G6 externe Stromversorgung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Januar 2017, 12:55

Hi Schwarzvogel,

irgendwo habe ich da was nicht verstanden. Eine Powerbank gibt eine Spannung unter Last von 5 V ab. Die Lumix hätte gerne eine Eingangsspannung von 8,4 V.

Ich sehe bei Deinen Steckern keine Elektronic. Wie kommst Du von 5 V auf 8,4 V. Die von Dir gemessene Leerlaufspannung von 8,9 V besagt nichts, wichtig ist nur, ob die benötigte Eingangsspannung unter Last erzielt wird. Hast Du das Ganze eigentlich schon praktisch ausprobiert?

Ach ja, noch was für die Bastler von stationären Versorgungskopplern: Es ist gut möglich, dass der Touchscreen bei stationärer Stromversorgung über die angebotenen Billignetzteile nicht funktioniert. So z.B. bei mir.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Grapher » Sonntag 15. Januar 2017, 14:22

Der Wandler ist bei diesen Kabeln im etwas vergrößerten USB-Stecker fest eingebaut. Wieviel Strom das maximal abgibt steht leider nicht dabei.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von berlin » Sonntag 15. Januar 2017, 14:36

Ich habe es gefunden bei Alibaba ( :lol: ) 0,5 A max. damit kannst du keine Lumix betreiben.

https://www.alibaba.com/showroom/5v-to- ... erter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von schwarzvogel » Montag 16. Januar 2017, 11:00

Danke für's Nachschlagen, diese Quelle kannte ich noch nicht.
Damit es dann alle wissen: Welche Anforderung Stromstärke ist nach Deiner Meinung erforderlich ?
Nach einigen Probeläufen funktioniert das "Schnäppchen" unterm Strich doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. :roll:
Vor allem funktioniert die Zeitrafferfunktion damit nicht, für die ich das Teil zwecks Verlängerung der Akkulaufzeit ja haben wollte ... :(
Ich rate jetzt hiermit ausdrücklich vom Nachahmen ab; trotzdem den Versuch war es wert ! ;)
Für das weiter oben erwähnte Step-Up-Modul wird vom großen Fluß eine Belastbarkeit bis 3A angegeben.
Ich werde es also wagen doch zum Lötkolben zu greifen ...
Nix für ungut !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Horka » Montag 16. Januar 2017, 15:29

In einem anderen Forum wurde die Stromaufnahme aufgezeichnet. Meiner Erinnerung nach fließen bei der Aufnahme mindest 2 A, wenn nicht mehr. Kurzfristig zwar, aber das Netzteil muss sie liefern können.

Man kann Glück haben, dass ein Netzteil wegen dicker Kondensatoren kurzzeitig mehr Strom liefern kann, als ausgezeichnet. Für ernsthafte Fotogrfie würde ich nicht unter 2 A Nennstrom betreiben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von berlin » Montag 16. Januar 2017, 15:49

schwarzvogel hat geschrieben: Für das weiter oben erwähnte Step-Up-Modul wird vom großen Fluß eine Belastbarkeit bis 3A angegeben.
Ich werde es also wagen doch zum Lötkolben zu greifen ...
Nix für ungut !
Eine starke USB Powerbank hat z.B. Imax 2,1 A bei 5 V Wenn ich daraus 8,4 V mit einem guten DC-DC-Wandler (90%?)mache,
denn kommt 5*2,1*0,9/8,4=1,25A raus. Das ist auch noch knap. Wenn man schon zum Lötkolben :geek: greift, denn muß man von einem 3,7 V 6 Ah akku ausgehen und da einen 3 A DC-DC-Wandler anschließen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 21. Januar 2017, 13:21

berlin hat geschrieben: Eine starke USB Powerbank hat z.B. Imax 2,1 A bei 5 V Wenn ich daraus 8,4 V mit einem guten DC-DC-Wandler (90%?)mache,
denn kommt 5*2,1*0,9/8,4=1,25A raus. Das ist auch noch knap. Wenn man schon zum Lötkolben :geek: greift, denn muß man von einem 3,7 V 6 Ah akku ausgehen und da einen 3 A DC-DC-Wandler anschließen.
Grau ist alle Theorie !

