Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 14:22

Werte Forenten, ich suche nach einen Nachfolger für meine FZ1000, in Frage kommen da die FZ2000 oder die GX80 mit den Set-Objektiven 12-32 und 35-100.

Mein Anforderungen: ich suche eine UHD Video-taugliche Kamera als Zweit-System für Reisen.
Erstsystem ist Nikon F (KB und APS-C) und da bin ich bereits bestens ausgerüstet. Für Fotos ist das prima, für Video nur eingeschrönkt einsetzbar.
Deshalb habe ich mir vor zwei Jahren auch die FZ1000 gekauft.
Für Fotos kommt zwar überwiegend das Nikon System zum Einsatz, die FZ1000 schlägt sich aber wacker, die Bildqualität geht für mich in Ordnung.
Ich schätze an der FZ1000:
- sie ist schnell einsatzbereit
- hohe Serienbildrate mit gutem AF (= wenig Ausschuß) bei nicht zu komplexen Motiven
- die gute (aber nicht sehr gute) Video-Qualität
- den FHD 100 fps Modus
- den großen Zoombereich
- Panorama-Modus
- Klapp-Display
- Intervall-Aufnahmen
- Wifi
Das alles macht sie sehr flexibel und wenn man mal mit ganz kleinem Gepäck unterwegs sein will (kommt bei mir eher selten vor) reicht sie mit viel Licht durchaus mal als einzige Kamera aus.

"Nun, was stört denn dann?"
Nicht viel. Sie hat mich einmal mittem im Urlaub, dem ersten, in dem ich mal keine DSLR mitnehmen konnte, im Stich gelassen.
Das geschah von einem Bild auf's nächste, die Reparatur erfolgte auf Garantie aber eben nach dem Urlaub. Das ist mir mit der D800 allerdings auch ein mal passiert, in einem Model Shooting, die FZ1000 mußte zu dem Zeitpunkt als Backup ran, war nicht so prickelnd.
Die Kamera wirkt haptisch ziemlich billig, spätestens ab ISO800 läßt die Bildqualität deutlich nach, und die gerne genutzte Panorama-Funktion hat zwei Macken:
Man muß erst die Signaltöne sehr umständlich im Menü wieder einschalten, um den Panorama Modus überhaupt nutzen zu können (ein absolut blöder Usability Bug) und gelegentlich sind Einzelbilder des Panoramas fehl-fokussiert, was man leider erst später am Rechner sieht. Mit einer DSLR (und MF) passiert einem zumindest dieser Fehler nicht.
Außerdem sind UHD Videos nicht stabilisiert und es kommt ein weiterer Crop-Faktor hinzu, der Weitwinkel-Videos praktisch unmöglich macht.

An Zubehör habe ich nur einen Systemblitz (Nissin Di466), der dürfte mit allen drei Kameras funktionieren (oder?) und einen Kabel-gebundenen Fernauslöser.

Aufnahmen erfolgen fast nur in RAW, die Nikon JPGs haben je nach Motiv oft einen guten Look, zumindest bei der D3 (Sport), etwas weniger der D800, der sich nicht leicht in LR nachbilden läßt.
Die FZ1000 finde ich in der Beziehung problemlos, da kenne ich FZ2000 und GX80 natürlich nicht.


Nun meine Einschätzung der Alternativen:

FZ2000:
Pro:
- besser für Video geeignet, insb. ND-Filter für Offenblende und Zoom-Mechanik
- etwas bessere Haptik
- etwas bessere Bedienbarkeit (soweit nach kurzem Handling auf der PK2016 einschätzbar) aber da ist die FZ1000 auch schon ok
- FZ1000 Akkus lassen sich weiter verwenden (oder?)

