GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von Grapher » Freitag 4. März 2016, 14:30

Schau mal auf Deinen i40, da steht irgendwo FT (oder 4/3), nirgendwo Olympus oder Panasonic. Den Blitz gibt es in folgenden Ausführungen: Canon, Nikon, Sony DSLR, 4/3 und Fujifilm. Hier die Nissin-Website mit dem i40:
http://www.nissindigital.com/i40.html
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von Berniyh » Freitag 4. März 2016, 14:36

ChristianFuerst hat geschrieben:Danke, das ist wenig beruhigend zu wissen, beweist aber letztlich, dass MFT eben doch nicht MFT ist, wie befürchtet, Dann geht wohl auch nicht die Verwendung des i40 als Slave. Zu Deutsch: es gehen wirklich nur die Basics. Blitzen und sonst nix... Ich werde mal Nissin anrufen, ob es da nicht evtl doch ne Version für die Lumixe gibt.
Wieso bist du immer gleich so negativ? :(

Vor deinem Post gibt es mehrere Posts, die dich darauf hinweisen, dass alles Wichtige mit dem Blitz auch an der GX8 funktioniert.

Ja, Serienbild geht nicht, aber das ist mit Blitz auch irgendwo Sinnbefreit.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von caprinz » Freitag 4. März 2016, 15:49

Hallo,

von Canon kommend,ist Blitzen mit Systemblitzgeräten für mich bei µFT auch noch ein Buch mit sieben Siegeln.
FP (HSS) High Speed Synchro geht z.B. in Verbindung mit der GX7 nur drahtlos.
Für Aufhellblitzen in Räumen bei wenig Licht unter Einbeziehung des Umgebungslichts (z.B. mit 1/50s oder langsamer) geht in Programm/Zeitautomatik im "Slow Modus", d.h. Im Menü unter dem Punkt Blitzsynchro das Blitzsymbol mit dem S.

Serienbild würde ich mal manuell probieren mit hoher ISO und offener Blende und niedriger Blitzleistung.
Gruß Carsten

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von Grapher » Freitag 4. März 2016, 15:54

FP sollte auch bei der GX7 auf dem Blitzschuh gehen.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 4. März 2016, 16:05

Berniyh hat geschrieben:
ChristianFuerst hat geschrieben:Danke, das ist wenig beruhigend zu wissen, beweist aber letztlich, dass MFT eben doch nicht MFT ist, wie befürchtet, Dann geht wohl auch nicht die Verwendung des i40 als Slave. Zu Deutsch: es gehen wirklich nur die Basics. Blitzen und sonst nix... Ich werde mal Nissin anrufen, ob es da nicht evtl doch ne Version für die Lumixe gibt.
Wieso bist du immer gleich so negativ? :(

Vor deinem Post gibt es mehrere Posts, die dich darauf hinweisen, dass alles Wichtige mit dem Blitz auch an der GX8 funktioniert.

Ja, Serienbild geht nicht, aber das ist mit Blitz auch irgendwo Sinnbefreit.
Ich bin überhaupt nicht negativ, aber es ist doch verwunderlich, wenn weder serienblitz noch die Slave/Master-Funktion geht. Und Serienblitz und Blitz ist doch keineswegs sinnbefreiend!!!!! Wenn ich bei einer Pressekonferenz oder auch selbst bei einem Familientreff, eine sehr bewegte szene habe, möchte ich die doch schnell einfangen. Geht ja bei der Oly problemlos. Und zumindest bei meinem i40 geht auch die High-speed-variante nicht. Am kommenden Montag hab ich ein Gespräch mit einem Techniker von Tri-Tec vereinbart, die für die Blitzgeräte technisch zuständig ist. Dann hoffe ich, endgültig Auskunft zu kriegen.

Wenn nämlich die GX8 all das kann und nur nicht der i40 an der GX8, dann muss man eben nach Alternativen suchen.

Aber bitte nicht missverstehen: Ich mache nichts schlecht, sondern versuche nur herauszufinden, was mit der neuen Kamera geht und was nicht.

Was zB nicht zu gehen scheint, ist die der Eingriff in die Rauschunterdrückung bei JPG. Ich finde zumindest keinen Menuepunkt dafür

lg
CF

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von caprinz » Freitag 4. März 2016, 16:21

Grapher hat geschrieben:FP sollte auch bei der GX7 auf dem Blitzschuh gehen.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert,laut Buch von Frank Späth geht es bei der GX 7 ausschließlich drahtlos.
Gruß Carsten

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 4. März 2016, 16:35

caprinz hat geschrieben:
Grapher hat geschrieben:FP sollte auch bei der GX7 auf dem Blitzschuh gehen.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert,laut Buch von Frank Späth geht es bei der GX 7 ausschließlich drahtlos.
Bei mir ist die "Blitz-Steuerun" grau unterlegt.

