Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Samstag 17. Mai 2014, 07:48

Hi,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer G6, die ich als Kit mit dem 14-140-Zoom neu gekauft habe. :D

Gestern Abend habe ich dann ein bisschen mit der Kamera gespielt und die Einstellungen angepasst (basierend auf den Infos in Franks's Buch). Zum testen 3-4 Fotos einfach in den Raum hinein geschossen, ansonsten bei den Einstellarbeiten den Deckel auf dem objektiv gelassen.

Plötzlich hatte ich dann horizontale lila Streifen auf dem schwarzen Bild, die von oben nach unten durchgelaufen sind. Habe dann den Deckel abgemacht, die Streifen liefen weiter durch, allerdings in Farbe des Bildes. Dachte erst an ein defektes Display, aber im Sucher wars genauso. :cry: Kamera aus/an, Akku raus, Reset, Wechsel in anderen Raum ... Keine Änderung. Dann nochmal an/aus gemacht und jetzt ist's wieder normal!?

Kann sich jemand vorstellen was das sein kann? Einschicken macht ja kaum Sinn, weil das Problem jetzt wieder weg ist. Wäre für Tipps dankbar, habe bei der Suche leider nichts gefunden.

VG Achim


PS: ist es eigentlich normal, dass das Bild im Sucher bei Schwenks leicht ruckelt (auf dem Display ruckelt nix)?
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von Lenno » Samstag 17. Mai 2014, 07:58

War es ein fehler des Display's/Suchers oder das angezeigte Bild, dann könnte es nämlich sein, das die Karte
dir ein falsches Bild angezeigt hatte, weil dies fehlerhaft gespeichert war.

Beobachte das mal, ob es im Live Bild schon streifen gibt. Oder erst im gespeicherten Bild auftaucht.

sollte das Problem weiter bestehen, Karte austauschen, sofern es im gespeicherten Bild angezeigt wird.

Ist es ein Problem mit dem Display/Sucher, dann sofort Kamera zurück.

achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Samstag 17. Mai 2014, 08:57

Danke für die schnelle Antwort.

Das gespeicherte Bild war völlig ok, nur das Live-Bild war mit durchlaufenden Streifen versehen. Auch die Vorschau von 3s, die direkt nach dem Auslösen angezeigt wurde, war ohne Fehler. Also wirklich nur durchlaufende Streifen im Live-Bild sowohl auf Display und Sucher. Standt heute ist aber alles wieder ok, das Problem ist weg. Daher wird's wohl schwierig zu tauschen. Beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht geben wird) muss ich dann mal versuchen ein Bild/Video mit dem Handy davon zu machen.

Muss auch mal prüfen, ob der Fehler ggf. nach längerer Einschaltzeit auftritt (also ggf. ein Wärmeproblem da ist) ...
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von kolja » Samstag 17. Mai 2014, 13:30

Elektronische Wasserwaage?

Drück mal die DISP. Taste
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von fox » Samstag 17. Mai 2014, 18:18

Wasserwaage? Wie kann die daran Schuld seine, dass Streifen durchs Bild rennen? Ich seh da keinen Zusammenhang.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Samstag 17. Mai 2014, 19:47

Ja, die Wasserwaage war an. Wieso könnte das ein solches Fehlerbild auslösen?
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von Lenno » Samstag 17. Mai 2014, 19:57

Ich glaube kolja hat gemeint, das du vielleicht die Streifen mit der Wasserwaage verwechselt hast.
Es könnten auch die weißen Hilfslinien sein.

doch ich denke du meinst wirkliche Streifen im Bild, also was Fehlerhaftes. Du kannst ja mal die Displaytaste so oft drücken bis diese Hilfslinien bzw. Wasserwaage kommt, ob du dann wieder die Streifen hast.

Wenn es ein Fehler vom Display war/ist, dann ist das ein Fall für die Reparatur.

achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Samstag 17. Mai 2014, 22:56

Ach so, nein, hab ich nicht verwechselt. Das Bild war ja komplett gestreift und die Streifen sind von oben nach unten durchgelaufen. So wie früher bei ner schlechten Videokassette...
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Mittwoch 6. August 2014, 08:18

So, kleines Update: hatte das Problem wieder, dieses Mal an einem völlig anderem Ort (dachte zunächst, dass ggf. WLAN/LED-TV/... eine Störung verursachen). Wasserwaage war aus. Problem wie bisher: lila Streifen auf Display und im Sucher, die gemachten Bilder sind ok. Das Problem konnte durch Ein/Aus nicht gelöst werden, erst due Entnahme/Wiedereinsetzen des Akkus behob das Problem.

Ich konnte auch ein Bild machen vom Problem (siehe Anhang).

Eigentlich müsste ich die G6 jetzt ja einschicken bzw. beim Saturn abgeben. Ich befürchte nur, dass die da nichts finden werden, da das Problem nur sporadisch auftritt und nicht regelmäßig.

Was meint Ihr: sollte ich vor dem Einschicken mal den Panasonic Service per Email kontaktieren? Bringt das was?

VG Achim
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (324.31 KiB) 3256 mal betrachtet
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von Lenno » Mittwoch 6. August 2014, 09:35

Ich würde die Kamera sofort zur Reparatur geben.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von dietger » Mittwoch 6. August 2014, 10:47

Lenno hat geschrieben:Ich würde die Kamera sofort zur Reparatur geben.
...und das Bild denen senden, damit die wissen um was es geht.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. August 2014, 21:32

achim-e hat geschrieben:Eigentlich müsste ich die G6 jetzt ja einschicken bzw. beim Saturn abgeben. Ich befürchte nur, dass die da nichts finden werden, da das Problem nur sporadisch auftritt und nicht regelmäßig.
Mit dem Bild hast du ja quasi nachgewiesen, dass das Problem vorhanden ist. Nach der Regelung der Gewährleistung muss Saturn nachweisen, dass das Problem beim Kauf nicht vorhanden war, mit anderen Worten: Die werden die Kamera zurücknehmen. Die sollen die Kamera tauschen, zur Reparatur geben oder zurücknehmen.
Was meint Ihr: sollte ich vor dem Einschicken mal den Panasonic Service per Email kontaktieren? Bringt das was?
Geht auch, ist aber bei einer so neuen Kamera für dich selbst vermutlich mehr Aufwand. Ergebnis sollte eigentlich das Gleiche sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Freitag 8. August 2014, 16:48

Habe die Kamera gestern zum Saturn gebracht. Sie schicken sie nun zu Panasonic ein. Seltsamerweise wollten die nur den Body, ich hätte auch Objektiv und Akku mitgeschickt. Aber was solls, jetzt heißt es abwarten. Wobei ich als Ergebnis "kein Fehler festgestellt" vermute ... Dann muss ich mit denen mal diskutieren ...
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

achim-e
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 08:33

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von achim-e » Samstag 16. August 2014, 11:02

Kamera war nach einer Woche schon wieder abholbereit. Dachte schon "na toll". Laut Angaben vom Reparaturservice wurde jedoch die Hauptplatine getauscht. Hatte ich nicht erwartet... Mal sehen ob's jetzt nicht mehr vorkommt und auch sonst alles im grünen Bereich ist ....
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Neue G6: durchlaufende Streifen in Display und Sucher

Beitrag von Retina1 » Samstag 16. August 2014, 15:48

Wenn es damit behoben ist, dann war es doch "Glück im Unglück", und ging unerwartet schnell.
Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles läuft.

Schön, wenn auch mal so positive Rückmelduingen kommen.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“