Contra:
- das Objektiv ist real lichtschwächer
- die 480 statt 400 mm Brennweite bringen mir nichts, nur 1/4 meiner FZ1000 Bilder entstehen > 200 mm (die Sony RX mit 24-200/2.8 wäre eine Alternative wenn sie UHD könnte)
- mit 1250€ grob fast doppelt so teuer wie damals die FZ1000


GX 80 mit 2er Set Objektiven:
Pro:
- an allerallererster Stelle: Dual IS, bei Foto und Video (aber nicht UHD, oder doch?) Ideal, um relativ spontan mal aus der Hand zu filmen oder für Fotoeffekte mit langer Belichtung.
- größerer Sensor
- mit dem 12-32 sehr kompakt
- Set Objektive sind sehr leicht, in Kombination mit der Kamera kaum schwerer als die FZ2000
- im Notfall mit Nikon F Objektiven über "dummen" Adapter kombinierbar (gibt es auch elektronische Adapter?), gut als Backup
- vergleichsweise günstig

Contra:
- (wichtig) eine weitere Systemkamera mit Wechselobjektiven, keine Superzoom-Flexibilität mehr
- (wichtig) lichtschwache Objektive mit effektiv Offenblende f11 (Bildwirkung) ggü. KB (ok, die FZ1000 liegt ähnlich)
- mindestens das 12-32er scheint von der Optik her stark unterdimensioniert zu sein, vielleicht kann das hier jemand einschätzen
- andere Akkus als die der FZ1000 und mit sehr kurzer Laufzeit
- m.W. kein Ladegerät im Lieferumfang
Die beiden letzten Negativ-Punkte werden durch den Preis abgemildert.


Nun bleiben also 3 Möglichkeiten:
FZ1000 behalten
FZ1000 verkaufen zugunsten FZ2000
FZ1000 verkaufen zugunsten GX80

Die GX81 habe ich erstmal außen vor gelassen, subjektiv wirkt das schon wieder mehr nach Zweit-Systemkamera, allerdings habe ich mir die auch noch nie angesehen.
Videokameras sind außen vor, < 1" Sensor geht nicht, alles darüber ist zu unhandlich, zu teuer und vom Handling her müßte man ständig umschalten.

Wer kann hier weiterhelfen? Oft reicht es ja schon, die richtigen Fragen zu stellen.
Vielleicht noch kurz zu mir: in den meisten Fällen schleppe ich lieber mehr Ausrüstung mit mir herum als auf Bildqualität zu verzichten, die Nikon F bleiben mein Erstsystem und ich suche klar nach einer Ergänzung, keiner Ablösung.
Was mache ich mit den Bildern und Videos? Ab und zu stelle ich Bilder öffentlich aus und erstelle Reise-Foto/Video-Shows für den Heimgebrauch und ab und zu auch mal Aufführung vor Publikum. Es ist aber alles im Hobby Rahmen.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5234
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Holger R. » Samstag 26. November 2016, 14:33

Bei der GX80 ist ein Ladegerät mit dabei, Akkus werden in der Kamera geladen.
Was meinst Du damit, daß das 12-32 unterdimensioniert ist?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 14:46

"Unterdimensioniert" im Sinne von optisch billig konstruiert mit extremer Verzeichnung, die bei JPG nicht so stark auffällt, da sie Kamera-intern bereits korrigiert wird.
Das Gleiche gilt für die Vignettierung. Beides zu beheben kostet viel Auflösung in den Ecken.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Der GImperator » Samstag 26. November 2016, 14:55

Blitz Blank hat geschrieben:"Unterdimensioniert" im Sinne von optisch billig konstruiert mit extremer Verzeichnung, die bei JPG nicht so stark auffällt, da sie Kamera-intern bereits korrigiert wird.
Das Gleiche gilt für die Vignettierung. Beides zu beheben kostet viel Auflösung in den Ecken.
Meinst du mit der Eckenvignettierung/Verzeichnung die (für RAW) NORMALE Verzeichnung, oder meinst du eine im Vergleich "RAW der Pana-G/12-32" zu "RAW der Cam XY/andere/s Objektiv(e)" auffallend starke Verzeichnung ?
Oder meinst du einen auffallend starken Unterschied beim Vergleich vom (jpg)-Bild P101 aus der GX80/12-32 im Verhältnis von der Venus-Engine-Korrektur zu deiner Korrektur im RAW-Converter/Entwicklungstool ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 15:06

