welche G Kamera ist besser?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Monie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 11:13

welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Monie » Dienstag 18. Oktober 2011, 11:30

Hallo alle

Ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen und liebäuge mit der Lumix DMC GH 2
oder der Lumix DMC G 3


aber für welche soll ich mich endscheiden?
welche ist die bessere?
und was genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden?

über Erfahrungswerte und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Monie

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von MissEla » Dienstag 18. Oktober 2011, 13:13

Hallo Monie,

ich habe ebenfalls vor, mir eine von den beiden zu kaufen. Ich habe im MM die Kameras in die Hand genommen. Die G3 wird mir definitiv zu klein sein, das heißt, sie würde mir irgendwann aus den Fingern rutschen. Ich tendiere allein deswegen zur GH2, da diese einen schönen Griffwulst hat (wie die FZ38, und mir ist die nicht zu groß). Nachteil: die ist ein ganzes Stück teurer :cry: Zum anderen habe ich mir das Buch zu den Kameras gekauft, ich bin aber noch nicht ganz durch. Allerdings habe ich noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung, da meine Steuerrückerstattung noch nicht eingetroffen ist :evil:
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Monie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 11:13

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Monie » Dienstag 18. Oktober 2011, 13:20

Hallo MissEla

kannst Du mir denn ausser der Größe und den Preis die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen sagen?

okit
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:01

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von okit » Dienstag 18. Oktober 2011, 15:24

Monie hat geschrieben:Hallo MissEla
kannst Du mir denn ausser der Größe und den Preis die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen sagen?
Kurz gesagt: Die GH2 ist noch etwas fitter im Bereich Video, was dort manuelle Einflussnahme usw angeht..

Außerdem hat sie mehr Schalterchen und Hebelchen für direkte Funktionszugriffe am Gehäuse, was wohl aber mehr dem größeren Gehäuse geschuldet ist.

Dadurch etwas besser bedienbar, zumindest für diejenigen, die nicht immer im Menü wühlen möchten...

Ferner erwähnenswert ist der "Multi-Aspect" Sensor, ... egal ob 4:3, 3:2 oder 16:9, die Bilddiagonale bleibt immer gleich, es wird also beim
Umschalten auf die "breitwanderigen" Formate 3:2 und insbesondere 16:9 nicht einfach oben und unten was abgeschnitten.. Siehe auch hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=36396593

Das ergibt bei den 3:2 und 16:9 Formaten einen geringeren Auflösungsverlust (nach Pixeln zumindest) und wohl auch beim Umschalten eine
implizite Brennweitenverlängerung.. (was wohl aber primär nur für Filmer wichtig sein soll, hab ich mir sagen lassen, warum auch immer..)

Wie auch immer, eine wohl feine Sache die sich Panasonic bei der GH2 aber eben extra entlohnen lässt. ;)

Allerdings sollte erwähnt werden, dass die G3 Funktionen hat, die die GH2 (noch?) vermissen lässt. Pinpoint-AF, Verschiebung des AF-Feldes bis zum äußersten Rand und ein paar andere Sachen, wenn ich mich recht entsinne.. das ist wohl dem jüngeren Alter der G3 geschuldet, sie hat die "frischere" Firmware, inwieweit
Panasonic die GH2 da noch eventuell "nachrüstet" bleibt abzuwarten, da soll angeblich ja noch was kommen.... (zumindest müsste ein Update für die PowerZoom
Objektive her).

Vom AF-Speed her sollen die beiden Kameras wohl vergleichbar sein, auch die Sensorleistung an sich (Rauschen usw.) ist wohl ähnlich.

Monie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 11:13

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Monie » Dienstag 18. Oktober 2011, 18:54

Hallo okit

danke für Deine Antwort

das mit den mehr Hebelchen an der GH2 liest sich für mich schon ganz gut,irgendwie besser als immer im Menü suchen zu müssen
ich habe ja leider beide noch nicht in der Hand gehabt um mir ein persönliches "bild zu machen

das auch nichts abgeschnitten wird ist auch ein großer Vorteil wie ich finde

die Vidiofunktion intressiert mich dagegen nicht so, bin eher fürs fotografieren, ist denn da ansonsten in der Bildqualität zwischen den beiden auch ein Unterschied?

für mich ist auch wichtig das die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie zb auch abends in der Wohnung bei Halogenlicht oder Weihnachten mit Kerzenscheinlicht gute Aufnahmen macht
sind die beiden dafür denn gut?

