Ausfall des AF bei GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Strandkieker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:25

Ausfall des AF bei GH2

Beitrag von Strandkieker » Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:40

Guten Abend!

Hat jemand mal Probleme mit einem plötzlichen Ausfall des AF bei der GH2 gehabt? Meine GH2 ist jetzt 6 Monate alt und hat von Beginn an immer wieder Aussetzer beim AF. Unabhängig vom Objektiv, irgendwelchen Einstellungen und für mich nicht nachvollziehbar stockt der AF plötzlich. Nichts geht mehr, natürlich auch kein Auslösen, die Kamera ist dann wie tot, bis man das AF-Rad einmal verstellt (von AFS auf AFC oder umgekehrt) oder die Kamera kurz ein- und ausschaltet. Das passiert mitten in Serienaufnahmen oder einfach plötzlich zwischen zwei Aufnahmen. Ich habe bisher keine Regel erkennen können, und natürlich hat das Service Labor von Panasonic in Hamburg beim Probelauf keinen Fehler gefunden. Das Problem besteht aber weiterhin.

Wenn also jemand das gleiche Problem hat, würde mich das interessieren.
Danke und Gruß

Strandkieker

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Ausfall des AF bei GH2

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:57

Hallo
Mit einer G-Lumix hatte ich zwar das Problem nie, dafür aber an einer meiner DSLRs -das Problem dort lag am versehentlichem Berühren dea Objektiv-entriegelungsknopfes an d. Kamera...nichts ging mehr AF-mäßig eher man kurz am manuellen Fokkusierring herumdrehte, dann war die Welt wieder in Ordnung
(Am Stativ plus Fernauslöser trat dieses Problem freilich nie)Ob es beim Panasonic der gleiche Konstruktionsfehler vorliegt und dein Problem auch dort zu finden ist, weiß ich nicht-probiere es einfach aus
grüsse Bertl

Strandkieker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:25

Re: Ausfall des AF bei GH2

Beitrag von Strandkieker » Sonntag 16. Oktober 2011, 18:38

Danke Bert!
Ich glaube das zwar nicht, werde aber mal drauf achten, ob ich irgendetwas versehentlich berührt habe.

Kann soetwas ein Fehler an der Firmware sein?

MfG
Strandkieker

Gonzo

Re: Ausfall des AF bei GH2

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 18:45

Moin

Kennst Du diese Kontaktreinigungsradierer aus dem Elektrobereich?
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Deiner Objektivkontakte nicht mehr ordentlich funktionieren.
Mit so einem Ding (oder auch einem normalen harten Ratzefummel) kann man mal ein wenig und
vorsichtig über die Kontakte rubbeln.

Grüße
Jörg

Strandkieker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:25

Re: Ausfall des AF bei GH2

Beitrag von Strandkieker » Sonntag 23. Oktober 2011, 16:28

Danke Jörg, werd ich auch ausprobieren. Vielleicht bringts was.

Schönen Abned noch
Strandkieker

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“