Der GImperator hat geschrieben:
Blitz Blank hat geschrieben:"Unterdimensioniert" im Sinne von optisch billig konstruiert mit extremer Verzeichnung, die bei JPG nicht so stark auffällt, da sie Kamera-intern bereits korrigiert wird.
Das Gleiche gilt für die Vignettierung. Beides zu beheben kostet viel Auflösung in den Ecken.
Meinst du mit der Eckenvignettierung/Verzeichnung die (für RAW) NORMALE Verzeichnung, oder meinst du eine im Vergleich "RAW der Pana-G/12-32" zu "RAW der Cam XY/andere/s Objektiv(e)" auffallend starke Verzeichnung ?
Oder meinst du einen auffallend starken Unterschied beim Vergleich vom (jpg)-Bild P101 aus der GX80/12-32 im Verhältnis von der Venus-Engine-Korrektur zu deiner Korrektur im RAW-Converter/Entwicklungstool ?

Ich meine die im RAW im Weitwinkel sichtbar extreme Verzeichnung (vor Anwendung einer Korrektur) im Vergleich zu nahezu allen Objektiven mit ähnlichem Bildwinkel. Also das 12-32 bei 12 mm vs. irgendein 24 mm (an KB) Objektiv an irgendeiner anderen Kamera.
Das in-cam korrigierte Bild ist natürlich schon viel näher an einer vollständigen Korrektur; die in-cam JPEG Korrektur ist aus meiner Sicht aber für Linien, die gerade wirken sollten (Meer/Horizont, Architektur etc.) nicht geeignet.

Frank

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 15:08

Zusatzfrage: Findet bei Video-Aufzeichnungen eigentlich eine Verzeichnungskorrektur in der Kamera statt?

Frank

mopswerk

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. November 2016, 15:30

So wie ich meine rausgelesen zu haben: Es geht primär darum, auch UHD dabei zu haben, weil Nikon das nicht (?) hat. Schleppen scheint Dir nix auszumachen (Nikon also eher die Primär-Immer-Dabeikamera), bist zufrieden mit der FZ1000 und die MFT Kitobjektive scheinen für Dich zu wenig herzugeben (Für meine MFT Kameras bin ich soweit mit den Kits 12-32 und 35-100 zufrieden, mache aber nur Fotos und keine Filme). Wenn Du jetzt nicht auf den Geschmack kommst, das Primärsystem wechseln zu wollen und auf Premium MFT Objektive zu setzen, dann wäre doch meiner Meinung nach eine FZ doch die bessere Wahl, oder? Ob es jetzt eine FZ2000 ggü. einer 1000er den Unterschied macht, kann ich jetzt nicht beurteilen ( Vielleicht hilft dieses Fazit ja weiter: https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... s-review/6" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

PS: Sony bietet mit RX10 / RX100 eine Alternative, aber die FZ1000 scheint der Platzhirsch in diesem Segemnt zu sein. Und Adapter MFT-Nikon: Da gibt's meines Wissens nur mechanische mit Blendenmitnehmer. Für Sony gibt's für teuer Geld einen elektronischen Adapter von Commlite.

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 15:44

mopswerk hat geschrieben:So wie ich meine rausgelesen zu haben: Es geht primär darum, auch UHD dabei zu haben, weil Nikon das nicht (?) hat. Schleppen scheint Dir nix auszumachen (Nikon also eher die Primär-Immer-Dabeikamera), bist zufrieden mit der FZ1000 und die MFT Kitobjektive scheinen für Dich zu wenig herzugeben (Für meine MFT Kameras bin ich soweit mit den Kits 12-32 und 35-100 zufrieden, mache aber nur Fotos und keine Filme). Wenn Du jetzt nicht auf den Geschmack kommst, das Primärsystem wechseln zu wollen und auf Premium MFT Objektive zu setzen, dann wäre doch meiner Meinung nach eine FZ doch die bessere Wahl, oder? Ob es jetzt eine FZ2000 ggü. einer 1000er den Unterschied macht, kann ich jetzt nicht beurteilen
Richtig, die DSLR sind zum Filmen wenig geeignet (kein Sucher-Betrieb, langsamer bis unbrauchbarer Kontrast-AF, UHD nur beim aktuellen High-End, für die die genannten Einschränkungen ebenso gelten. Nur die Nikon 1 J5 "kann" UHD, mit 15 fps - kein Tippfehler).
Die Bildqualität der FZ1000 finde ich in Ordnung, solange man ausreichend Licht hat bzw. bei geringen ISO arbeitet und optisch ist das 24-400 der FZ1000 auch im Weitwinkel durchaus ok.
Beim 12-32 frage ich mich halt: bekomme ich damit nun verzerrte Linien, wenn ich Videos im Weitwinkel aufnehme? Und sind in den Bildern die Ecken dann womöglich schlechter als die mit dem Superzoom der FZ1000 aufgenommenen?
Beides kann ich derzeit überhaupt nicht einschätzen.
mopswerk hat geschrieben:PS: Sony bietet mit RX10 / RX100 eine Alternative, aber die FZ1000 scheint der Platzhirsch in diesem Segemnt zu sein. Und Adapter MFT-Nikon: Da gibt's meines Wissens nur mechanische mit Blendenmitnehmer. Für Sony gibt's für teuer Geld einen elektronischen Adapter von Commlite.
Die aktuelle RX10 sowie die beiden aktuellen RX100 Generationen finde ich preislich überzogen, gegenüber der vorletzten hält die FZ1000 ohnehin noch mehr als gut mit, daher würde ich die RX10/RX100 eher ausschließen.

