteilen) gewählt evtl. auch durch eine Fehlberatung im Fachhandel?

Ich würde mir ein wenig Einsicht von beiden Seiten wünschen und dann könnten wir so verbleiben dass die G5 eine tolle Kamera ist und das tut was auch in der Anleitung steht aber es für Aktionsaufnahmen sicherlich bessere Alternativen (wenn auch teurer?) gibt :-)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frust G5

Beitrag von veo » Dienstag 12. August 2014, 16:58

son hat geschrieben:
veo hat geschrieben: Mit "auf dem Teppich bleiben meinte ich, nicht mit unwahren Angaben zu argumentieren.
Auf welche Aussage genau ist das bezogen?
Das kann man in meinem Eingangspost nachlesen. Den Geschwindigkeitstest habe ich übrigens (rein zufällig) mit dem 100-300 gemacht.
So das war mein letztes Posting in dieser Sache.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Frust G5

Beitrag von Janer » Dienstag 12. August 2014, 16:59

Lenno hat geschrieben:Warum nicht Jan? Du brauchst doch bloss den Finger kurz anheben, oder drückt ihr so verkrampft auf den Auslöser
das ihr ihn nicht mehr runterbekommt?

Ich würde einfach auf JPG umstellen und gut ist, wenn es richtig belichtet ist, ist doch die Qualität auch gut da brauchs nicht
unbedingt ein Raw.
David, man produziert bei kürzer Schußdauern vielleicht noch mehr Ausschuss, man bleibt in der Praxis am Drücker, um nicht den Moment zu verpassen den man gerne auf der Karte hätte, was ist wenn dieser Moment immer gerade dann ist, wenn es eine Feuerpause gibt?! ;)

Fotopanther hat sich halt vorher nicht solche Gedanken über diese Funktion gemacht, wird jetzt erst auf die Serienfotografie gestoßen sein, stellt jetzt aber fest, dass die G5 untauglich dafür ist.
Wie ich schon sagte, das ist die eine Seite, ansonsten ist die G5 wirklich eine kleine tolle Kamera.

Ich hatte anfangs auch nicht auf solche Spezifikationen geachtet, bin aber froh, dass die GH3 auch gut abgeht was die Serienbildfunktion angeht, denn diese nutze ich nun doch auch recht oft! :)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frust G5

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. August 2014, 17:18

Muss ehrlich zugeben das ich noch nie einen Fall hatte, wo ich so lange abfeuern musste .... :oops:

Wahrscheinlich würde ich mich einfach damit behelfen das ich auf JPG umstelle. Denn sooooo schlecht sind JPG's ja nun auch nicht.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Frust G5

Beitrag von son » Dienstag 12. August 2014, 17:57

veo hat geschrieben: Das kann man in meinem Eingangspost nachlesen. Den Geschwindigkeitstest habe ich übrigens (rein zufällig) mit dem 100-300 gemacht.
So das war mein letztes Posting in dieser Sache.

Puh, da finde ich jetzt nichts was irgendwie "unwahr" ist. Evtl. über tief versteckt in den Specs - und das wäre imho Auslegungssache, so gesehen wäre alles was nicht auf den ersten drei Seiten steht tief versteckt :twisted:

Echhhhttt?? mit dem 100-300. Also 8/9 Raws kann ja sein, aber wahrscheinlich mit 2-4b/s wäre jetzt meine Annahme - sonst wäre ich schon stark überrascht. Die GH4 packt da nicht mehr, zumindest mit AF-C. Hatte es aber auch nur 1,2 x probiert und habe gleich gemerkt dass es nicht annähernd an das 14-140II ran kommt und habe wieder gewechselt. Muss ich bei Gelegenheit noch mal testen.

Ich finde es eigentlich Schade, dass es hier soweit kommt dass sich Leute ganz zurück ziehen wie nun veo und fotopanther denn irgendwie finde ich haben alle Recht :shock:

Lenno, jpg only macht in der Halle bei ISO1600/3200 kein Spaß, zumindest mit der G6. Da sind RAWs bzgl. entrauschen einfach besser. Nicht, dass es gar nicht möglich ist - aber der Ausschuss war bei mir doch ziemlich hoch. Liegt dann wohl mit Sicherheit auch mit an meinen Fähigkeiten.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“