Lithographin

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 18. Oktober 2011, 20:31

Hallo Monie !

Bei mir wird es wohl noch einige Zeit dauern bis ich wechsle, da muß ich noch etwas sparen und mich sehr genau erkundigen, schlau machen, vergleichen, anfassen und originale RAW Dateien aus dem Netz laden.

Ich habe Anfang des Jahres meine gesamte Nikon D200 Ausrüstung verkauft. Von der Qualität her eine super Kamera. Vernünftige Sensorgröße, nicht zu viele Pixel, nur 10 Mio, aber eben zu schwer, zu groß, unhandlich.
Das Endergebnis war, das ich sie immer weniger mitgenommen habe.

Ich liebäugle immer mehr mit der GH2 und das sind meine Gründe:

Die für mich wichtigsten Bedienelemente sind per Schalter oder Drehknopf direkt an der Kamera zu erreichen. Bei der G3 ist, soweit ich das bis jetzt eruiert habe, sehr viel davon nur über das Menü erreichbar und das ist nicht mein Ding.
Die Bedienung über Schalter und Knöpfe ist für mich einfach intuitiver und schneller als die über das Menü.

Die GH2 ist "etwas" größer. Nicht viel, aber es reicht aus um die Kamera besser in der Hand zu haben. Da spielt sicher auch der Hangriff der GH2 eine Rolle. Wenn mann dann das z.B. 14-140mm montiert hat ist das Teil einfach besser im Handling, liegt sicherer in der Hand.

Von der Bildqualität schenken sich die beiden im RAW sicher nichts. Zahlenmäßig vielleicht schon, aber ob man das wirklich erkennt ?

Ich habe Dir mal hier zwei Links rausgesucht von Digitalkamera.de von beiden Kameras.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7296.aspx
und
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7069.aspx

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben.
Nimm Dir mal Set und beide Modelle in die Hand mit dem Objektiv das Du haben möchtest. Greife sie an, versuche Hoch und Querformat im halten.
Die Dir besser in der Hand liegt, die Du besser bedienen kannst und wo Dein Bauch sagt "ja, die ist es", die nimmst Du. Eine Kamera muß wie ein Handschuh passen, intuitiv zu bedienen sein, dann tut sie genau was Du willst:
Dir Freude machen und tolle Aufnahmen, und nur das zählt.

Schönen Abend noch, Cristina

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Björn » Dienstag 18. Oktober 2011, 20:34

Monie hat geschrieben:für mich ist auch wichtig das die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie zb auch abends in der Wohnung bei Halogenlicht oder Weihnachten mit Kerzenscheinlicht gute Aufnahmen macht
sind die beiden dafür denn gut?
Hallo Monie,

die beiden Kameras sind in ihrer Bildqualität nahezu identisch. Die von Dir gewünschte Eigenschaft, gute Bilder in dunklen Räumen zu machen, hängt bei diesen Kameras aber wohl eher von der Wahl des Objektivs ab. Je lichtstärker das ist, desto besser sollten diese Art von Aufnahmen werden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

okit
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:01

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von okit » Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:26

Monie hat geschrieben:das mit den mehr Hebelchen an der GH2 liest sich für mich schon ganz gut,irgendwie besser als immer im Menü suchen zu müssen
ich habe ja leider beide noch nicht in der Hand gehabt um mir ein persönliches "bild zu machen
Nun ja, das mit den Hebeln und Knöpfen ist immer so ein zweischneidiges Schwert...

Ich hab den Vergleich unmittelbar hier bei meinen Pentax Kameras, wenn ich die Pentax K-m (war ein Pentax-Einsteiger-Modell) und eine Pentax K-7
(Semi-Pro, wie man so schön sagt.. mit entsprechend viel Knöpfen) vergleiche.