Frank

Valentino

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Valentino » Samstag 26. November 2016, 15:55

Blitz Blank hat geschrieben:lichtschwache Objektive mit effektiv Offenblende f11 (Bildwirkung) ggü. KB
Du musst nur ein gescheites Objektiv vorne dranschrauben, z. B. eines der 2,8 er von Pana. Dann hast Du die Bildwirkung eines 5,6 Vollformat. Wenn Du mehr willst kannst Du je nach Geldbeutel auch mehr (mehr = 1,4, 1,8 oder 0,95) haben.

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 16:31

Valentino hat geschrieben:
Blitz Blank hat geschrieben:lichtschwache Objektive mit effektiv Offenblende f11 (Bildwirkung) ggü. KB
Du musst nur ein gescheites Objektiv vorne dranschrauben, z. B. eines der 2,8 er von Pana. Dann hast Du die Bildwirkung eines 5,6 Vollformat. Wenn Du mehr willst kannst Du je nach Geldbeutel auch mehr (mehr = 1,4, 1,8 oder 0,95) haben.
Da kann MFT natürlich nicht mit KB mithalten aber das muß es auch nicht, der Einschränkung bin ich mir bewußt.
Die 2,8er MFT Zooms sind zwar vergleichsweise klein doch relativ teuer und ich habe ja nicht vor, die KB zu ersetzen, insofern will ich bei KB hat halt die KB Vorteile (BQ, ISO, Bildwirkung/Offenblende) ausspielen und bei MFT eben Video sowie Kompaktheit und Gewicht.
Zusammengefaßt: KB ist gesetzt, FZ1000 reicht weitgehend als Ergänzung. Wären FZ2000 oder GX80 (selbst mit 12-32) eine bessere Ergänzung als die FZ1000? Und in welchen Punkten bzw. mit welchen Kompromissen?

Frank

Valentino

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Valentino » Samstag 26. November 2016, 16:42

Blitz Blank hat geschrieben:Wären FZ2000 oder GX80 (selbst mit 12-32) eine bessere Ergänzung als die FZ1000?
Nein.

Mft ist kein Billigsystem. Wenn Du das sinnvoll nutzen willst müsstest Du auch in die entsprechenden Objektive investieren. Damit bekommst Du sehr viel Überschneidung mit Deinem bestehenden Nikon-System und bezahlst doppelt für Ausrüstung die Dir keinen weiteren Nutzen bringt.

Die FZ1000 ist da schon sehr passend. Ein Update würde zwar irgendwo kleine Verbesserungen bringen. Die sind aber nur dann das Geld wert wenn Du zu viel davon hast. Das würde ich eher in die Nikon investieren als eine neue FZ2000 oder ein noch teureres mft-System zu kaufen.

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 26. November 2016, 16:53

Valentino hat geschrieben:
Blitz Blank hat geschrieben:Wären FZ2000 oder GX80 (selbst mit 12-32) eine bessere Ergänzung als die FZ1000?
Nein.

