Verhalten des EV bei verschiedenen Lichteinflüssen
-
Lenno
Verhalten des EV bei verschiedenen Lichteinflüssen
Wie die meisten wissen, kann es beim Einsatz des lautlosen EV (Elektronischer Verschluss)
im Zusammenhang mit Kunstlicht zu Streifenbildung im Bild kommen.
Ich habe Zuhause bei mir nun verschiedene Lichtquellen durchgetestet.
Bei diesen Lichtquellen die ich getestet habe, komme ich zu diesem Ergebnis:
ab einer Zeit von 1/30 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/15 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr
wahrnehmbar.
Getestet habe ich , Neonröhre (klein), Glühbirne, 3er lei Halogenlicht.
klickt auf die Links über den Vorschaubildchen, dann gelangt ihr zu den Animationen, es wird 5 sec. die Lampenart angezeigt, die darauffolgenden Bilder werden dann mit je 2 sec. Abstand angezeigt, das letzte Bild mit 1/15sec.wird jeweils mit 10 sec. Länge angezeigt, dann beginnt die Animation von vorne, mit den Zeiten 1/320, 1/160, 1/80, 1/40, 1/15.
Die ersten zwei Beispiele haben noch ein paar mehr Zeiten dazwischen.
Damit die Animationen nicht zu groß in ihrer Dateigröße wurden, mußte ich sie entsprechend klein machen, damit ihr die rechts oben eingeblendete Zeit besser lesen könnt, könnt ihr die Darstellungsgröße in eurem Browser auf z.B 150% stellen.
zur Animation Neonröhre zur Animation Glühbirne zur Animation Halogen-1 zur Animation Halogen-2 zur Animation Halogen-3 Das ist ganz gut, wenn man das weiß, denn dann kann man das im Ernstfall gut berücksichtigen,
so hat man also im Hinterkopf, 1/30, kann ich bei Kunstlicht gerade noch machen, was aber bei sich bewegenden Personen schon zu lang sein könnte - also bleibt entweder der Umstieg auf den elektrisch gesteuerten mechanischen Verschluss oder blitzen. - Ach ja blitzen geht ja nicht, denn dies lässt die Einstellung, lautloser elektrische Verschluss nicht zu, weder der interne Blitz oder auch wenn man versucht die Kamera auszutricksen, und man einen Funkauslöser auf den Mittenkontakt steckt um einen externen Blitz auszulösen, in EV Einstellung ist also definitiv kein Blitzen möglich.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.
im Zusammenhang mit Kunstlicht zu Streifenbildung im Bild kommen.
Ich habe Zuhause bei mir nun verschiedene Lichtquellen durchgetestet.
Bei diesen Lichtquellen die ich getestet habe, komme ich zu diesem Ergebnis:
ab einer Zeit von 1/30 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/15 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr
wahrnehmbar.
Getestet habe ich , Neonröhre (klein), Glühbirne, 3er lei Halogenlicht.
klickt auf die Links über den Vorschaubildchen, dann gelangt ihr zu den Animationen, es wird 5 sec. die Lampenart angezeigt, die darauffolgenden Bilder werden dann mit je 2 sec. Abstand angezeigt, das letzte Bild mit 1/15sec.wird jeweils mit 10 sec. Länge angezeigt, dann beginnt die Animation von vorne, mit den Zeiten 1/320, 1/160, 1/80, 1/40, 1/15.
Die ersten zwei Beispiele haben noch ein paar mehr Zeiten dazwischen.
Damit die Animationen nicht zu groß in ihrer Dateigröße wurden, mußte ich sie entsprechend klein machen, damit ihr die rechts oben eingeblendete Zeit besser lesen könnt, könnt ihr die Darstellungsgröße in eurem Browser auf z.B 150% stellen.
zur Animation Neonröhre zur Animation Glühbirne zur Animation Halogen-1 zur Animation Halogen-2 zur Animation Halogen-3 Das ist ganz gut, wenn man das weiß, denn dann kann man das im Ernstfall gut berücksichtigen,
so hat man also im Hinterkopf, 1/30, kann ich bei Kunstlicht gerade noch machen, was aber bei sich bewegenden Personen schon zu lang sein könnte - also bleibt entweder der Umstieg auf den elektrisch gesteuerten mechanischen Verschluss oder blitzen. - Ach ja blitzen geht ja nicht, denn dies lässt die Einstellung, lautloser elektrische Verschluss nicht zu, weder der interne Blitz oder auch wenn man versucht die Kamera auszutricksen, und man einen Funkauslöser auf den Mittenkontakt steckt um einen externen Blitz auszulösen, in EV Einstellung ist also definitiv kein Blitzen möglich.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Elektronischer Verschluss und Kunstlicht - Streifen Test
Hallo David,
ein interessanter Test den du wieder prima gemacht hast.
Aber hier Zitat:
..ab einer Zeit von 1/30 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/15 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr wahrnehmbar...
hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen
Gruß Jürgen
ein interessanter Test den du wieder prima gemacht hast.
Aber hier Zitat:
..ab einer Zeit von 1/30 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/15 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr wahrnehmbar...
hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Was meinst du, klär mich mal auf was ist der Fehler und wie müsste es deiner Meinung nach heißen.
(durch klicken auf das Bild könnt ihr die große Ansicht durch das Lupensymbol anschauen)
(durch klicken auf das Bild könnt ihr die große Ansicht durch das Lupensymbol anschauen)
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
ich denke doch, daß die Streifen mit kürzerer Verschlusszeit verschwinden.