Die direkten Zugriffsmöglichkeiten sind zwar auf eine Art schön, aber man kann auch mal versehentlich was verstellen, was ansonsten gut geschützt im
Menü liegt.. und so ein Hebel, der im Nirvana zwischen zwei Schalterstellungen hängt, kann lustige Effekte haben.. Manchmal war ich nicht unglücklich,
wenn etwas nur via Menü zu erreichen war.

Es ist auch immer die Frage, WIE etwas im Menü zu erreichen ist, da gibt es große Unterschiede zwischen "gut gelungen" und "absolute Katastrophe".
die Vidiofunktion intressiert mich dagegen nicht so, bin eher fürs fotografieren, ist denn da ansonsten in der Bildqualität zwischen den beiden auch ein Unterschied?
Ich kenn jetzt nur die GH2, aber nach alldem, was ich gelesen habe, sind es nur leichte Unterschiede. Die G3 ist etwas "jünger", der Sensor aber nicht
unbedingt deutlich besser (... ist halt ein anderer, ohne dieses Multi-Aspect-Feature), grundsätzlich scheinen sie grob zur gleichen Generation zu gehören.

Deutliche Unterschiede wären zwischen einer G3 zu einer G2 oder gar G1 auszumachen, die haben noch Sensoren einer älteren Generation.

Die GH2 ist - noch - das Spitzenmodell bei Panasonic, die Ablösung dürfte aber nicht mehr all zu fern sein (auch wenn noch kein konkretes Produkt angekündigt ist), wobei ich Gerüchte gehört habe, dass man die Modellreihen eh ganz umstricken will. Es soll eine deutlich Profi-Mäßigere Panasonic erscheinen.. dazu könnte auch passen, dass die G3 gegenüber den Vorgängern ja vom Gehäuse geschrumpft ist, eventuell will man "oben rum" im Produktfolio dafür etwas mehr ausbauen... aber das sind halt nur Gerüchte und Vermutungen...
für mich ist auch wichtig das die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie zb auch abends in der Wohnung bei Halogenlicht oder Weihnachten mit Kerzenscheinlicht gute Aufnahmen macht
sind die beiden dafür denn gut?
Hmmm.. also ganz ehrlich, "High-ISO-Fähigkeit" (das ist so das, was du meinst) ist eigentlich nicht die Paradefähigkeit der µFT Kameras im Allgemeinen und dazu gehört auch die Panasonic.

Das ist zwar mit den neuen Sensoren etwas besser geworden, aber nach meinen ersten Versuchen hier (und gemäß aller Testberichte) ist da jede moderne DSLR, also herkömmliche Spiegelreflex, deutlich besser. Die SONY NEX Reihe vermutlich auch, wobei ich hier die Testergebnisse in diesem Bereich nicht mehr im Kopf habe.

Kommt halt darauf an, was du willst.. Wenn du was kompaktes, "spiegelloses" willst, dann bleiben ja nur die µFT Kameras (Panasonic/Olympus), die NEX Reihe (Sony), die NX Reihe (Samsung), das Q-System (Pentax) und das Nikon 1-System (Nikon) übrig.

Letztere beide sind so neu, dass sie noch nicht wirklich verfügbar sind und so richtig kann man dazu noch nichts sagen.. sie sind wohl ultrakompakt (gerade auch bei den Objektiven), aber zum Preis eines sehr kleinen Sensors, und das ist in der Regel einer guten High-ISO-Fähigkeit eher abträglich, ob die überhaupt so gut wie die µFT Sensoren sind bleibt abzuwarten. Ob die Systeme überhaupt ein Markterfolg werden und man nicht in ein paar Jahren plötzlich mit einem "toten System" dasteht, für das es keine Objektive mehr gibt, ist auch so eine Sache.. Nikon hat da vielleicht mehr Atem als Pentax, die gerade erst zu Ricoh gegangen sind, wo abzwarten bleibt, ob die nicht das Produktportfolio jetzt eh einmal "durchputzen"....

Ähnliches gilt für Samsung: Sehr engagiert im Moment, aber ohne großen Namen im Bereich der Kameras mit Wechselobjektive, und sie haben ihre Kunden schon mal bei den GX Spiegelreflexkameras (leicht modifzierte Pentax-Kameras) übel sitzen gelassen.

