Bewegungsartefakte bei der GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hummel2011
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 12:12

Bewegungsartefakte bei der GH2

Beitrag von Hummel2011 » Dienstag 14. Juni 2011, 12:30

Hallo, liebe Profis,
ich habe die GH2 jetzt seit ca. 2 Monaten. Leider erhalte ich bei Innen- sowie zuletzt auch bei Außenaufnahmen häufig Bewegungsartefakte. Innen klar, wg langer Verschlusszeit. Mit Blitz ok. Aber außen, bei Sonnenschein? Es geht mir besonders um Schnappschüsse bei Gruppenaufnahmen. Da ist immer jemand in Bewegung, und sei es nur ein Handwischer oder kleiner Kopfdreher. Kann mir jemand eine Empfehlung für die Einstellungen geben? Nutze derzeit häufig iA-Modus, AFS.
Lieben Dank vorab
Hummel

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bewegungsartefakte bei der GH2

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 16. Juni 2011, 23:46

Das Zauberwort in diesem Falle heisst "kurze Verschlusszeiten", denn dadurch werden Bewegungen "eingefroren". Ein Blitz ist dazu da die Verschlusszeit zu verkürzen, also ist er bestimmt kein Grund für die "Bewegungsartefakte". In deinem Falle solltest du evtl. mal auf den "i.A." Modus verzichten und im "S" Modus eine möglichst kurze Verschlusszeit vorwählen. Wenn du es dir nicht zutraust kann auch der "Sportmodus" behilflich sein, der von sich aus kurze Verschlusszeiten wählt.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“