Dazu folgende einstellungen: natürlich mechanischer Verschluss, Serienschaltung auf M, AF auf AFF. Natürlich KEIN HDR....

übrigens geht High-Speed blitzen laut Bedienungsanleitung tatsächlich NuR bei Funksteueung. ziemlich unsinnig, aber lässt sich bei mir ja nichtmal einstellen.....
Zuletzt geändert von ChristianFuerst am Freitag 4. März 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von Berniyh » Freitag 4. März 2016, 16:38

ChristianFuerst hat geschrieben:Ich bin überhaupt nicht negativ, aber es ist doch verwunderlich, wenn weder serienblitz noch die Slave/Master-Funktion geht.
Natürlich geht Master/Slave, wurde dir doch bereits erklärt.
Und Serienblitz und Blitz ist doch keineswegs sinnbefreiend!!!!! Wenn ich bei einer Pressekonferenz oder auch selbst bei einem Familientreff, eine sehr bewegte szene habe, möchte ich die doch schnell einfangen.
Und was bringt es dir, wenn der Blitz dabei nur einmal auslöst? Den Auslöser mehrfach drücken kannst du bei der Lumix genauso. Die macht dann unter Umständen auch ein Bild ohne Blitz.
Serienbild heißt für mich "schneller als der Finger selbst drücken kann" und das geht einfach nicht. So schnell ist der Blitz nicht.
Mit mehrfach Drücken schaffe ich mit der G6 bei niedrigen bis mittleren Leitzahlen ohne Serienbildfunktion ca. 5 Bilder in 3 s.
Serienbild heißt für mich in der Zeit ca. 15-25 Bilder, je nach Geschwindigkeit der Kamera.
Aber bitte nicht missverstehen: Ich mache nichts schlecht, sondern versuche nur herauszufinden, was mit der neuen Kamera geht und was nicht.
Doch, genau das machst du.
Deine Posts laufen hier eigentlich immer nach diesem Schema ab:
"Ich bekomme das nicht hin. Das geht also nicht. Das ist doch doof, dass das nicht geht."

Und das obwohl dir einige Leute teilweise mehrfach erklärt haben, dass es geht.
Insofern: Ruhe bewahren und informieren. Der Nissin i40 funktioniert sicherlich wunderbar mit fast jeder Lumix die einen Blitzschuh hat.
Serienbild geht definitiv nicht, aber das ist auch alles.

Ein Blick in die beiden Handbücher könnte übrigens auch helfen, da sind durchaus auch Dinge erklärt (z.B. meistens auch, warum Funktionen nicht verfügbar sind.).
caprinz hat geschrieben:
Grapher hat geschrieben:FP sollte auch bei der GX7 auf dem Blitzschuh gehen.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert,laut Buch von Frank Späth geht es bei der GX 7 ausschließlich drahtlos.
War auch meine Info, aber evtl. habe ich etwas übersehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 4. März 2016, 16:59

also, ich nehme mal an, dass berniyh auch Aktivist im Olymusforum ist. Allerdings müsste er dann auch wissen, dass die em1 all das kann, nach dem ich hier frage. denn die Kurzeitbelichtung von der Kamera aus ist ja eine weitere Frage, die ich ansprach. Der i40 jedenfalls kanns, die gx8 offenbar nur am slave. Aber vielleicht kommt ja Panasonic mal mit nem entsprechenden FW update!!

Aber ich kann ja mit all dem leben, ich will oder wollte ja nur wissen, ob es geht!!! Nach der Bedienungsanleitung (ungefähr ab seite 245) steht alles genau drin.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von dietger » Freitag 4. März 2016, 20:39

Was zB nicht zu gehen scheint, ist die der Eingriff in die Rauschunterdrückung bei JPG. Ich finde zumindest keinen Menuepunkt dafür

lg
Selbstverständlich geht das !
Rec Menue > Bildstil > NR > untere Taste des Vierwegerades drücken bis NR angezeigt wird.
Dann mit der rechten Taste NR einstellen.
Ach ja, NR heißt Noise Reduction, also Rauschreduzierung/Rauschunterdrückung auf Deutsch.

