Fotografieren aus dem Flugzeug

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Oktober 2016, 23:12

Du solltest öfter mal den Fensterplatz buchen und ohne Polfilter und sonstiges Brimborium durchs Fenster fotografieren. Das gibt oft wunderschöne Fotos.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von berlin » Mittwoch 26. Oktober 2016, 06:04

cbweb hat geschrieben:
Polfilter kann helfen, muss aber nicht (s. erstes Bild, trotz Drehung habe ich die Rahmenspiegelung nicht raus bekommen).
Dreck auf der Scheibe wird vom AF überhaupt nicht erfasst, weil viel zu nah.

Je nach Sonneneinstrahlung und Brechung in der Scheibe gibt es Regenbogeneffekte, die einfach nicht zu vermeiden sind
Für Flugzeugfenster, die ja innen aus Acrylglas sind, ist ein Polfilter nicht geeignet, da verspanntes (Druckkabine!) Acryglas den Polarisationswinkel abhängig von der Lichtwellenlänge und Eintrittswinkel dreht, daher diese Farben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von berlin » Mittwoch 26. Oktober 2016, 06:08

ChristinaM hat geschrieben:Das Bild hier von den Schlössern in Postdam hab ich mit der FZ 200 aus einer Boeing 737 beim Landeanflug auf Berlin gemacht, die Schlösser waren so schräg unter mir, das hätte ich nie hinbekommen ohne Klappdisplay.
Lass dich mal nicht bei der Veröffentlichung von der Stiftung Preußische Schlösser erwischen, die verstehen beim Urheberrecht keinen Spaß.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von cbweb » Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:11

berlin hat geschrieben: Für Flugzeugfenster, die ja innen aus Acrylglas sind, ist ein Polfilter nicht geeignet, da verspanntes (Druckkabine!) Acryglas den Polarisationswinkel abhängig von der Lichtwellenlänge und Eintrittswinkel dreht, daher diese Farben.
Interessant. Da ich den Polfilter noch von "The Shard" drauf hatte, dachte ich mir, bei den zu erwartenden Reflexionen durch die Doppelscheibe könnte er ja gut drauf bleiben. Über Materialeigenschaften der Verglasung habe ich mir da keine Gedanken gemacht.

Jetzt muss ich zum Glück erstmal ein paar Minate nicht mehr fliegen, beim nächsten Mal mal schauen, ob ich dann wieder Fenster nehme.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von cbweb » Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:15

berlin hat geschrieben:
ChristinaM hat geschrieben:Das Bild hier von den Schlössern in Postdam hab ich mit der FZ 200 aus einer Boeing 737 beim Landeanflug auf Berlin gemacht, die Schlösser waren so schräg unter mir, das hätte ich nie hinbekommen ohne Klappdisplay.
Lass dich mal nicht bei der Veröffentlichung von der Stiftung Preußische Schlösser erwischen, die verstehen beim Urheberrecht keinen Spaß.
Gab es da nach 2003 einen neueren Stand als den hier?
http://www.model-kartei.de/forum/4/9364 ... fotos.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da werden ja Luftaufnahmen ausdrücklich als eine der noch möglichen Aufnahmearten henannt? Ich finde aber auch bei Google nix aktuelleres, falsche Suchworte?
Der Leitsatz bei https://www.rechtslupe.de/wirtschaftsre ... rke-360977" onclick="window.open(this.href);return false; bezieht sich ausserdem nur auf kommerzielle Nutzung, die hier bei einem Forumpost auch nicht vorliegt.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von berlin » Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:04

cbweb hat geschrieben: Gab es da nach 2003 einen neueren Stand als den hier?
Hier ab "Urheberrecht von besonderen Bauwerken"

http://www.drohnen-forum.de/index.php/T ... h%C3%A4re/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Valentino

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von Valentino » Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:14

icetiger hat geschrieben:So eine Extrarunde dürfte mit einem Verkehrsflugzeug heute absolut ausgeschlossen sein. Jeder Fluglotse würde da sofort Alarm auslösen!
Alternative: Selber am Steuer sitzen und die Extrarunde auch selber fliegen :P

Bild

Hier war ich im Vorteil da ich ein Cabrio geflogen bin. Da gabs keine Fenster. Ansonsten draufhalten und knipsen. Das ist nicht anders als auf dem Boden.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Fotografieren aus dem Flugzeug

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:55

Valentino hat geschrieben:Hier war ich im Vorteil da ich ein Cabrio geflogen bin. Da gabs keine Fenster.
Aber da muss man die Kamera fest halten. ;)
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“