Ich habe inzwischen nochmal auf Youtube verschiedene Videos angeschaut und Foren gestöbert, denn ich wollte ja gern einen Anhaltswert für die wirklich zu erwartende Strombelastung haben.

In http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... messwerte/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... akku-pack/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; werden u.a. Stromstärken für die GH2 bzw. GM1/GM5 genannt.
Je nach Betriebsart liegt das angegebene Maximum unter Vernachlässigung von Kurzzeitspitzen bei 650 mA bzw. 520 mA !
Man kann davon ausgehen, daß die eingangs angefragte G6 und meine Lumix FZ1000 durchaus vergleichbare Anforderungen haben, weil die Stromversorgung der Lumixen sehr ähnlich dimensioniert sind.

Ich habe sogleich meinen China-Step-Up mal wieder aus seiner Schmoll-Ecke hervorgeholt, gaaanz mutig (!!) in den 2A-Ausgang ( :ugeek: ) meiner Powerbank gestöpselt und siehe da: mit abgedunkeltem Display gelangen gerade noch so Serienaufnahmen ohne Schreibfehler ! :shock: :mrgreen:
Für den Dauergebrauch ist das freilich nix, einfach viel zu unsicher … und schade daß die "paar" mA Belastbarkeit fehlen :(

1,25 mA sind also keineswegs „knap(p)“, sondern gut ausreichend, d.h. man kann damit sehr wohl eine Lumix betreiben !
Es ist nicht so, dass man auf 2A Stromstärke z.B. des Netzteils festgenagelt ist, denn da ist eine große Sicherheitsspanne eingebaut !

Ferner kann man dort oben auch herauslesen, daß die Versorgungsspannung sogar eher >=9V betragen soll, weil 8,4V schon sehr nahe am Abschaltpegel der betrachteten Kameras liegt

Powerbanken gibt’s sehr wohl auch für höhere Ströme als 2,1A !
Sucht Euch eine aus:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=akkmobl" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Liste ist aber auch nicht vollständig. :(
Deutlich seltener sind jene mit einem Ausgang >=9V.
>=3A an USB und >=9V gibt’s offensichtlich nicht.

Ich möchte gerne - wie sicher viele andere auch - meine vorhandene Powerbank mit dem „gewöhnlichen“ 5V-USB-Ausgang nutzen !
3,7V/6Ah Akkus, Lipos aus dem Modellbau und andere empfohlene Lösungen will ich nicht selber zusammenfrickeln, ich bin immer noch Elektroniklaie.
Es muß schon alles mit der übrigen Hardware zusammen passen.

Der Step-Up-Wandler https://www.amazon.de/dp/B00HV59922/ref ... FLCK9O2MZ8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ist inzwischen eingetroffen und am 2A USB-Ausgang ausprobiert.
(dieser https://www.amazon.de/LM2577-einstellba ... YPC5ZJVS72" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; beinhaltet die gleiche Hardware, aber zusätzlich Schraubklemmen für Löt"unwillige" und eine Anzeige)

Funktioniert tadellos ! :D :lol:

In diesem Youtube-Video von Graham Houghton wird neben anderen ab ca. 5:10 min die beschriebene Lösung (Lötvariante) ebenfalls vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=FMxUCih6Jl0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Fazit:
1. Der eben genannte Step-Up-Wandler ist nach derzeitigem Erkenntnisstand für die Lumix FZ1000 am 2A/5V USB-Ausgang einer Powerbank geeignet.
2. Bei Neubeschaffung und für den Einsatz an einer DSLR (z.B. meiner Canon EOS) würde ich eine USB-Powerbank mit einer Belastbarkeit von >= 3A vorsehen um den verfügbaren Wertebereich bezüglich Stromstärke noch besser auszunutzen.
3. Bei vorhandenem 9V-Ausgang mit geeigneter Stromstärke sind Powerbanken oder externe Notebook-Akkus o.ä. ebenfalls geeignet; ein Step-Up-Wandler wird dann nicht benötigt.