Mft ist kein Billigsystem. Wenn Du das sinnvoll nutzen willst müsstest Du auch in die entsprechenden Objektive investieren. Damit bekommst Du sehr viel Überschneidung mit Deinem bestehenden Nikon-System und bezahlst doppelt für Ausrüstung die Dir keinen weiteren Nutzen bringt.

Die FZ1000 ist da schon sehr passend. Ein Update würde zwar irgendwo kleine Verbesserungen bringen. Die sind aber nur dann das Geld wert wenn Du zu viel davon hast. Das würde ich eher in die Nikon investieren als eine neue FZ2000 oder ein noch teureres mft-System zu kaufen.
Danke für die Einschätzung.
Wenn man nur den Video Aspekt betrachtet, wieviel bringt einem dann der Dual IS der GX80 gegenüber der FZ1000, speziell, wenn man aus der Hand filmen will?

Frank

Valentino

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Valentino » Samstag 26. November 2016, 17:42

Blitz Blank hat geschrieben: Wenn man nur den Video Aspekt betrachtet, wieviel bringt einem dann der Dual IS der GX80 gegenüber der FZ1000, speziell, wenn man aus der Hand filmen will?
Eigene Erfahrung hab ich keine. Es ist aber bekannt dass die Stabis beim Dual-IS sehr gut zusammen arbeiten. Da Du aber auch Lichtstärke brauchst ist das nicht ganz preiswert. Da sollte dann schon eines der 2,8 Objektive (12-35 und 35-100) ran. Die stabilisieren sehr gut, sind sauscharf, rattenschnell und insgesamt sehr wertig. Dafür reisst diese Ausstattung ein tiefes Loch in die Geldbörse.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von El_Capitan » Samstag 26. November 2016, 17:56

Mir sind bei der FZ2000 im Vergleich zu meiner FZ1000 noch ein paar Eigenschaften aufgefallen, die für mich beim Filmen hilfreich wären:
1. Anschlüsse für Mikrofon, Kopfhörer und Kabelfernbedienung sind vorhanden, Mikrofonbuchse und KH-Buchse haben 3,5 mm Klinke (Fernbedienung 2,5 mm)
2. Das Stativgewinde befindet sich jetzt unter der Objektivachse
3. Das SD-Kartenfach ist auf der rechten Kameraseite direkt zugänglich (braucht man u.U. bei 4K-Aufnahmen, bei denen auch eine 64Gb SDXC-Karte zügig gefüllt wird)
4. Das Akkufach lässt sich auch bei angebrachter Schnellwechselplatte öffnen (siehe "Stativgewinde")

Das könnte bei der Entscheidungsfindung eventuell helfen.

Zur GX80: Die oben genannte Anschlussmöglichkeiten fehlen hier komplett.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

sardinien

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von sardinien » Samstag 26. November 2016, 18:55

Blitz Blank hat geschrieben: Wenn man nur den Video Aspekt betrachtet, wieviel bringt einem dann der Dual IS der GX80 gegenüber der FZ1000, speziell, wenn man aus der Hand filmen will
Die GX80 Video Stablisierung in 4K oder FHD ist perfekt (kein wabern in 4K), egal ob mit Dual-IS + Soft intern oder IBIS + Soft intern. Die AF Nachführung ist gut (Pana Onjektive) und mit entsprechenden Einstellungen kann ein MF Nachführungs Look erzielt werden. Der interne Speicher packt ~ 50 RAW.

Objektivtipp:
14-140 + f/1.7 15 mm fūr Innenraum Videos.

Mit Magix kann ich die internen audio Geräusche herausfiltern. 4K filme ich im 30P Fotomodus, dann steht Auto ISO M zur Verfügung.

Je nach Anwender kann der fehlende Micro Eingang stören, wenn kein externer Recorder zur Verfügung steht.

Ich habe mir die GX80 als Video Cam (Stabilisierung 4K) gekauft, da ich die GH5 auslasse, sofern diese nicht mit Globalshutter kommt.
Als Rechtsäuger mag ich den links sitzenden Sucher, der während des Sucherdurchblicks das verschieben des AF Feldes perfekt zulässt (bei Video laufend aktiv).

Wer sich an die GX80 anpasst ;) und entsprechend konfiguriert könnte begeistert sein. Die G81 ist kompletter, aber.......

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“