GH4: Blendensprünge unter Lichteinfluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
KLive85
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 21:59

GH4: Blendensprünge unter Lichteinfluss

Beitrag von KLive85 » Sonntag 13. Juli 2014, 09:41

Hi zusammen,
ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein Topic erstellt, bei dem ich von Blendensprüngen des X Vario 12-35 f2.8 berichtet hatte. Hier nochmal der Link mit den Videos: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=23063" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wollte euch nun über den Prozess ein Wenig auf dem Stand halten: Die Kamera + Objektiv waren nun mittlerweile bei Geißler und es kam als Reperaturbericht sinngemäß zurück, dass der Sensor und die Optikbaugruppe ausgetauscht wurden und noch etwas Drittes, was ich gerade beim Schreiben des Textes hier nicht mehr weiß. Leider ist das beschriebene Phänomen dadurch nicht weg und ich habe keine Ahnung, warum überhaupt was getauscht wurde - aber okay, ein neuer Sensor schadet ja nie :D Gut, Spaß beiseite und zurück zum Thema:
Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass es definitiv KEIN Objektivfehler ist, sondern ein Phänomen der GH4 (ich bezeichne es absichtlich solange nicht als Fehler, bis wir Genaueres wissen). Wir konnten unter Mithilfe von 3 verschiedenen Läden (Danke an dieser Stelle) insgesamt nun 6 GH4-Bodies mit diversen Objektiven testen, welche allesamt so reagierten. Alle 6 Fachverkäufer und -berater, die inzwischen daran beteiligt sind waren ziemlich irritiert über dieses Verhalten. Sämtliche andere Panasonic-Modelle zeigten das Verhalten in der selben Situation nicht! Wir sind natürlich darauf gekommen, dass die Kamera wohl intern so die Belichtung zu messen scheint. Allerdings erklärt das nicht, weshalb die Blendensprünge nach der Messung nicht mehr aufhören und sich im Vergleich zu anderen Kameras mit allen Objektiven so extrem darstellen (optisch und akkustisch).

Alle drei Läden haben ihre Kameras nun vorerst aus dem Sortiment genommen und wollen am Montag mit ihren Panasonic-Außendienstmitarbeitern sprechen. Ich selbst habe das mutmaßliche Problem nun zunächst telefonisch bei Panasonic gemeldet. Der Mitarbeiter an der Hotline schaute sich die Videos an und wusste auch nix damit anzufangen. Ich habe dann auf seine Bitte hin noch eine längere Mail mit ausführlicher Erklärung hingeschickt und das Ganze wird nun zur Technik weitergeleitet. Wenn Panasonic wirklich so hilfsbereit und kommunikativ ist, wie sie selbst von sich behaupten, dann dürfte einer von uns (ich oder die Mitarbeiter der Geschäfte) gegen Mitte der kommenden Woche ein Feedback bekommen.

Wie oben gesagt dürfte das Phänomen wohl aktuell "normal" sein und bei jedem Body auftreten - zumindest in der aktuellen Charge. Wir sind uns nur alle nicht sicher, ob das wirklich gut ist, dass es so ist, wie es ist, weil es a) extrem nervig ist (man sieht und hört das bei jeder Bewegung der Kamera) und es b) bei sovielen Blendenschlüssen auf Dauer den Mechanismus der Objektive defnitiv stärker abnutzt als notwendig. Man darf nun also gespannt sein, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Falls es tatsächlich ne Macke ist, dann könnte die Ansteuerung der Blende vermutlich per Softwareupdate gelöst werden. Ich melde mich auf alle Fälle, sobald ich was Neues weiß!

Der K

P.S.: Falls jemand eine ausführlichere Beschreibung des Phänomens inklusive Situationen des Auftretens usw. benötigt, beantworte ich gerne alle Fragen per PN oder hier im Topic.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: GH4: Blendensprünge unter Lichteinfluss

Beitrag von klaramus » Samstag 19. Juli 2014, 12:44

Ich kann dein Video leider nicht anschauen, daher kann ich nicht gezielt antworten.
Meine gh3 und das 12-35 verhalten sich normal. Das heißt, wenn das Objektiv ins Licht gehalten wird, schließt sich die Blende zwecks Sensorschutz und passt sich dann an die Lichtverhältnisse an. Beim fotografieren öffn et sich die Blende kurz zwecks af, geht beim Auslösen auf Arbeitsblende und schließt sich dann wieder hörbar abwechselnd je nach Licht, bis die Kamera ausgeschaltet ist.
Aber dein Bericht klingt eher extremer?
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

vinzent
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. September 2011, 21:12

Re: GH4: Blendensprünge unter Lichteinfluss

Beitrag von vinzent » Dienstag 19. August 2014, 07:14

Guten Morgen KLive85,

wie ist die Geschichte mit den Blendensprüngen eigentlich ausgegangen?

Beste Grüße

Nafas
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 17:08

Re: GH4: Blendensprünge unter Lichteinfluss

Beitrag von Nafas » Dienstag 19. August 2014, 10:50

Hallo KLive85,

deine Videos sind bei mir nicht mehr abrufbar.
Rein von deiner Beschreibung, habe ich diesen Effekt auch bei meinem Panasonic 2.8/35-100 mm Objektiv. Wenn ich die Kamera von starker Sonneneinstrahlung zum (dunkleren) Boden schwenke, klackert bei mir auch die Blende. Ich habe allerdings eine GX7.
Kannst du die Videos evtl. nochmal verlinken?
Viele Grüße
Panasonic G9; Objektive: Pana 7-14mm f4; Panaleica Summilux 25mm f1.4; Oly M.Zuiko 12-40 f2.8; Panaleica Macro-Elmarit 45mm f2.8; Pana 35-100mm f2.8; Panaleica 200mm f2.8; Panaleica 10-25mm f1. 7 / Stativ: Vanguard Alta Pro 264CT m. Kugelkopf.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“