Wichtig für Nachahmer:
Alle Realisierungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Ich übernehme keine Gewährleistung !


mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Horka » Samstag 21. Januar 2017, 17:59

Zitat: Je nach Betriebsart liegt das angegebene Maximum unter Vernachlässigung von Kurzzeitspitzen bei 650 mA bzw. 520 mA !


Die Kurzzeitspitzen müssen aber auch geliefert werden können, sie dürfen nicht vernachlässigt werden! Einige Netzgeräte können durch dicke Kondensatoren im Ausgang einige ms überbrücken. Das ist aber eher Zufall, man sollte sich nicht darauf verlassen.

Es kann sein, dass die eigene Kamera mit dem eigenen Netzgerät unter den Bedingungen arbeitet, die nächste Kamera kann unter denselben Bedingungen streiken.

Warum willst Du beim Betrieb einer 500-Euro-Kamera die untere Leistungsgrenze beim Zubehör ausloten?

Horst
Handliche Kameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 22. Januar 2017, 11:32

Horka hat geschrieben: ...
Warum willst Du beim Betrieb einer 500-Euro-Kamera die untere Leistungsgrenze beim Zubehör ausloten?
Horst
Einfach Gegenprobe !! :mrgreen:
Dank Eures Hinweises: Mein geflopter China-Step-Up kann nur 500mA Durchfluß verkraften, Kamera hat bei den ersten Versuchen zwar reagiert; aber leider unbrauchbar.
"berlin" hat uns vorgerechnet, daß eine Powerbank angeblich nur max. 2,1A kann, wegen Leistungsgleichheit von Eingang zu Ausgang bei Spannungserhöhung durch einen Step-Up-Modul nur 1,25 A zur Nutzung "übrig" bleiben.
Irgendwo dazwischen sollte die Wahrheit liegen ... :roll:
Einen tatsächlichen Wert konnte auf Anhieb aber keiner von Euch nennen.
Also bin ich auf Suche gegangen und habe die angegebenen (für mich Anhalts-)Werte gefunden. Damit kann ich leben.
Es ist ja nicht einfach die "untere Leistungsgrenze", sondern nach den Meßwerten nehmen die Kameras was sie zum Betrieb brauchen also mtw. nur 650mA als Beispiel.

"Der Gaul springt so hoch, wie die Hürde ist !" :mrgreen: :lol:

Kurzzeitige Stromspitzen konnten laut Quellen mit den dortigen Methoden nicht gemessen werden, sie werden aber keinesfalls einfach nur "vernachlässigt", sondern pauschal auch von den 1,25A (immerhin 2-fache Sicherheitsspanne !) noch sicher abgefangen.
Zuvor bin ich ja deshalb "auf die Nase" gefallen, weil ich mich um die Strombelastung eigentlich zunächst überhaupt nicht gekümmert habe. :oops:
So gaaanz schlecht war mein "Bauchgefühl" aber trotzdem nicht. :D

Jetzt funktioniert es mit einer USB-Powerbank und der neuen Variante sogar mit möglichen zusätzlichen Reserven.
Ich habe gezeigt, daß sehr wohl auch noch mehr gehen kann.
Daran wollte ich Euch teilhaben lassen.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 22. Januar 2017, 12:45

Nur so ganz nebenbei:

Solche Akku-/Ladegeräte als Starthilfe für Motorräder und Autos gibt es in allen Größen und Preisklassen. Von der Hosentaschengröße bis zu Koffergeräten und darüber hinaus.

