lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
aki42
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. August 2014, 21:07

lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Beitrag von aki42 » Samstag 2. August 2014, 21:34

wie kann ich raw dateien mit photoshop cs 5 öffnen und bearbeiten? ich habe schon von adobe den DNGConverter_6_1 und den Camera_Raw_6_1_updater heruntergeladen, aber die bilder sind immer noch nicht "vom richtigen typ. was muss ich machen, um die dateien in photoshop öffnen zu können?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. August 2014, 08:40

Lade dir den neuesten DNG Converter herunter, wir sind schon bei Version 8.6

Windows: (Microsoft® Windows® 7, Windows 8, Windows 8.1) http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5825" onclick="window.open(this.href);return false;

Mac: (Mac OS X 10.7-10.9) http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5824" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider kann das Camera Raw nicht mehr in älteren Photoshops implementiert werden, so das
du den Umweg über den DNG Converter gehen musst.
Im DNG Converter stellst du in den dortigen Einstellungen bitte die Abwärtskompatibilität nach Photoshop CS5 ein.
Dann kannst du die Raw DNG Files in Photoshop öffnen.

Oder wenn du Lightroom 5 hast, dies kann deine Rawdateien nach Photoshop übergeben. Lightroom's 5 Camera Raw Engine
unterstützt nämlich bis zur neuesten Version alle Camera Modelle die gerade aktuell sind, LR kann deshalb die Raws der G2
rendern und nach Photoshop übergeben.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. August 2014, 08:45

Mit Windows XP kannst du maximal bis Version 8.3 gehen.

Windows: (Microsoft® Windows® XP with Service Pack 3, Windows Vista® with Service Pack 2, Windows 7, Windows 8, or Windows 8.1)

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5694" onclick="window.open(this.href);return false;

aki42
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. August 2014, 21:07

Re: lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Beitrag von aki42 » Sonntag 3. August 2014, 17:15

hallo lenno,
vielen dank für die hilfe. ich werde heute nacht probieren, ob ich es hinkriege und mich dann wieder melden.

aki42
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. August 2014, 21:07

Re: lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Beitrag von aki42 » Sonntag 3. August 2014, 21:47

hallo david,
erstens war der tipp "abwärtskompatibilität" einstellen für mich neu und goldrichtig, in diesem fall (CS5) auf version 6.6. dann hatte ich erst noch schwierigkeiten, weil beim anklicken von "auswählen" kein bild erschien. man muss gleich danach auf "konvertieren" klicken, dann beginnt das programm mit seiner arbeit.
ganz herzlichen dank, jetzt kann ich endlich bessere ergebnisse, vor allem bei s/w bildern, erzielen.
liebe grüße, norbert

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: lumix g2, raw dateien in photoshop cs 5 öffnen

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. August 2014, 21:53

Das freut mich sehr das es dir weitergeholfen hat. :P
Wünsche gutes gelingen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“