RAW Fotos GX7 zu dunkel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
achimhoff
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 17:42

RAW Fotos GX7 zu dunkel

Beitrag von achimhoff » Sonntag 31. August 2014, 17:51

Hallo, ich habe eine GX7 mit einem Panasonic 14-140 mm 3,5 Zoomobjektiv und stelle folgendes Problem fest: Ich mache die Aufnahmen sowohl als JPG und RAW. Bei JPG stelle ich auf den Effekt "Impressiv". Als Ergebnis bekomme ich bei fast allen Aufnahmen ein richtig belichtetes JPG Bild und ein RAW Bild, das zu dunkel ist und dann etwa um 1,5 bis 2 Blendenstufen korrigiert werden muss. Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. einen Tip geben, was ich an der Einstellung ändern muss?

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: RAW Fotos GX7 zu dunkel

Beitrag von fox » Sonntag 31. August 2014, 18:22

Daraus würde ich schliessen, dass beim Impressiv-Effekt unterbelichtet wird und per kamerainterner Bearbeitung die Bildhelligkeit wieder erhöht wird. Die Effekt- und Filtereinstellungen haben keine Auswirkungen auf das RAW-Bild, sehr wohl aber die Belichtungseinstellungen, die den Effektbildern zugrunde liegen.

Abhilfe: Effekt ausschalten. Oder Belichtungsreihe, falls das bei den Effekten auch geht.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

mopswerk

Re: RAW Fotos GX7 zu dunkel

Beitrag von mopswerk » Sonntag 31. August 2014, 18:24

Vielleicht erstmal in den Standardmodi P (oder auch A) mal ein paar Testbilder schiessen und dann mal jpg und raw vergleichen? Ich bin zu 90% in A unterwegs und habe nix nachteiliges feststellen können.
Was ich auch gerne mal habe: Im Bracketing Modus losschiessen und sich wundern, dass die Fotos zu dunkel sind. Hier mjal checken, ob der "Antriebsmodus" (Blöde Übersetzung) auch auf "Einzeln" sitzt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW Fotos GX7 zu dunkel

Beitrag von Horka » Sonntag 31. August 2014, 19:18

Ich sehe es auch so wie Fox. Effekte wirken sich nicht auf RAW aus.

Sieh' es positiv: Wenn Dir ein Effekt missfällt, hast Du das originale RAW. Vielleicht etwas dunkel, aber leichter zu korrigieren als ein unerwünschter Effekt.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: RAW Fotos GX7 zu dunkel

Beitrag von veo » Sonntag 31. August 2014, 19:45

Wichtig zu wissen, wenn man das RAW sozusagen als Backup mitlaufen lässt. Kann man dann zwar benutzen, aber um den Preis des höheren Rauschens durch Aufhellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“