Languages Camera Body wechsel ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
heiner210
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 12:37

Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von heiner210 » Donnerstag 29. Mai 2014, 12:43

Hi, hab mir letztes Jahr in Asien eine G5 gekauft. Leider sind nur Englisch und diversere asiatische Sprachen im Camera Body installiert. Habe gerade ein Firmware Update gemacht; Laguages Packages bleibt aber so. Weis jemand, ob man noch nachträglich die Sprachen (Deutsch) installieren kann (und wenn ja nartürlich wie) ?
Danke

Heiner

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 29. Mai 2014, 12:47

Moin, ich kenn das von einer GX7 aus Asien, ging auch nicht !

Aber Englisch geht ja noch, hätte schlimmer kommen können :lol: :lol:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 29. Mai 2014, 13:12

Stimmt, ist mir nicht bekannt dass es gehen würde. Aber Englisch geht ja auch ganz gut. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 29. Mai 2014, 13:17

Ich denke technisch würde das schon irgendwie gehen, ist aber gar nicht gewollt,
da die Kamera für die unterschiedlichen Märkte in Asien, Europa etc. bestimmt sind.
Das hat bestimmt Zolleinfuhr Gründe, warum man das nicht tun kann oder darf. Denn sonst würde jeder
sein Zuicks in den USA oder sonstwo günstig einkaufen.

Von daher denke ich mal wirst du keine Software finden die dir Deutsche Sprache bringt, auch keinen Händler oder Service der das macht.

Wenn man sowas macht, im Ausland kauft, muss man damit leben, die englische Sprache zu verwenden.

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Funkenkutscher » Donnerstag 29. Mai 2014, 15:21

Wenn du das ändern wolltest, müsstest du bei Panasonic das Motherboard der Kamera tauschen lassen. Kostet insgesamt so um die 300 Euro. Es gibt verschiedene Hauptplatinen für unterschiedliche Absatzmärkte, etwa Europa, USA, Afrika, Südamerika, Japan, China, "Rest"-Asien, naher Osten usw.
Für Japan bestimmte Gehäuse haben übrigens nur japanisch (meist nicht mal englisch) als Menüsprache; für China und Hongkong bestimmte nur englisch sowie traditionelles und vereinfachtes Mandarin. Und so weiter.
Die Sprachen sind in ein einem Nur-Lesespeicher verankert, der sich nicht ändern lässt, auch nicht mit Updates!

Ich hatte diese Frage seinerzeit auch an die Panasonic-Holine gestellt, als ich meine GX7 aus Hongkong bekommen habe. Aber ich muss sagen, ich habe mit den englischen Menüs eigentlich überhaupt keine Probleme, zumal wenn man das Buch von Frank als Referenz hat, wo die einzelnen Menüfunktionen detailliert beschrieben sind!

Sei froh, dass du deine Kamera so preiswert bekommen hast (für meine GX7 habe ich 600,94 € bezahlt), da sieht man doch über diesen kleinen Makel gern hinweg, oder? ;)

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

heiner210
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 12:37

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von heiner210 » Freitag 30. Mai 2014, 17:14

Hi, danke für die antworten. Ja klar: Englisch ist kein Problem; ab und zu benutzen die Kamera auch ein paar Leute ohne Englisch-Kenntnisse. Hab mir schon gedacht, das das Lanugaes Packages irgenwo außerhalb der Firmware schlummert. Kauf hat sich dennoch gelohnt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Horka » Freitag 30. Mai 2014, 22:31

Manche behaupten, Chinesisch sei für uns (flächenmäßig) kleine Deutsche die Zukunft. Willst Du nicht anfangen, die Zukunft mit zu gestalten?
Kaufen und beeinflussen geht am besten über Sprachkenntnisse. Die Kamera bietet den Anfang ;)

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Funkenkutscher » Samstag 31. Mai 2014, 17:22

Horka hat geschrieben:Manche behaupten, Chinesisch sei für uns (flächenmäßig) kleine Deutsche die Zukunft. Willst Du nicht anfangen, die Zukunft mit zu gestalten?
Kaufen und beeinflussen geht am besten über Sprachkenntnisse. Die Kamera bietet den Anfang ;)

Horka
Der is gut!! :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Hans-Hagen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 07:16

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Hans-Hagen » Donnerstag 21. August 2014, 07:44

Lenno hat geschrieben:Ich denke technisch würde das schon irgendwie gehen, ist aber gar nicht gewollt,
da die Kamera für die unterschiedlichen Märkte in Asien, Europa etc. bestimmt sind.
Das hat bestimmt Zolleinfuhr Gründe, warum man das nicht tun kann oder darf. Denn sonst würde jeder
sein Zuicks in den USA oder sonstwo günstig einkaufen.