https://www.amazon.de/DBPOWER-Spitzenst ... 3Q5Z8W5W5Q

Wäre nur noch das Problem, die Ausgangsspannungen dieser Geräte an die Lumix anzupassen. Diese Geräte haben in der Regel mindestens eine Ausgangsbuchse für jeweils 6 und 12 V. Dabei sind die tatsächlich anliegenden Spannungen natürlich jeweils höher. - Sonst würde ja kein Strom fließen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 22. Januar 2017, 16:38

Ja, preiswert sind die Dinger schon.
Sie sind für unseren Bedarf eher deutlich überdimensioniert.
Die Geräte haben häufig "normales" 2,1A/5V USB +12V-Hochstrom-Ausgang (z.B. >=100A :o :shock: ) mit Sonderbuchsen u.-stecker - eben wegen der Startfunktion.
Wenn Du diese Hürde überwindest, brauchst Du noch einen Step-Down-Wandler z.B. 12V -> 9V (... die Batterieklemmen brauchst Du dann wohl nicht ... :mrgreen: :ugeek: )
Siehe Punkt 1. bzw. 3. am Ende meines Beitrags. ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Horka » Sonntag 22. Januar 2017, 17:18

schwarzvogel hat geschrieben:[
Es ist ja nicht einfach die "untere Leistungsgrenze", sondern nach den Meßwerten nehmen die Kameras was sie zum Betrieb brauchen also mtw. nur 650mA als Beispiel.

"Der Gaul springt so hoch, wie die Hürde ist !" :mrgreen: :lol:

Kurzzeitige Stromspitzen konnten laut Quellen mit den dortigen Methoden nicht gemessen werden, sie werden aber keinesfalls einfach nur "vernachlässigt", sondern pauschal auch von den 1,25A (immerhin 2-fache Sicherheitsspanne !) noch sicher abgefangen.
Die 1,25 V werden bei ca. 8 V reichen. Je nach Kamera können sie grenzwertig sein, weil die Sicherheit < 1,5 ist.

http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... try1146839" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kameras können sich nur das nehmen, was sie auch geliefert bekommen. Wenn die Hürde zu hoch ist, springt der Gaul hinein. :)

Horst
Handliche Kameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 22. Januar 2017, 17:52

Horka hat geschrieben:
Die 1,25 V werden bei ca. 8 V reichen. Je nach Kamera können sie grenzwertig sein, weil die Sicherheit < 1,5 ist.

http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... try1146839" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kameras können sich nur das nehmen, was sie auch geliefert bekommen. Wenn die Hürde zu hoch ist, springt der Gaul hinein. :)

Horst
Mein neuer Step-Up stand stabil bei 9V !
"berliner" und ich meinten 1,25 Ampere nicht "Volt" am Ausgang des Step-Up.
Ich sehe in den zitierten Grafiken den Spannungsverlauf ("Voltage (V)") über der abgelaufenen Zeit ("Time (s)") - oder lese ich da was falsch ??
Weil bei USB (2,1A) nur 1,25 A am Step-Up bereit stehen, bleibt noch die Möglichkeit mtw. eine Powerbank mit >=3A zu verwenden um den max. Strom (3A) des Step-Up auszuschöpfen.
Dazu müßte ich aber länger probieren ob meine alte Powerbank auf Dauer wirklich reicht.
Damit würde ich auch dem "Gaul" ggf. geschwollene Kniee ersparen ! :lol: :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von Horka » Sonntag 22. Januar 2017, 17:59

Der Oszi kann nur Spannung messen. Der gute Mann hat den Strom mithilfe eines Shunt-Widerstandes gemessen. Anders geht es mit Hausmitteln nicht. Die blaue, kleine Kurve übersetzt die Spannung in Strom.

Horst
Handliche Kameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G6 externe Stromversorgung

Beitrag von schwarzvogel » Montag 23. Januar 2017, 11:45

Ja gut, dann muß man eben entsprechend umrechnen.
Die maximal und kurzzeitig abgerufenen Stromwerte liegen bei den Beispielen zwischen 800mA und 900mA - immer noch im "grünen Bereich".
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“