Lumix Updaten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Tusken
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 13:08

Lumix Updaten

Beitrag von Tusken » Mittwoch 2. November 2011, 13:13

Hallo liebe Lumix Freunde!

Nach Stunden vorm Rechner bin ich leider jetzt erst hier gelandet. :roll:
Ich versuche ein Update für meine Kamere und das Objektiv zu finden und auf zu spielen.
In der Übersicht habe ich speziell für meine Kamera, kein Update gefunden.
Ich habe eine DMC G10K und die taucht in der Liste nirgends auf und das Pancake 20mm.
Den Treiber für das Objektiv habe ich, aber für die Kamera nicht.

Ich habe weder für die Kamera, noch für das Objektiv, jemals ein Update
durchgeführt und nach Anleitung sagt meine Kamera immer nur, das keine Bilder zur Wiedergabe vorhanden sind,
was soviel heißen soll wie, das die Software für beides auf dem neusten Stand ist?
Die Versionen sind Geh Firmware 1.0 und Objektiv Firmware 1.1.

Freue mich über Hilfe!

Gruß

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix Updaten

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. November 2011, 13:58

Also das update bekommst du schon mal gar nicht in das Objektiv.
Aber du kannst das Menü deiner Kamera updaten, sowohl mit einer neueren Version für den Body,
als auch für das gewünschte Objektiv.
Du sagst du hast eine .bin datei das ist schon richig so.

Als erstes Formatierst du die Karte mit deiner Kamera.
Dann nimmst du die Karte aus der Kamera steckst sie in das Kartenlesegerät deines Computers.
Dann kopierst du die .bin datei auf die oberste Ebene in deiner Karte (nicht in eine von den Ordnern, die da eventuell auf der Karte sind).
Jetzt setzt du die Karte wieder in die Kamera ein und startest den Abspielknopf, so wie wenn du Bilder auf der Karte anschauen wolltest.
Die Kamera erkennt dabei die .bin Datei und startet den Updatevorgang. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Doch bevor du das ganze machst, würde ich erstmal checken, was deine aktuelle Firmware für Body und Objektiv ist. (vielleicht bist du schon aktuell)
Ob du überhaupt das Objektiv hast für das das update ist.
Und ob, bevor du dieses update installierst, erst eine aktuallisierung des Bodys von nöten ist.

Tusken
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 13:08

Re: Lumix Updaten

Beitrag von Tusken » Mittwoch 2. November 2011, 18:27

Danke für die Rückmeldung.

Genau so wie beschrieben, hab ich es versucht, aber erst einmal gibt es kein Update für meine Kamera
bzw. meine taucht in der Liste nicht auf und die Software des Objektivs scheint auf dem immer noch neusten Stand zu sein,
was mich nach knapp über einem Jahr ein wenig verwundert. Wann soll es denn ein Update geben?
In 3 Jahren, wenn ich den Body längst nicht mehr habe, da dieser schon total überholt ist und ich mir
bereits einen Nachfolger gekauft habe?

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Lumix Updaten

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 2. November 2011, 18:30

Warum sollte es denn ein Update geben, wenn an der Software alles ok ist?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Tusken
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 13:08

Re: Lumix Updaten

Beitrag von Tusken » Mittwoch 2. November 2011, 18:54

Ich hab mir schon gedacht, das es ne gute Kamera ist, aber das die schon perfekt ist und es nichts mehr zu verbessern gibt,
im Vergleich zu den anderen Kameras z.B., damit hab ich nicht gerechnet.
Na dann werde ich nicht weiter suchen und die erst einmal noch ne Weile behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lumix Updaten

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 2. November 2011, 19:55

Panasonic bietet updates für Kameras und Objektive wenn sie es nötig befinden. In diesen beiden Fällen haben sie es bislang nicht für nötig befunden. Die G10 ist als kleine Schwester der G2 wohl eher selten verkauft worden und bei den letzten updates wurde nicht mal mehr die G2 berücksichtigt, deshalb würde ich kaum auf eine Aktualisierung der G10 hoffen. Die Firmware des Pancakes hält man anscheinend für ausgereift.
Gruß

Dirk

Gonzo

Re: Lumix Updaten

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 2. November 2011, 20:29

Ich muß auch sagen, dass ich froh bin über jede NICHT veröffentlichte Firmware.
Die Unart "Bananen Firmware/Software" auszuliefern, also ein Produkt was erst beim Kunden reift, deren Fehler und Probleme erst im laufe des Verkaufszeitraumes behoben werden um vor dem Konkurenten auf dem Markt sein zu können, empfinde ich schon in anderen Bereichen der Consumerelektronik eine Unverschämtheit.

Wenn ich ein Produkt Kaufe, dann möchte ich ein ausgereiftes, getestetes, und möglichst bewährtes Produkt erhalten.

