G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von zawiro » Montag 29. Februar 2016, 19:35

Leider passiert es mir bei meiner G5 immer wieder mal, dass ich beim Herausnehmen aus der Tasche unbemerkt über den Vierrichtungswähler meine Einstellungen, meistens ist es der WB, verstelle. Vor allem, wenn es mal schnell gehen soll.

Es gab in diesem Forum einmal einen Beitrag, in dem ein Mitglied, exakt auf dieses Problem bezogen, eine Abhilfe vorgestellt hatte, die mir sehr sinnvoll erschien (da hatte ich allerdings noch keine G5). Ich erinnere mich, das er um den Vierrichtungswähler einen (speziellen?) Silikonring geklebt hat.
Hat jemand einen Tipp, wo ich diesen Beirtag finden könnte, über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Vor allem stellt sich mir die Frage, welcher Kleber verwendet wurde, da in dieser Beschreibung m.E auch von einer rückstandslosen Entfernung des Rings die Rede war, und das wäre mir sehr wichtig.

Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Lösung parat, bin für jeden Hinweis dankbar. Allerdings möchte ich die Funktionen dieses Buttons auf jeden Fall erhalten.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von UlrichH » Montag 29. Februar 2016, 19:50

Hallo Wilfried
ich habe bei meiner G3 das gleiche Problem.
Ich habe den Direktfokus eingeschaltet. Damit sind die Tasten des 4 Wegereglers allerding ganz still gelegt.
Dir Funktionen dieser Tasten erreiche ich über das Quickmenue.
Ist event. eine Lösung auch für deine G5
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von zawiro » Montag 29. Februar 2016, 23:13

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deinen Tipp. Eigentlich möchte ich diesen Effekt , wie bereits angedeutet, vermeiden, da ich den Vierrichtungswähler, so wie er ist, doch sehr schätze. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ;) .

Die in meinem Beitrag beschriebene Lösung mit dem Silikonring schien mir damals eine sehr praktische zu sein. Ich bilde mir ein, dass dieser Beitrag vor etwa 8-10 Monaten in einem mir nicht mehr gegenwärtigen Thread als Antwort erschienen ist. Vielleicht habe ich ja Glück, und der Urheber selbst liest mein Anliegen und kann mir weiter helfen. Oder es erinnert sich jemand anderer hier im Forum an diesen Beitrag.

Oder es hat noch jemand eine zündende Idee, ohne den Button still legen zu müssen :?:.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von eto » Montag 29. Februar 2016, 23:45

Hey Wilfried,

mich hat die Forensuche mit dem Suchwort "Silikon" zu diesem Thread geführt: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... it=silikon
Ist es das, was Du suchst?

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 1. März 2016, 07:34

Ich hatte bei meiner damaligen GH2 auch das Problem, dass ich ständig etwas verstellt habe. Ich habe damals in der Werkstatt gekramt und aus einer Sortimentskiste von Dichtungsringen einen passenden (in optimistischem Rot :P ) aus steifem Kunststoffmaterial gefunden, den ich aufgeklebt habe, ich glaube mit ganz einfachem Alleskleber. Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Wie das mit dem Wiederablösen und dem Entfernen von Klebstoffresten ist, weiß ich nicht, weil das für mich eh' kein Thema war. Inzwischen ist die Kamera leider kaputtgegangen und verschrottet :( .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von zawiro » Dienstag 1. März 2016, 09:00

eto hat geschrieben:Hey Wilfried,

mich hat die Forensuche mit dem Suchwort "Silikon" zu diesem Thread geführt: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... it=silikon
Ist es das, was Du suchst?

Liebe Grüße
Tobi
Hi Tobi,

Volltreffer, genau da habe ich gesucht!
Vielen Dank!

Hi Alfred,

vielen Dank für Deinen Tipp. Was mich an dieser Lösung etwas stört ist der Kleber. Es stellt sich die Frage, ob es einen Kleber gibt, der für diesen Zweck gut hält und trotzdem rückstandsfrei von einer Kamera (!) wieder zu entfernen ist.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. März 2016, 15:27

Hallo,

ich hatte so einen Ring auch an meiner G6. Den hatte ich mit üblichem Sekundenkleber angeklebt. Über spätere Klberückstände machte ich mir keine Gedanken. Es war dann aber so, daß das Gehäusematerial der G6 so beschaffen war, daß der Sekundenkleber damit keine dauerhafte feste Verbindung einging. Den Ring musste ich, solange ich die G6 hatte, immer wieder mal neu ankleben. am Gehäuse sah man vom Kleber keine Spuren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von zawiro » Dienstag 1. März 2016, 16:30

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte so einen Ring auch an meiner G6. Den hatte ich mit üblichem Sekundenkleber angeklebt. Über spätere Klberückstände machte ich mir keine Gedanken. Es war dann aber so, daß das Gehäusematerial der G6 so beschaffen war, daß der Sekundenkleber damit keine dauerhafte feste Verbindung einging. Den Ring musste ich, solange ich die G6 hatte, immer wieder mal neu ankleben. am Gehäuse sah man vom Kleber keine Spuren.
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Tipp. So wie Du es beschreibst, könnte ich damit leben. Ich werde jetzt mal noch in einen Bastelshop gehen, vielleicht gbit es da noch ergänzende Infos zum Kleberverhalten. Mir ist natürlich auch klar, dass so eine Lösung nicht für die Ewigkeit sein kann ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von zawiro » Donnerstag 24. März 2016, 11:08

Habe mich durch die vielen Tipps und Anregungen ermutigt gefühlt und an meiner G5 einen solchen Ring angebracht. Siehe dazu:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 970#p63995" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G5 Vierrichtungswähler mit Silikonring schützen?

Beitrag von zawiro » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:14

Nach einem 3/4 Jahr möchte ich mal meine Erfahrung mit dem Silikonring schildern:

Zu Beginn war er etwas gewöhnungsbedürftig, da die Stärke des Rings, wie sie an anderer Stelle empfohlen worden war, für meine Anatomie fast etwas zu dick war, Für meine Finger würde ich heute einen Ring, der etwa 1-2 Zehntel dünner ist, nehmen. Ich habe mich aber relativ schnell daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen, da damit das Problem einer versehentliche Betätigung des Vierrichtungswählers wirkungsvoll verhindert wird. Der Ring sitzt auch immer noch exakt und fest, trotz vielmaligem Rausholen und Reinstecken aus und in die Kameratasche. Man müsste, glaube ich, schon etwas Gewalt anwenden, um ihn vom Gehäuse loszubekommen.

Ich habe den Ring auf der Unterseite vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier etwas angeschliffen, damit entsteht eine leicht plane Auflagefläche und außerdem erhöht das Aufrauhen auch die Kleberhaftung. Als Kleber habe ich ein Sekundenkleber-Gel verwendet, etwas davon auf einem Papier verteilt und dann den Ring draufgelegt. Die damit aufgenommene Klebermenge reich völlig aus. Das Gel hat den Vorteil, dass es nicht tropft. Mit einer Pinzette habe ich dann den Ring vorsichtig um den Vierrichtungswähler positioniert und dann angedrückt.

Für mich eine einfache und wirkungsvolle Lösung, die sich bis jetzt bestens bewährt hat.
Dateianhänge
P1060679.JPG
P1060679.JPG (164.21 KiB) 1164 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“