Kann direktes Sonnenlicht oder Blitz Sensor schaden?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Pedipalpe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 16:27

Kann direktes Sonnenlicht oder Blitz Sensor schaden?

Beitrag von Pedipalpe » Dienstag 24. Dezember 2013, 16:57

Ich habe gelesen, dass man bei spiegellosen Kameras in Bezug auf direkte Sonneneinstrahlung aufpassen muss, da ansonsten der Sensor Schaden nehmen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich hatte kürzlich einen "großen" Blitz angeschlossen, der das Bild total überstrahlt hat. die Blitzenergie war für die Einstellungen offenbar zu hoch.
Dazu habe ich die selbe Frage wie oben. Ist jemandem bekannt, dass ein solches Überstrahlen dauerhafte Schäden an dem Sensor hervorrufen kann?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kann direktes Sonnenlicht oder Blitz Sensor schaden?

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Dezember 2013, 17:03

Nur in sofern, das ein Objektiv ähnlich einem Brennglas oder Lupe funktionieren kann,
das heißt, wenn du es lange in die Sonne hälst, wird dementsprechend der Sensor heiß,
und das tut ihm bestimmt nicht gut.
Helles Licht durch Systemblitze werden ihm nicht schaden.

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kann direktes Sonnenlicht oder Blitz Sensor schaden?

Beitrag von killertomate » Dienstag 24. Dezember 2013, 21:29

Das (meines Wissens) Einzige, was Deinen Sensor "verbrutzeln" kann, sind Laser der Klasse 4, die z.B. bei großen Events eingesetzt werden. Da kann es Dir schonmal den einen oder anderen Strich auf den Sensor brennen. und der ist dann auch dauerhaft dort.
Also auf Dancefloors oder Veranstaltungen mit starken Lasern, Vorsicht walten lassen - gerade wenn der Laser ins Publikum gerichtet ist (eigentlich sowieso ein NoGo).
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Kann direktes Sonnenlicht oder Blitz Sensor schaden?

Beitrag von klaramus » Montag 30. Dezember 2013, 23:54

Ich kann mich erinnern, daß die Sonne einige Leica-M Gummituchschlitzverschlüsse durchlöchert haben soll. Ich würde daher bei allen Spiegellosen aufpassen, daß die Sonne nicht zufällig fokussiert den Sensor braten kann.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“