GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Samstag 5. März 2016, 11:41

Hi nochmal:

Ich habe erst einmal nach Langzeit-Synchro suuchen müssen, aber glaube, sie gefunden zu haben.

Es ist der Menuepunkt unter Synchro: S1 (S-Eins). wenn mann dann auf S-Automatik geht, funktionierts in der Tat. Aber die sind schon eigen, die Jungs von Panasonic... Bliebe noch die Frage der Serienblitze

werde da Montag, wie schon geschrieben bei der technischen vertretung von P. anrufen.

meld mich dann wieder.

LG
Christian

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von caprinz » Dienstag 8. März 2016, 16:33

ChristianFuerst hat geschrieben:Danke Horst,
aber bei meiner EM1 gab es auch das ETTL, das Belichtungszeiten bis 1/8000 erlaubte. Der i40 kann das auf jeden Fall. Bei den Blitzeinstellungen sind bei deer GX8 auch ein paar Funktionen angegraut.... Beim Kauf des Blitzes konnte ich auch wählen, ob Panasonic oder Olympus.

lg
Christian
Hallo,

ich habe mir nochmal die Bedienungsanleitung meiner GH4 vorgenommen.
Es gibt lediglich zwei Modi,wo nix ausgegraut ist:
P und A.
Nur in diesen lassen sich alle Blitzfunktionen im Menü auswählen.
Gruß Carsten

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 8. März 2016, 17:35

Moin Carsten,
habe inzwischen mit Hilfe aus dem Forum herausgefunden, dass die kurzen Beli-Zeiten mit der Einstellung des Blitz-Synchro-Modus auf S1 funktioniert. Ob auch in P kann ich nicht sagen. Aber in jedem Fall ein Fortschritt. Und vielleicht kommt ja Pana nochmal mit einem FW update !!??

LG
Christian

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von caprinz » Dienstag 8. März 2016, 17:41

ChristianFuerst hat geschrieben:Moin Carsten,
habe inzwischen mit Hilfe aus dem Forum herausgefunden, dass die kurzen Beli-Zeiten mit der Einstellung des Blitz-Synchro-Modus auf S1 funktioniert.
LG
Christian
Hi Christian,
das kann ich bestätigen.Allerdings komme ich mit der GH4 nur dahin,wenn die Kamera sich im P oder A Modus befindet.
Zu Beginn war das sehr verwirrend,weil ich,von Canon kommend,es anders gewohnt war.
Aber egal,ich bin Blitzologe und nutze,wann immer es geht,Studioblitzer und M. ;)
Gruß Carsten

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 14. März 2016, 10:55

Moin,

wollte nur mitteilen, dass der Nissin i40 mittlerweile den Dienst verweigert, und dass ich ihn zur Reparatur schicken muss (nach 6 Monaten). Irgendwomögen die Blitze mich nicht. vielleicht eben doch nur die Firmen-eigenen??? mein zehn Jahre alter Canon-Blitz funktioniert nach wie vor mit allen Funktionen.

ciao für heute

schwerdt
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 21:41
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von schwerdt » Montag 7. November 2016, 15:38

Moin,
zufällig (und spät) auf dieses Thema gestoßen. Mich wundert, dass FP Blitzen mti Direktanschluss funktionieren soll,
aber das teste ich dann mal. Mein "Billigblitz" (Tumax via Sicore beim Fluss gekauft) kann entfesselt blitzen,
was mit der G6 gut funktioniert - hat in der alten Version aber noch nicht HSS (bei Panasonic FP) blitzen integriert.
An der GX80 funktioniert das nicht, weil der eingebaute Blitz nicht die Master-Steuerung integriert hat :-(
An der GX8 soll wohl der VEK0V37Z1-A als Master funktionieren - der tut jedenfalls auch an meiner GX80 -
ohne einen Master-Blitz komme ich an "Drahtlos blitzen" im Menü. Das geht natürlich auch mit dem FL360L ...
Ich werde jetzt mal versuchen mit dem FL360L einen HSS Blitz zu machen. Schauen wir mal ...
Gruß
Ralph
Analog -> Kompakt-digital -> Lumix G6
Http://sambatida.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“