Intervallaufnahmen mit der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von sev95 » Freitag 26. August 2011, 12:51

Ich möchte gerne zeitraffervideos erstellen. Dazu benötigt man aber einen Intervallmodus bei dem die Kamera z.B. alle 5 Sekunden ein Foto schiesst. Geht das mit der G3 bzw. hat jemand schon Zeitraffervideos mit der G3 erstellt?? :?

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von fth » Samstag 27. August 2011, 13:11

Also meine G2 und die GF1 können keine Intervallaufnahmen, wie sie dir vorschweben. Sollte mich wundern, wenn diese Funktion mit der G3 nun möglich wäre. Die einzige spiegellose Systemkamera, die ich kenne, die Intervallaufnahmen beherrscht, ist die Ricoh GXR. Was dich wohl nicht wirklich weiterbringen wird... ;-)

Mit der G3 (und allen anderen G-Kameras) müsste es jedoch über ein Zusatzgerät gehen. Siehe hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :2208.html

Frank

Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von sev95 » Samstag 27. August 2011, 23:10

Danke für die rasche Antwort!! Das wird schon die Lösung für mein Problem sein!! :D
mfg.

Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von sev95 » Sonntag 28. August 2011, 12:39

Wenn mir jetzt noch jemand einen besonderen fernauslöser, der besonders gut funktioniert, empfehlen kann bin ich vollstens zufrieden!! :roll:

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von DerBecke » Sonntag 28. August 2011, 16:04

sev95 hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand einen besonderen fernauslöser, der besonders gut funktioniert, empfehlen kann bin ich vollstens zufrieden!! :roll:
hab mir vor ein paar Tagen den Hähnel Combi TF gekauft. Funktioniert einwandfrei, auch für zusätzlichen Blitz und im Studio. Aber nur bei Bildern ausprobiert, noch nicht mit Videos.
LG
DerBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von killertomate » Sonntag 28. August 2011, 16:13

Fernauslöser:
Und den von JJC - JM Series. Günstig, funktioniert prima und die Fernbedienung läßt sich sehr gut (wie in meinem Fall) an Rig und/oder Stativ befestigen. Nachteil - zwei verschiedene Batterien, die man nicht überall zu kaufen bekommt. Ich habe aber gleich jeweils zwei in der Bucht auf Reserve "geschossen".

Den Hähnel habe ich auch - verwende aber z.Zt. eher den JJC. Vorteil des Hähnel: Man kann ihn auch zum entfesselten Blitzen verwenden.

Achso - die funktionieren beide bei Foto und Video gleichermaßen gut. Halb durchgedrückt = Fokus. Durchgedrückt = Auslösen oder Start/Stop.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von sev95 » Sonntag 28. August 2011, 18:11

am besten von ausstattung und können gefällt mir ja der JJC TM-D, der is aber schon ganz schön heftig vom preis her!! :?

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von fth » Montag 29. August 2011, 20:30

sev95 hat geschrieben:am besten von ausstattung und können gefällt mir ja der JJC TM-D, der is aber schon ganz schön heftig vom preis her!! :?
Na ja, alles ist relativ. Rechne mal den Preis auf die Möglichkeiten und die Jahre um, während der du das Teil benutzt. Dann verliert der Preis schnell seinen Schrecken. Übrigens, bei Amazon bekommst du den Intervallauslöser noch mal um 10 Euro billiger als bei enjoyyourcamera. Kostet da 49,90 Euro.

Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Re: Intervallaufnahmen mit der G3

Beitrag von sev95 » Montag 29. August 2011, 21:33

Jaa versteh was du meinst! :)
Für mich ist auf jeden fall wichtig das der auslöser die intervall-funktion beherrscht und das tut dieser ja einwandfrei. :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“