Dann müßte es doch heissen:
..ab einer Zeit von 1/15 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/30 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr wahrnehmbar...
oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg
Gruß Jürgen
ich denke doch, daß die Streifen mit kürzerer Verschlusszeit verschwinden.
..ab einer Zeit von 1/15 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/30 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr wahrnehmbar...
oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
mopswerk
Schöne Aufbereitung. Bei fuffzich Hertz Netzspannung hat das Licht bei 1/25 Belichtung 2 Berg- und Talfahrten gemacht, wahrscheinlich reicht das zum Rausmitteln, auch wenn der Sensor Ladungen auf geraden/ungeraden Sensorzeilennummern abtransportiert ...
Wenn ich die Testbilder richtig interpretiere bist du auf dem Holzweg, Jürgen. Die Streifen verschwinden bei längeren Verschlusszeiten 
Gruß
Dirk
Dirk
- veo
- the artist formerly known as G3X
Danke, Lenno, für Deine Mühe! Sehr anschaulich hast Du das aufbereitet. Glückwunsch zur G6
Dass der Effekt mit 1/15 nicht mehr vorhanden ist, passt gut zur Technik. Auch die G6 liest den Sensor mit 1/13sek. aus,. In 4 Perioden ist die Helligkeitsschwankung nicht mehr vorhanden. Eine Elegante Variante zur Umgehung des Problems, wenn Blitzen ja nicht geht, ist die Ausleuchtung mit einer Akku betriebenen LED Videoleuchte. Da gibt's keine Steifen.
Dass der Effekt mit 1/15 nicht mehr vorhanden ist, passt gut zur Technik. Auch die G6 liest den Sensor mit 1/13sek. aus,. In 4 Perioden ist die Helligkeitsschwankung nicht mehr vorhanden. Eine Elegante Variante zur Umgehung des Problems, wenn Blitzen ja nicht geht, ist die Ausleuchtung mit einer Akku betriebenen LED Videoleuchte. Da gibt's keine Steifen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Die Erkenntnis war eher umgekehrt. Wenn die Verschlusszeit länger wird, dann verschwinden die Streifen.jessig1 hat geschrieben:ich denke doch, daß die Streifen mit kürzerer Verschlusszeit verschwinden.
Macht irgendwo auch Sinn. Denn wenn bei 1/15 noch deutlich Streifenbildung wahrnehmbar wäre, dann müsste das eigentlich auch das menschliche Auge schon wahrnehmen (als Pulsieren). Ist aber eigentlich nicht der Fall.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Hm, ist das Problem mit LEDs generell nicht vorhanden? Die sind ja für Zimmerbeleuchtungen immer mehr im Kommen.veo hat geschrieben:Danke, Lenno, für Deine Mühe! Sehr anschaulich hast Du das aufbereitet. Glückwunsch zur G6![]()
![]()
![]()
Falls ja, dann könnte man (zumindest zu Hause) seine Beleuchtung auf die Kamera "abstimmen".
Hab leider selbst keine LEDs, wäre aber mal eine interessante Ergänzung zum Test.
Kameras: G9, GM5
-
Lenno
Genau, Dirk hat das gut erkannt, mit längeren Zeiten werden die Streifen weniger,
Bei Neonröhre, gibt es komischerweise nicht die gleich Kontinuität, da nimmt es zwischendrin auch mal ab,
aber letztendes kommt es aufs gleiche raus, 1/15tel ist perfekt. Aber zur Not, könnte ich hier 1/100stel oder 1/80stel
noch nehmen, wenn man nicht genau hinguckt.
Bei Neonröhre, gibt es komischerweise nicht die gleich Kontinuität, da nimmt es zwischendrin auch mal ab,
aber letztendes kommt es aufs gleiche raus, 1/15tel ist perfekt. Aber zur Not, könnte ich hier 1/100stel oder 1/80stel
noch nehmen, wenn man nicht genau hinguckt.
- veo
So nicht! Nur, wenn die LED's mit Gleichstrom betrieben werden (Akku) gibt's kein Problem.Berniyh hat geschrieben:Hm, ist das Problem mit LEDs generell nicht vorhanden?
Du kannst auch eine Halogen Leuchte an ein entsprechend leistungsfähiges Gleichstrom- Netzteil hängen und hast kein Problem.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
- jessig1
- Ehrenmitglied
Ok, dann war ich da komplett falsch.
Sorry.
Ich davon aus, daß bei kurzen Verschlusszeiten der Sensor "keine Zeit hat" hat das Flimmern aufzuzeichnen.
Gruß Jürgen
Sorry.
Ich davon aus, daß bei kurzen Verschlusszeiten der Sensor "keine Zeit hat" hat das Flimmern aufzuzeichnen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
Lenno
Ich habe gerade noch eine Reihe jenseits der 1/320stel gemacht, sie alle zeigen deutliche Streifen.
(1/320, 1/400, 1/500, 1/640, 1/1000, .... bis 1/2500)
-
Lenno
Man kann sagen ab 1/320stel werden die Streifen jedenfalls nicht schlimmer, oder mehr, sie sind aber ab diesem Zeitpunkt am deutlichsten zu sehen, so richtig harte dunkle Streifen.
- veo
Logisch. Und zwar immer 8 Streifen, weil 4*13=52 ist.Lenno hat geschrieben:Ich habe gerade noch eine Reihe jenseits der 1/320stel gemacht, sie alle zeigen deutliche Streifen.