G3 Update + pancake

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
rb0
Beiträge: 784
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

G3 Update + pancake

Beitrag von rb0 » Dienstag 8. November 2011, 22:14

Hallo miteinander,

ich habe jetzt meiner G3 auch das Firmwareupdate spendiert und jetzt muß ich feststellen, das bei meinem 20mm pancake auf einmal das Objektiv beim Fokusieren ein bißchen ein und ausfährt, das hat sie vorher definitv nicht gemacht. Ist das normal? Muß das so sein? Kann ich das wieder ausstellen, weil jetzt Schnappschüsse nicht mehr gelingen, da meine Kamera immer mit dem fokussieren beschäftigt ist, als schnell ein Foto zu machen. Oder mache ich irgendetwas falsch. Bitte um Rat, vielleicht kennt jemand das Phänomen.

Grüße

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: G3 Update + pancake

Beitrag von esdeebee » Dienstag 8. November 2011, 23:15

IMO hat das mit dem Update nix zu tun. Das Ein- und Ausfahren beim Fokussieren ist beim 20er Pancake normal.
Eventuell ist der Quick-AF aktiert. Da versucht die Kamera ständig auf das scharf zu stellen, was grad im AF-Feld ist, ohne dass Du den Auslöser drückst.
Das soll eigentlich das Fokusieren beschleunigen. Kann aber auch das Gegenteil bewirken, z.B. wenn die Kamera grad auf was sehr entferntes scharfgestellt hat und Du rasch kn den Nahbereich schwenkst, also der gesamte Einstellungsbereich durchfahren werden muss. Schlechte Lichbedingungen können das Problem noch verschärfen.

rb0
Beiträge: 784
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Re: G3 Update + pancake

Beitrag von rb0 » Mittwoch 9. November 2011, 20:26

Genau das ist ja das Problem, bei schlechten Lichbedingenungen konnte ich vorher einfach den Auslöser betätigen und schon hat sie scharf gestellt und ich hatte mein Foto, jetzt fährt dieses Zoom nur rein raus, rein raus, und ich habe immer noch kein bild. :-(

Kann ich dieses Update zur Not wieder löschen? Quick AF ist auch ausgestellt, daran kanns nicht liegen.

Gonzo

Re: G3 Update + pancake

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 9. November 2011, 22:52

Wenn das Problem beim Wechsel von 1.1 auf 1.2 aufgetreten ist, würde ich einfach mal probieren die 1.1 wieder auf die Karte zu packen und dann auf Play. Mit etwas Glück erlaubt die Kamera ein Downgrade....

Wenn das von 1.0 auf 1.1 auftritt, sieht's schlecht aus, weil wahrscheinlich niemand die 1.0 als Bin-File rumliegen hat ....

Grüße
Jörg

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: G3 Update + pancake

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 10. November 2011, 07:17

hallo rbo,

ich hab auch das 20er und es fährt immer "hin und her", also nur kurzes scharf stellen und ist richtig

bügel doch das update nochmal drüber, passieren kann nichts
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: G3 Update + pancake

Beitrag von esdeebee » Donnerstag 10. November 2011, 13:34

Vielleicht ist beim Update was mit den Einstellungen durcheinander geraten. Mach dochnmal eine Zurücksetzung auf die Werksvorgaben.

rb0
Beiträge: 784
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Re: G3 Update + pancake

Beitrag von rb0 » Donnerstag 10. November 2011, 15:05

Also bei meiner G1 ist es auch so, dass das Objektiv ein und ausfährt, habe ich jetzt mal getestet.
Bei meiner G3 update von 1.0 auf 1.2 war es bei Version 1.0 nicht so, da bin ich mir ganz sicher, da ich das objektiv während des updaten dran hatte und beim erneuten Einschalten hatte ich dann dieses neue Phänomen.
Jetzt meine Frage, wenn ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetze, bleibt aber das Update drauf, wie könnte man das Update rückgängig machen?
Alternativ, ich finde mich jetzt damit ab, weil es sind bestimmt noch andere Dinge im update eingeflossen, die hilfreich sind oder auch wichtig.
Oder noch eine andere Möglichkeit, wie bekommen ich es hin, dass das Objektiv nicht so lange fokusiert? Gibt es da eine Möglichkeit?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“