Bliebe Sony, aber die NEXen bisher haben alle keinen Sucher und auch keine Möglichkeit dazu, was für mich ein "NoGo" darstelle.. okay, die neue NEX-7 hat optional einen Sucher und klingt auch interessant, aber kostet auch eine Stange Geld. Und bei Samsung gibt aus auch welche mit Sucher aber.. nun ja, siehe oben!

Samsung und Sony nutzen beide übrigens einen Sensor in APS-C Größe (wie die meisten DSLRs), das ist eher gut für rauscharme Bilder bei vergleichsweise wenig Licht... aber dafür fallen die Optiken wohl tendenziell auch etwas größer aus... man kann nicht alles haben!

Letzteres ist wohl der Kernsatz.. Du musst halt wissen, was du willst: Wenn es dir primär um eine Kamera mit guter Fähigkeit geht, auch bei
schlechten Licht brauchbare Fotos zu machen, gibt es vielleicht bessere Alternativen als eine Panasonic oder Olympus. Soll es gleichzeitig kompakt sein, gibt es halt die NEX von Sony dann aber in der Regel ohne Sucher..... Kann es etwas größer sein, kommt vielleicht doch eine klassische DSLR in Betracht, die man ja auch schon recht günstig im Einsteigerbereich bekommen kann.. dann aber halt mit "klassischen" Sucher. Willst du unbedingt einen elektronischen Sucher wie bei den Panasonics oder Samsungs (bzw. den Olympus mit Aufstecksuchern) kommt vielleicht die neue SLT Produktlinie von Sony in Betracht.. sehen aus
wie klassische DSLRs (sind aber auch so groß) haben aber einen elektronischen Sucher.

Tja, viel Geschreibsel, wenig Lösungen, oder? Ist leider so, dass es DIE Antwort nicht gibt solange du nicht sicher sagen kannst "DAS sind meine Anforderungen".. und manchmal kann man das halt nicht.

Ich neige schon dazu Anfängern auf die Frage zu antworten "Welche Kamera soll ich kaufen?": "Egal! Die erste wird höchstwahrscheinlich eh erstmal die verkehrte sein..."

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 09:17

Nette Ausführung Okit, aber hier soll die Entscheidung nur zwischen GH2 und G3 getroffen werden. ;)

Da die Video-Features der GH2 hier nicht benötigt werden, würde ich schauen ob mir das Handling der G3 einigermaßen liegt (die Kompaktheit hat auch was für sich). Sie ist im Rauschverhalten einen Tick besser als die GH2 und die Jpegs haben nicht die bei der GH2 häufig kritisierte "kalte" Farbgebung. Aufgrund der von Monie gestellten Anforderungen und der Preisgestaltung würde ich zur G3 greifen und für das gesparte Geld ist dann noch ein lichtstarkes Objektiv drin (z.B. 1,7/20mm Pankake oder Oly 1,8/45mm)
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von MissEla » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:01

Na super Dirk, du gibst mir den Rest. :? Nu weiß ich wieder nicht, welche ich nehmen soll. Ich bin hin und her gerupft... Die eine hat das, die andere hat dieses. Wünschen würde ich mir einen Hybrid der beiden, grrrrrr :twisted:
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:17

Hihi :D ich hab schon mal gesagt, dass ich mir eine G3 im Gehäuse der G2/GH2 wünschen würde. Aber im Prinzip fehlt mir persönlich bei der G3 nur der Augensensor, der automatisch von Display auf Sucher-Betrieb umschaltet. An alles andere kann man sich schnell gewöhnen.
Gruß

Dirk

Monie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 11:13

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Monie » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:01

Hallo guten Tag alle

erstmal lieben dank für die Antworten

Christina, ich habe mir mal die Testberichte durchgelesen und habe dabei den Eindruck das dabei die G3 gar nicht so gut bei wegkommt und immer wieder die Vorgängerin G 2 so gelobt wird

dagegen scheint die GH 2 wohl nur Vorteile zu haben und kommt besser weg im Testbericht

schwierige Endscheidung..


