Messwertspeicher funktioniert nicht.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Axelbr

Messwertspeicher funktioniert nicht.

Beitrag von Axelbr » Donnerstag 27. Oktober 2011, 16:44

Hallo Community,

laut Frank's Buch soll die G3 die Messwerte (Belichtung und/oder Focus) speichern wenn ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke und festhalte.
So war es auch bei meiner FZ 100. Ich habe alle entsprechenden Menüpunkte aktiviert, die Lumix belichtet aber immer automatisch, dass läßt sich sehr gut erkennen wenn die Messmethode auf "Spot" eingestellt ist.
Gibt es vlt. eine andere Einstellung die die Messwertspeicherung verhindert, oder handelt es sich hier um einen Softwarefehler.
Hat Jemand vlt. das selbe Prob.?

Danke
Axel

Gonzo

Re: Messwertspeicher funktioniert nicht.

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:58

Hallo Axel,

Bist Du sicher, dass die Belichtung verändert wird, und nicht nur die Displayhelligkeit?

Du hast leider nicht dazu geschrieben in welchem Modus Du die Kamera betreibst.
Bei Blendenpriorität "A", bleibt die beim drücken gespeicherte Belichtungszeit bestehen,
auch in der Anzeige links unten im Displayy /Sucher. Das ist scheinbar in allen Modus so.

Grüße
Jörg

Axelbr

Re: Messwertspeicher funktioniert nicht.

Beitrag von Axelbr » Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:04

getest hab ich das Ganze im Modus Programmautomatik. Ich weiß nicht genau ob nur die Anzeige im Display betroffen ist, dass werde ich morgen bei Tagslicht mal testen.
Normalerweise kriege ich doch das auf den Sensor, was das Display mir anzeigt, und dort ändert sich die Belichtung je nach Focus.

Gonzo

Re: Messwertspeicher funktioniert nicht.

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:42

Axelbr hat geschrieben:getest hab ich das Ganze im Modus Programmautomatik. Ich weiß nicht genau ob nur die Anzeige im Display betroffen ist, dass werde ich morgen bei Tagslicht mal testen.
Normalerweise kriege ich doch das auf den Sensor, was das Display mir anzeigt, und dort ändert sich die Belichtung je nach Focus.
Hmm, nein, das Display regelt die Helligkeit immer nach, damit Du auch bei wenig Licht etwas erkennen kannst und die Szene beurteilen kannst.
Das hat nichts, oder zumindest nicht viel, mit dem dann entstehenden Bild zu tun.

Kannst Du doch ganz leicht testen, halte die Kamera ins Licht, halb drücken, schwenk ins dunkle, auslösen. Nochmal auslösen.
Das erste Bild sollte zu Dunkel, das zweite ok (aber wahrscheinlich verwackelt) sein....

Und im "p" Mode sollte sich beim Schwenk weder Blende / noch Zeit in der unteren Anzeigezeile verändern.
Erst bei der zweiten Auslösung wird das passieren.

Grüße
Jörg

Axelbr

Re: Messwertspeicher funktioniert nicht.

Beitrag von Axelbr » Freitag 28. Oktober 2011, 10:45

Danke Jörg,

Du hattest Recht. Bei der FZ war das allerdings anders, wenn ich mit gehaltenem Auslöser die Kamera geschwenkt hatte, dann bleib auch auf dem Display die Anzeige so, wie die gespeicherten Werte waren.
Irgendwie fand ich das besser, schließlich bekam ich so das auf den Sensor was ich auf dem Display angezeigt bekam.

Aber - was solls - wenn man weiß wie's funktioniert kann man sich drauf einstellen :-)


Bis dann
Axel

Gonzo

Re: Messwertspeicher funktioniert nicht.

Beitrag von Gonzo » Freitag 28. Oktober 2011, 20:11

Hi Axel,

ja, ich fand das auch gewöhnungsbedürftig (meine FZ30 machte es auch so wie Deine FZ150).
Mittlerweile komme ich aber gut klar damit. Ich bleibe einfach nach dem Auslösen noch 2 Sekunden am Sucher,
dann sehe ich ja kurz das abgespeicherte Foto. Zum groben abschätzen der Helligkeit reicht das auch...

Grüüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“