Absoluter Neuling!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 30. April 2011, 17:24

Absoluter Neuling!

Beitrag von Rainer » Samstag 30. April 2011, 17:32

Hallo,
ich habe schon immer gern Fotos gemacht. Doch eigentlich "nur" analog und danach mit billigen Digital Cameras. Da war ich natürlich von der Qualität entäuscht.
Jetzt habe ich mir in einem Anfall von Größenwahn und wegen der Testberichte die GH 2 zugelegt.
Vielleicht bekomme ich einige Hinweise zum Einstieg. Auch ob ich mir das bisherige Buch zu Lumix kaufen oder bis zur Erweiterung mit GH 2 warten soll.
Die Funktionen überfordern mich und die Anleitung ist Schrott.
Danke im voraus.
Rainer
Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!

MissC
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. März 2011, 11:58

Re: Absoluter Neuling!

Beitrag von MissC » Montag 2. Mai 2011, 10:49

Hallo Rainer,

den Größenwahn haben wir gemeinsam... ;-)
Allerdings bin ich nicht mehr so ganz ein Neuling. Ich habe schon einige Erfahrung gesammelt - sowohl mit DSLRs als auch spiegellosen Systemkameras. Zuletzt brauchte ich kaum noch die Bedienungsanleitung - aber die GH2 ist auch für mich aufgrund der sehr umfangreichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten eine echte Herausforderung. Nicht erst einmal war ich drauf und dran, sie wieder zu verkaufen.

Warum ich sie voraussichtlich nicht tun werde? Weil ich mir sicher bin, dass ich mit der GH2 eine sehr gute Kamera habe, die es wert ist, dass man sich intensiver mit ihr auseinandersetzt. Im Moment wird man allerdings durch die miserable Bedienungsanleitung sehr ausgebremst, darum setze ich meine ganze Hoffnung in das GH2-Buch.

Allgemeine Hinweise zu geben ist schwierig, besser wäre es, du stellst konkrete Fragen.
Nicht dass ich davon ausgehe, dass ich diese beantworten kann - aber sicher ein anderer hier.

Einiges findet man auch selber heraus - durch googeln oder selber ausprobieren. So taste ich mich nach und nach an die Kamera heran. Wichtig ist nur, nicht die Geduld zu verlieren.

Gruß Conny

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Absoluter Neuling!

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Mai 2011, 16:17

Kann ich nur bestätigen, das die Bedienungsanleitungen Schrott ist.
Deßhalb bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Es hilft sehr, wenn man sich ein paar Tage intensiv mit seiner Kamera beschäftigt und sich
auch nicht scheut einfach mal drauf los zu probieren. So das man dann im Ernstfall darauf vorbereitet ist und weiß
welche Einstellungen was taugen und welche für genau diese Situation nicht geeignet sind. Ich mache meistens mit ein und
dem selben Motiv eine Reihe mit unterschiedlichen Aufnahmemodis, Blenden, Zeiten usw. Dann schaue ich mir
die Bilder am Computer an, und vergleiche die EXif Daten, dort kann ich dann sehen und vergleichen mit was für einer Blende und Zeit und so dieses Bild entstanden ist. Das hilft mir dann, wenn es dann an echte Aufnahmesituationen geht, bestimmte Ergebnisse zu reproduzieren.
Doch meistens ist es so das man gar nicht die Zeit hat, und dann nehm ich einfach die Automatik und überlass alles andere der Kamera.
Die macht das meistens gut.
Und noch ein Tipp: Es ist erlaubt auch mal ne Funktion die zwar die Kamera kann die man aber selbst nicht kapiert, einfach nicht zu nützen.
Am meisten fotografiert man ja eh in der Blenden bzw. Zeitautomatik.
Manchmal frag ich mich auch was die ganze Einstellungen sollen. Doch hin und wieder sind ein paar hilfreiche dabei. (z.B. die Blenden und Zeitvorschau hier in meinem Fall der GF2 finde ich nicht schlecht)

LG Lenno

Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Re: Absoluter Neuling!

Beitrag von Hanseknipser » Freitag 27. Mai 2011, 17:12

Meistens verwende ich auch nur den P Modus, beobachte dabei aber was die Bridge an Werten ausrechnet und benutzt. Die einzelnen Programme sind allerdings in ihrem Einsatzfeld eine enorme Hilfe. Beispiel Sonnenuntergang, im M S A P schaut der absolut nicht danach aus. Aber das spezielle Programm schaltet ein dutzend Funktionen passend um und die Sonnenuntergänge werden spannend. Oder das Sportprogram, ein paar Handgriffe statt etliche Optionen händisch umstellen zu müssen.
Das geniale an den G's ist eben das man sich auf das Motiv konzentrieren kann, oder wer mag eben auch alles von Hand ein- und umstellen darf :P

Am meisten hilft üben, Akku aufladen und immer drauf los.

Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Re: Absoluter Neuling!

Beitrag von Hanseknipser » Montag 27. Juni 2011, 13:57

Möchte hier mal Beispiele anführen, mit dem Filmmodus "Dynamisch" lassen sich starke Kontraste noch mehr betonen

Bild

Das Programm "Sonnenuntergang" stellt mit einem Schlag gleich sehr viele Werte um und zeigt was das Auge sieht

Bild

Programm Nachtlandschaft, hier wird die Balance zwischen Hell und Dunkel besser ausgewogen

Bild

Programm Nachtaufnahme, auch hier stimmt Farbton und Balance besser als im P-Mode

Bild
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 30. April 2011, 17:24

Re: Absoluter Neuling!

Beitrag von Rainer » Donnerstag 4. August 2011, 01:50

Hallo,
aus gesundheitlichen Gründen komme ich erst jetzt dazu, meine GH2 etwas zu testen.
Dazu kommt am Anfang die Lektüre des Buches von F. Späth.
Aber heute wollte ich bei Ebay eine CPU einstellen, welche ich nicht mehr brauche.
Also Nahaufnahme.
Schön scharf wurde das Bild nicht. Ich benutze das Standard 14- 42 Objektiv.
Wäre ich mit dem "kreativen Szeneprogramm" besser gefahren oder ist ein so kleines Abbild im Raumlicht immer problematisch?
Was meinen die Experten?
Gruß
Rainer
Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“