Hallo Okit

ja wie ich schon geschrieben habe ich besitzte bereits eine Spiegelrefelxkamera von Olympus E 510 und bin auf Kriegsfuss damit
diese kann ich bei schlechten Lichtverhältnisse wie zb auch in der Wohnung, abends, Halgon oder Kerzenlicht ganz vergessen
habe dann in einen Olmpus Forum erfahren das dies wohl ein bekanntes Problem sei
was nützt mir dann also so eine teuere Spiegelrefelxkamera wenn die meinen Ansprüchen nicht genügt, ich will sie aufjedenfall wieder los werden..

viel viel besser ist dagegen meine Panasoni Lumix TZ 7 die macht auch bei schlechten Licht noch super Bilder
aber da ich mich halt doch steigern will bin ich halt nun auf der suche,,
und da ich so gute Erfahrung mit Panasonik gemacht habe möchte ich auch bei dieser Marke bleiben

ja stimmt da mich die Vidiofunktion nicht so intressiert wäre wohl die G3 die bessere wahl, bin jetzt halt verunsichert wegen dem Testbericht, wo die GH 2 besser abschneidet

Lithographin

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:10

Hallo Monie !

Take it easy !
Laß Dich nicht von technischen Details verwirren. Ich kann es nur immer wieder sagen, es ist eine Bauchentscheidung.
Nimm beide in die Hand. Die, die Dir besser "liegt" ist die richtige. :D

Schönen Tag noch, Cristina

bummelbacke
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 06:22
Wohnort: Rheine

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von bummelbacke » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:28

Sicher ist das eine schwere Entscheidung. Ich bin jetzt schon geraumer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz für meine E-520.
Auch lese ich jeden Monat treu und brav diverse Fotozeitschriften. Und das WWW hält auch jede Menge Testberichte bereit.
Aufgefallen ist mir, dass in jedem Heft Kameras unterschiedlich bewertet werden. In einem ist die Bildqualität aber sowas von gut.
Rauschen erst ab ISO 1600. Im nächsten flimmerts schon bei 400. In einem ein Top- Handling der Kamera.
Im nächsten Test durchgefallen. Dann werden APS-C Sensoren hochgelobt. Danach muss es Vollformat sein. Drunter geht garnicht.
Plötzlich gibt es schon bei ISO 100 ein Grundrauschen. Bildqualität gerade noch gut. Gemeint APS-C Sensor.
Kaufst Du Dir das nächste Heft ( andere Zeitschrift wohlgemerkt !) gibt es auf der ganzen DSLR-Welt nichts besseres als genau diese
Cam. Du als Verbraucher bist im Grunde genommen genau so bl.d wie vorher.
Testbilder verschiedener Kameras werden selten mit der gleichen Optik gemacht.
In einem Test-Chart mit der Kit-Optik im nächsten : gleiche Kamera - aber diemal mit dem Nokton.
Also Äppel mit Birnen vergleichen.
Mein Entschluss steht fest : G3 mit Kit-Optik. Weitere Objektive werden folgen. Richtet sich nach meinem Bedarf.
Weil, wenn ich mir die Testbilder in diversen Foren anschaue und die Kommentare der User lese : fast alle sind begeistert von der Leistung
der Kamera. Und das ist das, was mir persönlich die Entscheidung erleichtert hat. Und auch gerade im Bereich 4/3 hat sich in den letzten
Monaten so viel getan. Ich für meinen Teil bin beruhigt.

HG
Jürgen
Olympus OMD-EM1 ii, f 1.2-25mm Pro, f 4.0 12-45mm Pro ,f 2.8 40-150 mm Pro, ACDSee , Stativ Cullmann u. Manfrotto,
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden ;)

Monie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 11:13

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Monie » Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:03

Hallo Christnia

ja ich finde das mit dem Bauchgefühl immer so eine sache, ich hatte zb bei meiner Olympus E 510 auch so ein tolles Bauchgefühl, es hörte sich alles so gut an, die Kamera lag gut in der Hand und für eine Frau ja auch oft wichtig, sie sah schön aus
tja was habe ich nun davon,,


Hallo Jürgen

da hast Du recht, man liest oft recht unterschiedliche Berichte, das verwirt sehr, und die Verkäufer in den Fotogeschäften haben oft auch nicht recht die Ahnung

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“