Dauer des Speichervorgangs

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Overkillratz » Sonntag 20. November 2011, 12:48

Kann mir jemand erklären warum die Kamera (G3) für länger belichtete Fotos auch länger zum speichern braucht?? Wenn ich 'ne Langzeitbelichtung von 12 sek. mache braucht die Kamera anschließend noch mal die gleiche Zeit zum Speichern!!! Macht für mich keinen Sinn - die Datenmenge ist ja dewegen nicht größer.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

martinf
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 08:17

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von martinf » Sonntag 20. November 2011, 14:06

Hallo Overkillratz,

das hat nichts mit dem Speichern zu tun, sondern mit der Unterdrückung von durch parasitäre Effekte erzeugten Pixelfehlern. Da die einzelnen Pixel unterschiedlich stark Ladungen mit dem umgebenden Substrat austauschen, kommt es bei langen Belichtungszeiten im aufgenommenen Bild zu isolierten falschfarbigen Pixeln, wobei die Intensität mit der Belichtungszeit zunimmt. Man könnte es dabei belassen und sich ärgern. Oder man greift zu dem Trick, der Deine Beobachtung erklärt: Ab einer Belichtungsdauer, bei der der Effekt deutlich sichtbar würde, macht die Kamera im Anschluss an das eigentliche Bild eine genauso lang belichtete Aufnahme bei geschlossenem Verschluss. Diese enthält keine Bildinformation, aber in etwa die gleichen Pixelfehler. Nun substrahiert man das zweite Bild vom ersten und schon sind die Fehler so gut wie eliminiert.

Gruß, Martin

Lithographin

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Lithographin » Sonntag 20. November 2011, 15:04

Hallo Overkillratz !

Ich kann Dich beruhigen. Das ist bei allen anderen digitalen Kameras, egal welches Systems oder Marke, ohne jetzt technisch zu werden.
Ist so, einfach nicht nachdenken. :D

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Overkillratz » Sonntag 20. November 2011, 15:55

Mensch Martin - du bist ja ein richtiger Erklär-Bär!!
Jetzt weiss ich bescheid :!: Danke
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Gonzo

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Gonzo » Sonntag 20. November 2011, 16:35

Hi OKR,

bei Belichtungszeiten so bis vielleicht 30 Sekunden kann man bei der G3 je nach SIO eigentlich gut drauf verzichten.
Man kann das Feature der "Dark-Frame-Substraktion" (ein schwarz belichtetes Bild wird von dem eigentlichen soz. abgezogen) bei der G3 glücklicherweise ausschalten. Das ging bei meiner FZ30 noch nicht, und hat mich beim Blitze fangen Wahnsinnig gemacht....

Abschalten kannst Du das im Record Menü, Seite 4, zweiter Eintrag, Long Shutter Noise Reduction....


Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. November 2011, 18:02

Hallo Overkillratz,

schalte die "Langzeitrauschunterdrückung" aus.
Dann wird dein Bild schneller abgespeichert.

Ich laß sie jedoch immer drin, weil ich finde das die Kamera das gut herausrechnet, fast kein Rauschen mehr.

bei mir hat es die Einstellung unter: Menü auf der dritten Ebene
Dateianhänge
Foto am 20.11.11 um 18.01.jpg
Foto am 20.11.11 um 18.01.jpg (75.89 KiB) 1494 mal betrachtet

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von fth » Sonntag 20. November 2011, 19:15

Rauschunterdrückung ausschalten bei Langzeitbelichtungen ist tödlich. Dadurch entstehen vor allem in den dunklen Bildteilen reichlich "schöne" blaue Störpixel, die das Bild garantiert ruinieren. Lieber einige Sekunden beim Speichern warten und tadellose Ergebnisse erhalten...

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=2373

Frank

Gonzo

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Gonzo » Sonntag 20. November 2011, 20:57

Hi Frank,

sooo tödlich ist das nicht. kommt auch auf das gewählte Motiv und die gewählte ISO Stufe an...

Bei meinen Planetariumsbildern z.B. hatte ich es teilweise ausgeschaltet. Bei anderen, wo ich an die Minute rangegangen bin, mußte ich es einschalten.

Das muss man halt ausprobieren. Bei "kürzeren" Zeiten <15 Sekunden) geht es bei mir i.A. gut ohne....
Ist ja aber auch noch von Modell zu Modell verschieden

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Dauer des Speichervorgangs

Beitrag von Overkillratz » Montag 21. November 2011, 19:23

Danke für die guten Auskünfte!!
So dramatisch finde ich das ja nicht - wenn ich weiss was es bedeutet. Mir ist es nicht mal bei "gewollten" Langzeitbelichtungen aufgefallen, sondern immer dann, wenn ich mit dem Auslösen schneller war als der Blitz wieder bereit ;)
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“