Lange Belichtungszeit = langes Abspeichern ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Lange Belichtungszeit = langes Abspeichern ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. Juni 2011, 09:08

Hallo Herr Späth,

ich habe gestern eine Langzeitaufnahme mit der GF2 gemacht. Folgende Einstellungen: f=4 , Zeit: 10 sec. Programm: manuell, manueller Focus.
Nachdem ich auf den Auslöser drückte, dauerte es folgerichtig 10 Sekunden bis der Verschluss wieder zu war.
Aber wieso dauert es dann ebenfalls 10 sec. bis die Kamera das Bild abgespeichert hat. Aufnahme ist doch Aufnahme.
Oder merkt man das normalerweise nicht, weil man ja meistens jenseits der 1/15 sec. fotografiert. So ganz kapiere ich
das nicht. Ich habe es auch mit anderen Zeiten getestet, mache ich eine Aufnahme mit 15 Sec. dann dauert es 15 Sec. zum abspeichern.
Das gleiche mit 30 sec. usw.
Vielleicht wissen sie ja was da technisch passiert und warum das so ist.
Foto am 21-06-2011 um 09.52 #2.jpg
Foto am 21-06-2011 um 09.52 #2.jpg (76.59 KiB) 1040 mal betrachtet
Dateianhänge
Foto am 21-06-2011 um 09.52.jpg
Foto am 21-06-2011 um 09.52.jpg (77.15 KiB) 1040 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lange Belichtungszeit = langes Abspeichern ?

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 21. Juni 2011, 10:42

Hallo Lenno,

das liegt an der aktivierten "Langzeit-Rauschreduzierung". Die kannst Du im Aufnahme-Menü abschalten.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lange Belichtungszeit = langes Abspeichern ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. Juni 2011, 10:56

Ah, vielen Dank.

Frank, da wär ich jetzt auch im Leben nicht draufgekommen, das es daran liegt.
So sah übrigens das Ergebnis aus. Habe das Objekt nur mit einer Taschenlampe bei völliger Dunkelheit abgewedelt sozusagen.
Darauf gekommen bin ich durch einen anderen Beitrag in der Kompaktklasse, da gings um Lightpainting.
Muß ich mir merken und macht Spaß und Lust auf mehr ...
Dateianhänge
2011-Malen mit Licht-2.jpg
2011-Malen mit Licht-2.jpg (159.1 KiB) 1024 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“