GH5II: Akku nach ein paar Wochen komplett leer

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jominator
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 07:46

GH5II: Akku nach ein paar Wochen komplett leer

Beitrag von Jominator » Montag 12. Februar 2024, 22:30

Hallo allerseits,

wenn die voll geladenen (Original-) Akkus in meinen ausgeschalteten GH5II verbleiben, sind sie nach ein paar Wochen komlett leer. Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: GH5II: Akku nach ein paar Wochen komplett leer

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 13. Februar 2024, 01:19

Definiere "ein paar Wochen"!

Ja, es ist so, das Lion-Akkus Ladung verlieren.
Dem Geheimnis scheint man aber auf die Spur zu kommen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... t-13377078
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Jominator
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 07:46

Re: GH5II: Akku nach ein paar Wochen komplett leer

Beitrag von Jominator » Dienstag 13. Februar 2024, 13:11

zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 01:19
Definiere "ein paar Wochen"!
Ja, die Angabe ist ziemlich unscharf. Schätze, es waren zuletzt ein bis zwei Monate.
zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 01:19
Ja, es ist so, das Lion-Akkus Ladung verlieren.
Das ist schon klar. Mir geht das aber zu schnell. Lithium-Ionen-Akkus haben typischerweise eine Sebstentladung von <2%. (https://www.chemie.de/lexikon/Selbstentladung.html) Dies kenne ich in etwa auch so von ausgeschalteten Smartphone oder von "Sony" NF-P Akkus, die hier monatelang rumliegen und dann immer noch funktionieren.

Letzt werde ich die originalen Akkus die bei den Kameras dabei waren aufladen, eine in der Kamera lassen und eine so aufbewahren. Melde mich dann in einem Monat wieder und sage euch dann, ob und ggf. um wie viel sich die Restkapazitäten unterscheiden.

Möglicherweise entziehen die Kameras den Akkus ja trotz ausgeschaltetem Zustand Energie.

PS: Die "Wandermoleküle" kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 471
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: GH5II: Akku nach ein paar Wochen komplett leer

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 13. Februar 2024, 15:57

Ja, die Kamera verbraucht auch im Standby Strom.
Das ist dann bei der GH6 und G9M2 geändert worden, was zu längeren Einschaltzeiten führt. Das wiederum finde auch einige nicht gut ;-) .
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Jominator
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 07:46

Re: GH5II: Akku nach ein paar Wochen komplett leer

Beitrag von Jominator » Mittwoch 21. Februar 2024, 21:14

Da ich die Kameras einsatzbereit mitnehmen musste, hatte ich den Versuch nach drei Tagen abbrechen müssen. Da betrug die Differenz 60 mAh, was bei 5 V Ladespannung 0,2 Wh entspricht.

Rein rechnerisch wäre der Akku damit erst nach über einem halben Jahr leer. 3 Tage sind mir aber zu wenig für eine aussagekräftige Messung.

Eine schnellere Betrienbsbereitschaft bei im Gehäuse verbleibendem Akku konnte ich nicht feststellen. Das Argument kann ich also nicht gelten lassen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“