Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Andi-Bar
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:21

Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Beitrag von Andi-Bar » Montag 7. November 2011, 12:37

Meine GH2 hat sich beim fotografieren aufgrund eines leeren Akku abgeschaltet. Bis dahin nichts Besonderes. Danach legte ich allerdings einen vollen Akku ein und nach der Aktivierung der Kamera war auch dieser Akku sofort leer.

Ist euch das auch schon mal passiert? Bei mir ist es schon das zweite Mal. Anfangs dachte ich, dass ich den Ladevorgang vergessen bzw. den falschen Akku geladen habe und achte jetzt akribisch auf das richtige Laden. Wie gesagt, der Akku war mit Sicherheit voll und hat sich auch nicht entladen.

Kann es sein, dass man die Kamera erst richtig ausschalten muss und nur dann den Akku einlegen darf? Das habe ich nämlich nicht gemacht. Der Schalter war noch beim einlegen auf „On“.
Handelt es sich hier ggf. um ein Bug oder ein Memorie-Effekt, mit dem die GH2 nicht klar kommt?

Ist irgendwie seltsam, aber kann jemand helfen oder hat die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 7. November 2011, 14:02

Hallo Andreas,

Memory-Effekt kannst Du bei Lithium-Akkus weitestgehend ausschließne. Handelt es sich um Original-Akkus? Hast Du sie vorher schön öfter benutzt?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Andi-Bar
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:21

Re: Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Beitrag von Andi-Bar » Montag 7. November 2011, 14:24

Hallo Frank,

alles Original-Akkus und schon oft genutzt/geladen. Daran kann es nicht liegen

Es tritt nur wie oben beschrieben auf. Es ist auch nicht so, dass der neue Akku nach dem Einlegen halb leer ist, er ist komplett leer, sodass man keine Bilder mehr machen kann.

Ich muss die Situation noch einmal zu Hause simulieren, denn es ist jedes Mal sehr ärgerlich, wenn man keine Bilder mehr machen kann, trotz Ersatz-Akku.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 10. November 2011, 10:23

Hallo Andreas,

das habe ich auch schon gelegentlich erlebt - nicht mit dem Akku der GH2, dafür aber mit meinem alten Handy. Und das, obwohl im Handydisplay der Aufladevorgang korrekt angezeigt wurde. Es scheint wohl bei LiIon-Akkus gelegntlich vorzukommen, dass die Ladeelektronik so tut, als ob sie lädt und nach einer gewissen Zeit "Akkuk voll" signalisiert, obwohl der Akku gar keinen Strom abbekommen hat. Nach einem weiteren Ladevorgang hat der Akku dann wieder ganz normal funktioniert und tut das auch heute noch. Ob das ganze durch schlechten Kontakt oder einen anderen Defekt verursacht wird, kann ich nicht sagen, dazu hatte ich diesen Effekt zu selten. Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Ladegerät zu verwenden? Nicht auszuschließen ist natürlich auch ein echter Akku-Defekt.

Icetiger

Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Beitrag von Rehbergturm » Donnerstag 10. November 2011, 16:49

Hallo Andreas,
ich glaube auch, dass es am Ladegerät liegt. Wir haben das Problem mit mit zwei Ipods auch. Beide laden am USB am Computer einwandfrei.
Am Ladegerät sind die Akkus an beiden Geräten manchmal laut Anzeige voll, nach dem Einschalten dann sofort leer. Aber manchmal klapt es auch einwandfrei
viele Grüße
Lothar

Andi-Bar
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:21

Re: Akku nach dem Einlegen sofort leer?

Beitrag von Andi-Bar » Freitag 11. November 2011, 15:41

Vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich in Zukunft in diese Richtung schauen und auf jeden Fall die Akkus nach dem Laden in der Kamera testen und auch die Akkus im Einzelnen beobachten bzw. beschriften.

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“