Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von diggi0311 » Freitag 25. November 2011, 19:58

Jenso hat geschrieben:Also, diggi,
so schwer ist das doch wohl nicht zu verstehen! Du wurdest zitiert – und zwar ungläubig.

Ob Du daraus vollkommen falsche Schlüsse ziehst? Liest Du voreingenommen?

Fragend, wohlgemerkt!
Jens
Na, da hab ich wohl den hier ;) vergessen...vielleicht hast du einen vollkommen falschen Schluss gezogen, Jens 8-)

Mit meiner Aussage übers "Erbsenzählen" wollte ich nur ausdrücken, dass man nicht das letzte Quentchen theoretisches Wissen benötigt um gute Fotos zu machen. Wer die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit, Brennweite und Film-/ Sensorempfindlichkeit versteht ist doch schon gut gerüstet. Und das ist bei Cristina allemal gegeben. Es schadet zwar nicht zu wissen welche Auswirkungen der Cropfaktor hat, aber an den Fotos ändert das erstmal gar nichts.
Gruß

Dirk

Jenso

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Jenso » Freitag 25. November 2011, 20:15

Da DU etwas Essentielles „vergessen“ hattest, habe ich – auf der Basis des Gezeigten – keinen falschen Schluß gezogen.

Ich bin ja ohnehin gegen Smileys (habe ich schon mehrfach betont) - da sieht man wieder, wieso.
Jens

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von diggi0311 » Freitag 25. November 2011, 20:22

Ich könnte jetzt hier die nächste Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber davon haben wir schon genug im Forum...

schönen Abend noch! Jens :D
Gruß

Dirk

Lithographin

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 21:55

diggi0311 hat geschrieben:Ich könnte jetzt hier die nächste Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber davon haben wir schon genug im Forum...

schönen Abend noch! Jens :D
Ha, wen meint er wohl damit ? :lol:

Gruß, Cristina

Jenso

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Jenso » Freitag 25. November 2011, 22:12

Na, irgendjemand wird sich schon angesprochen fühlen…

Ahnungslos
Jens

Gonzo

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Gonzo » Samstag 26. November 2011, 13:37

diggi0311 hat geschrieben:
Gonzo hat geschrieben:
diggi0311 hat geschrieben: Alles andere ist Erbsenzählerei und bringt niemanden fotografisch weiter.
ahhh ja.....
:o Du hältst mich für einen Erbsenzähler? Jörg? :evil:
Hi Dirk,

denk nochmal in Ruhe drüber nach....

Chrigu41

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Chrigu41 » Samstag 26. November 2011, 16:18

Schade - mindestens die letzten fünf Beiträge sind wenig hilfreich. Werden ausufernde Beiträge jetzt auch in diesem Forum zur Regel? Ich öffne dieses Forum gelegentlich, um Hilfe zu erhalten, allenfalls auch, um Hilf leisten zu können. Wenn ich mir die Anzahl Beiträge der letzten Schreiber ansehe, dann sind vermutlich nur die wenigsten für wirkliche Lumix-Interessenten von Nutzen. So gescheit kann einer ohnehin gar nicht sein, dass er in wenigen Wochen ein paar hundert vernünftige Ratschläge zur Lumix geben kann. Es ist in meinen Augen wieder mehr Qualität gefragt, so wie es am Anfang und wohl auch die Absicht des Initiators dieses Forums war.

Tut mir leid, aber das musste gesagt sein. Chrigu

Lithographin

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2011, 17:01

Hallo Chrigu !

Warum schade ? Wir sind doch Menschen und keine Maschinen. Ich finde das hier eigentlich recht schön im Forum das nicht alles so bierernst abläuft.
Fotografie ist ja auch Emotion, zumindest für mich, und es geht ja keine Information verloren.

Gerade diese kleinen Geplänkel sind doch das Salz in unserer Forumssuppe. - Wobei ich mich jetzt nicht explizit auf Dieses Thema beziehe ! :?
Ich besuche auch andere Foren, aber da denke ich mir schon sehr oft: Lachen die auch mal beim fotografieren oder gar über sich selber ?
Nein, mir ist dieser Haufen hier sympathisch, mit all den kleinen Unzulänglichkeiten. ;)

Ich fotografiere mit beiden Augen. Eines für die Kamera, das andere für's Leben. Das geht ganz gut.
Und qualitativ habe ich nicht mal annähernd ein anderes Forum gesehen das so locker so viele sehr gute Informationen in diesem netten Umgangston hier rüberbringt. :D

In diesem Sinne hoffe ich das Du das ganze mit einem Lächeln sehen kannst und noch ein schönes Wochenende verbringst.

Servus, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Samstag 26. November 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzo

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Gonzo » Samstag 26. November 2011, 17:38

Hallo Dirk

Dies ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, aber Tacheles

alle hier im Forum machen Beiträge, die einen erscheinen hilfreich, die anderen weniger. Egal, alle dürften nett gemeint sein.
Und wenn ich versuche einen technischen Umstand darzulegen, dann denke ich, kann das hilfreich sein oder vielleicht auch nicht.

Aber von einem anderen Forumsmitglied daraufhin gesagt zu bekommen, dass dieser ganze technische Kram eh alles Erbsenzählerei sei, und Du mich damit als Erbsenzähler bezeichnest, finde ich absolut unangebracht.
Und ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass ich bei Moderatoren eines Forums eigentlich noch ganz andere Maßstäbe ansetze.

Wenn der zu Beratende so etwas äußern würde, wäre das halbwegs ok, und ich kann das akzeptieren, wenn auch die Form der Ablehnung Überdenkenswert scheint. Aber die Einschätzung ob das nun wichtig für Cristina ist oder nicht, kann Cristina denke ich durchaus selber treffen.