Von daher denke ich mal wirst du keine Software finden die dir Deutsche Sprache bringt, auch keinen Händler oder Service der das macht.

Wenn man sowas macht, im Ausland kauft, muss man damit leben, die englische Sprache zu verwenden.
Guten Tag, ich bin zwar neu hier, kann dem mit der Sprachumstellung aber so nicht zustimmen, was machst Du denn, wenn Du im Ausland lebst, aber nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügst.dazu noch Fachenglisch. Kenne ein Menge Leute die im Ausland leben und weder die Ladessprache und Englisch nur rudimentär sprechen . Bei meiner Olympus war das kein Problem und mit dem ZOl ist auch nicht logisch, da das über die Seriennummer bzw. ander Hrstellerangaben einfacher festzustellen wäre. Es ist richtig, das es von einigen Herstellern nicht gewollt ist, aber trotzdem Service- und Kundenunfreundlich. Ganz besonders ist wenn dann die Firma es nicht mal für nötig erachtet auf Mailanfragen zu reagieren. Nichts für ungut, suche auch für meine G3 ein Update auf Deutsch.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von fox » Donnerstag 21. August 2014, 09:51

Panasonic ist bekannt für seine Kundenunfreundlichkeit. Da empfehle ich Olympus. Über die weiss ich zwar nichts, aber schlimmer kann's nicht sein.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 21. August 2014, 14:28

fox ist bekannt für seine unqualifizierten Aussagen. Da empfehle ich terrier. Über den weiss ich zwar nichts, aber schlimmer kann`s nicht sein.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25076
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 21. August 2014, 15:30

:lol: ;) :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 21. August 2014, 15:57

Hans-Hagen hat geschrieben:Guten Tag, ich bin zwar neu hier, kann dem mit der Sprachumstellung aber so nicht zustimmen, was machst Du denn, wenn Du im Ausland lebst, aber nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügst.dazu noch Fachenglisch. Kenne ein Menge Leute die im Ausland leben und weder die Ladessprache und Englisch nur rudimentär sprechen .
Also in dem Fall wird man die Landessprache oder eine andere Sprache mit der man sich verständigen kann eben lernen müssen. Da kommt man im Endeffekt doch eh nicht drum herum.
Notfalls könnte man sich auch eine aus dem europäischen Raum importieren, ist halt viel Aufwand, aber geht.

Was die Fachsprache angeht: Die Grundbegriffe im Fotografiebereich hat man locker an einem Nachmittag in Englisch gelernt.

Finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ich könnte – wenn ich müsste – mit etwas Übung meine G6 auch auf japanisch bedienen. Ist nicht komfortabel und sicher langsamer, aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von fox » Donnerstag 21. August 2014, 17:16

diggi0311 hat geschrieben:fox ist bekannt für seine unqualifizierten Aussagen. Da empfehle ich terrier. Über den weiss ich zwar nichts, aber schlimmer kann`s nicht sein.
Tut mir leid, dass ich Dir auf den Schlips getreten bin. Ich dachte mir schon, dass man das hier nicht schreiben darf.
Kein Problem, ich verzichte dann auf unqualifizierte Aussagen. Wenn das alle anderen auch machen wird's ziemlich ruhig hier. :mrgreen:
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Languages Camera Body wechsel ?

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 21. August 2014, 17:28

:lol:

Wieso sollte ICH mir auf den Schlips getreten fühlen? Weder arbeite ich für Panasonic, noch bin ich mit der Firma auf andere Art "verbandelt".

Und begründete Kritik an Pansonic und wem oder was auch immer, die Hand und Fuss hat und nicht auf Hörensagen beruht ist hier immer gern gesehen.

Nur habe ich grundsätzlich etwas gegen Pauschalverurteilungen. Deine Aussage hat allerdings keinerlei Fakten im Hintergrund und die Krönung ist, dass du Olympus empfiehlst, obwohl du wie selbst zugibst keinerlei Erfahrung mit dem Kundenservice dort hast. Hast du denn wenigstens Erfahrungen mit dem Pana-Service (der hier auch oft genug gelobt wird) die deine negative Aussage begründen? Ich habe eher den Eindruck du wolltest einfach mal kräftig einen raus hauen. Bei solch einem Unsinn war es mir sogar zu blöd einen Ironie-Smilie hinter meine Verballhornung deines Satzes zu setzen.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“