Da der Foto-Sektor noch von nur wenigen Firmen bedient wird, die alle einen Namen zu verlieren haben, nehme ich auch an, dass das erstmal noch eine Weile so bleibt. Aber sobald der Marktdruck sich durch neu auf der Bildfläche erscheinender Billiganbieter auf den Rest der ANbieter erhöht, wird es leider auch hier nicht auszuschließen sein, dass ein Kamera beim Verkaufstart einfach Buggy ist.

Da mittlerweile die Kamera die Objektive kennen muß, um diese entsprechend optimal zu unterstützen, warte ich eigentlich auf den Schritt, dass die Objektive so eine Art Plugin für entsprechende Kameras bereitstellen, damit auf diese Art auf das FW-Update der Kamera "verzichtet" werden kann.

Grüße
Jörg

okit
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:01

Re: Lumix Updaten

Beitrag von okit » Donnerstag 3. November 2011, 07:55

Gonzo hat geschrieben: Da der Foto-Sektor noch von nur wenigen Firmen bedient wird, die alle einen Namen zu verlieren haben, nehme ich auch an, dass das erstmal noch eine Weile so bleibt. Aber sobald der Marktdruck sich durch neu auf der Bildfläche erscheinender Billiganbieter auf den Rest der ANbieter erhöht, wird es leider auch hier nicht auszuschließen sein, dass ein Kamera beim Verkaufstart einfach Buggy ist.
Das ist doch heute bereits schon so.... Wenn man sich ansieht, welche Fehler bei fast jedem Hersteller kurz nach Release einer Kamera "gefixt" werden,
sieht man definitiv, dass da ganz schöne Klopper drin sind. Manche Fehler eher trivialer Natur werden teils gar nicht gefixt... aus welchen Gründen auch immer.
(Ich habe manchmal, dass die Konzernstrukturen verhindern dass ganz offensichtliche Fehler, die von den Nutzern rauf- und runter gemeldet werden, nie "oben" in der Hierarchie ankommen.. und was nicht auf der ToDo-Liste der Firmware-Entwickler landet, wird dann auch einfach nicht gefixt, selbst wenn der Fehler einen anspringt.)

Und auch bei jedem weiterem Firmware-Update sollte man vorsichtig sein.. .wie neulich erst das Firmware-Update von Panasonic, das nach kurzer Zeit erstmal wieder "suspended" wurde wegen offenkundiger Fehler. Da hat man eine schöne Tradition von Canon wiederbelebt, die machen das in schöner Regelmäßigkeit dass die Firmware-Updates herausbringen, die sie kurz danach wieder zurückziehen müssen.

Seit froh, wenn das nur Firmware-Fehler sind.. Pentax hatte in letzter Zeit ein sehr glückliches (vorsicht, Ironie!) Händchen was Konstruktionsfehler anging.
Die K-7 hatte ein Phänomen das ging als "shutter induced blur" in die Kamerageschichte ein. Sprich: "Verschluß-induzierte-Unschärfe".

Starker Begriff, oder? :mrgreen:

Beschrieb ein Phänomen, wonach man beobachten konnte, dass Bilder mit 1/125 s UNSCHÄRFER waren als mit 1/60 s ... gab da nette statistische Auswertungen
zu. (Es geht hier nicht um die Unschärfe durch bewegte Objekte, sondern um Verzittern und so weiter..). Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

Hing wohl damit zusammen, dass der Massenausgleich des Verschlusses nicht so ganz hundertpro war und bei manchen Verschlußzeiten Vibrationen auftraten.. Tja. (Ich habe eine K-7, für meinen Geschmack trat der Fehler nicht sooo prägnant auf, zumal er sich wohl auch von der Intensität je nach Gewicht an der Kamera (Batteriegriff, Objektive) ändert, aber immerhin..)

Manche träumten von einen Firmware-Fix via dem bei Pentax ja schnell-beweglichen Sensor der Stabilisierungssystems.. aber war wohl nicht machbar oder
Pentax konnte/wollte nicht.

Heftiger war dann schon diese Fehlfokus Arie bei den aktuellen Pentax K-5 und K-r. Je nach Lichttemperatur liegt da bei manchen Exemplaren
der Fokus mal gerne daneben. Warum, weiß keiner so genau bzw. Pentax hat sich meines Wissens nie so richtig dazu geäußert.

Es gab ein Firmware-Update dür die (teurere) K-5, dass das Problem wohl zumindest etwas milderte, die K-r bekam überhaupt keines, was manche
zutiefst empörte und in die Arme anderer Hersteller trieb. Ich vermute, das Problem lag wohl auch hier hardwareseitig und war bestenfalls etwas
minderbar durch Firmware.

Soviel zu Bananensoftware (und Bananenhardware). Das Thema "buggy bei Marktstart" ist kein Zukunftsthema, wir sind schon lange mittendrin.. :mrgreen:

Übrigens.. Hat die GH2 nicht auch irgendwo einen Bug bei der Belichtungsreihe? :) Mir war so...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“