Wie auch immer, diese Deine Einschätzung kommentierte ich mit einem verwunderten, feststellenden "ahhh ja....."
Merkwürdigerweise fühltest Du Dich jetzt von mir als Erbsenzähler hingestellt??? Verstehe ich zwar mal garnicht. Aber insofern sehr interessant, als das es zeigt wie Du reagierst wenn man Dich als Erbsenzähler bezeichnen würde. Was niemand tat!

Und da Du da aus meiner Sicht scheinbar ein paar Sachen komplett verwechselt hast, bat ich darum, dass Du über die Geschichte bitte einfach nochmal in Ruhe nachdenkst. Was ich pers. immer für eine gute Sache halte. Auch bei mir selbst....

Ich hege keinen Groll gegen Dich, oder bin Dir gegenüber sonst wie negativ eingestellt. Wenn das irgendwo so aussah oder Deiner Meinung nach heraus zu lesen war tut es mir leid. Ich möchte hier niemanden verletzen. Ich möchte aber auch nicht verletzt werden.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von diggi0311 » Samstag 26. November 2011, 22:46

Lieber Jörg!

Zunächst einmal möchte ich klar stellen, dass es NIE in meiner Absicht lag hier jemanden zu verletzen. Und schon gar nicht dich, im Gegenteil, ich begrüße deine technischen Erklärungen, sie sind in der Regel korrekt und gut dargelegt. Außerdem bemühe ich mich doch selbst häufig technische und theoretische Zusammenhänge zu erklären, wenn danach gefragt wird. Somit wäre der Begriff "Erbsenzähler" ja nun auch auf mich anwendbar und deshalb meine eher scherzhaft gemeinte Nachfrage ob du mich als Erbsenzähler bezeichnest. Meine einzige Absicht hinter der Formulierung "alles andere ist Erbsenzählerei" war, den Fokus von Cristina auf das wesentliche, nämlich die praktische Fotografie, zu lenken und ihr die Sorge darüber zu nehmen, dass sie die theoretischen Zusammenhänge in Sachen Cropfaktor noch nicht so ganz verstanden hat. Sich dieses theoretische Wissen anzueignen ist meineserachtens sehr interessant und erweitert den Horizont, aber es ist bestimmt nicht lebensnotwendig um gute Fotos zu machen.

Es tut mir leid, dass ich das missverständlich formuliert habe, allerdings war dein schlichtes "ahhhh ja?" auch sehr weit interpretierbar und deshalb hab ich eher scherzhaft, ironisch mit dem, hier so oft gelobten, fehlenden Bierernst geantwortet. Leider hast du mein Augenzwinkern nicht "gesehen". Ehrlich gesagt find ich, dass ein wenig Selbstironie uns allen nicht schaden kann. Deshalb kannst du mir deinen Anforderungskatalog an einen Administrator/Moderator gern zukommen lassen ;) ;) ;)
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 27. November 2011, 07:56

Liebe Mitglieder,

bitte bleibt bei den Themen, die ursprünglich gestellt waren. Genau das unterscheidet uns von vielen anderen Foren, wo über eine einfache Frage nach ein paar Tagen eine endlose Diskussion entbrannt ist, die nichts, aber auch gar nichts, mit dem ursprünglichem Thema zu tun hat. Dieser Thread beispielsweise entwickelt sich zu so einem Fall - und das macht mich persönlich sehr traurig.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Gonzo

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 09:16

Mich auch, daher habe ich auf PM geschwenkt.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von maja » Sonntag 27. November 2011, 09:40

Guten Morgen

Ich habe gerade diese Diskussion in mehr oder weniger ausführlicher Form gelesen.
Ich bin noch recht neu hier und habe bei einem anderem Thema auch schon einmal eine heftige Diskussion ins Leben berufen.
Mein Fazit hierzu und dazu.... ich werde mich bemühen weniger auf diese Art und Weise mich ein zu mischen.
Wenn ich was persönliches zu sagen habe zu dem einen oder dem anderen Forums Mitglied , bleibt mir immer noch die Option der persönlichen Nachricht.
Ich hoffe das ich dort dann darf ... oder werden diese Mails auch Kontrolliert.

Ich möchte schon die Gelegenheit haben den einen oder anderen besser Kennen zu lernen und würde so diese Möglichkeit nutzen.
Ohne das ein andere dann mit lesen kann.

Mehr fällt mir dazu nicht ein .


Allen einen wunderschönen 1. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße Marianne aus der Uckermark
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 27. November 2011, 10:26

Danke maja für Deine Erläuterungen, danke gonzo für die PN. Ich freue mich, dass wir uns alle bemühen, den sehr guten Umgangston hier aufrecht zu erhalten, wünsche Euch ebenfalls allen einen schönen 1. Advent und werde nun an den Frühstückstisch zurückkehren ;)

P.S: @maja: die Privaten Nachrichten werden von niemandem mitgelesen, daher sind sie ja privat. Und auf diesem Weg könnt Ihr jede beliebige Diskussion führen, die nichts unmittelbar mit dem Thema zu tun hat.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Bitte um Hilfe zu G3 Fragen

Beitrag von lassy1 » Sonntag 27. November 2011, 10:51

Guten Morgen für alle,

ich denke diese "kleine Explosion" war mal wichtig!

Ich bin nun in den Fotosachen ein ewig Lernender und finde hier viele tolle Tips und Anregungen.
Diese hier entstandene, angespannte Situation hat mich sehr angesprochen und ich hatte das Gefühl es wird wohl jetzt etwas kantig hier. Aber weit gefehlt und ich kann das mit den "Erbsen" nachvollziehen , für beide Seiten, aber es hat uns positiv weiter gebracht und das macht mich echt froh am 1. Advent.

Gefühle und das Verstehen sind überaus wichtig für mich!
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“