Alles klar jetzt ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von Berniyh » Freitag 4. März 2016, 22:15

ChristianFuerst hat geschrieben:also, ich nehme mal an, dass berniyh auch Aktivist im Olymusforum ist. Allerdings müsste er dann auch wissen, dass die em1 all das kann, nach dem ich hier frage. denn die Kurzeitbelichtung von der Kamera aus ist ja eine weitere Frage, die ich ansprach. Der i40 jedenfalls kanns, die gx8 offenbar nur am slave. Aber vielleicht kommt ja Panasonic mal mit nem entsprechenden FW update!!

Aber ich kann ja mit all dem leben, ich will oder wollte ja nur wissen, ob es geht!!! Nach der Bedienungsanleitung (ungefähr ab seite 245) steht alles genau drin.
Siehst du? Genau das meine ich. Du ziehst schon Rückschlüsse bevor die Dinge überhaupt geklärt sind.

Ich hab es gerade mit meiner G6 und dem FL600 ausprobiert und FP Blitzen geht tatsächlich auch mit aufgestecktem Blitz. Meiner zeigt dann automatisch "RC" im Display an. Damit geht dann auch FP blitzen, d.h. man kann niedrigere Belichtungszeiten verwenden eben mit dem oben beschriebenen Effekt das das Bild unterbelichtet wird. "Korrekt" belichtete Bilder erhält man aber nur wenn man die Blitzsyncronisationszeit respektiert.
Bei der GX8 wird das genauso sein, mit dem Nissin mit Sicherheit auch.

Etwas verwirrend dabei ist, dass man die Funktionen "Drahtlos" und "Drahtlos-FP" aktivieren muss obwohl der Blitz aufgesteckt ist. Aber wenn man es weiß ist ja nicht weiter schlimm.

Was du mir mit der E-M1 sagen willst ist mir aber ein Rätsel. Die Sinnhaftigkeit einer Serienbildfunktion hat mit der Kamera nichts zu tun, da es hier der Blitz ist, der limitiert. Und wie gesagt mit der G6 komme ich auch ohne "automatische" Bildwiederholung auf 2-3 Bilder pro Sekunde, ebene das was der Blitz hergibt.
Im Prinzip ist es fast schon egal ob man das nun per automatischer Auslösung oder händisch macht, es wird nicht schneller oder langsamer. Im Gegenteil, die manuelle Auslösung hat hier sogar Vorteile, da man den Zeitpunkt selbst setzen kann und nicht der Blitz gerade erst wieder lädt während man eigentlich ein Bild aufnehmen will.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 4. März 2016, 22:44

@Berniyh:

Was Du mir schilderst sind doch "Krücken", mit denen man sich behelfen kann, aber es ist eben kein E-TTL Und an dem Manko, dass es keine Serienblitz-Funktion gibt, kommen wir auch nicht vorbei. Ich will Dir mal ein Beispiel geben. Ich bin ziemlich regelmäßig in tropischen Ländern mit sehr starkem Tageslicht und sehr kurzen Belichtungszeiten. Wenn ich da Aufhellen will, brauche ich einen Blitz, der eben sehr kurze Beli-Zeiten zulässt. Mit 1/250 komme ich absolut nicht hin, wenn es darum geht, extremes Licht und tiefe Schatten auszugleichen.

Dabei müsste sich sowas doch mit einem FW-Upgrade richten lassen. Zumindest Olympus hat ja den (zumindest per PR verkündeten) Ehrgeiz, mit den "Großen" mithalten zu können. Und mit Ausnahme des C-Afs kann sie das allemal. Die GX8 sollte vom Potenzial noch deutlich mehr können (sie ist nochmal ein deutliches Stück schneller als die EM1), und ihre Bildqualität ist - wie ich schon nach einem mehrstündigen Testlauf im Theater vorgestern festellen konnte, der M1 durchaus überlegen. Vor allem in der Dynamik zeigt der neue 20 MP-Sensor enorme Stärken. Aufhellen von Schatten ist hier sebst bei 1600 ISO oder 3200 ISO kein wirkliches Problem.

Was die Sinnhaftigkeit von Blitzserien angeht: im Bereich der Reportagefotografie und Aktualität ist ein schneller Blitz, der notfalls mit bis zu 10mal pro Sekunde auslöst, einfach ein Muss (auch wenn ich persönlich solche Geschwindigkeiten für Blödsinn halte!!). Zumindest muss ein Gerät aber eine durchgehende Serie schießen können (an der EM1 schaffte der i40 bis zu etwa 3 Bilder/Sekunde und das mindestens 10 Sekunden lang).. Man mag das für Blödsinn halten, aber es ist halt nunmal so. Und wenn man sein Geld mit Fotografie verdient, denkt man anders, als wenn Fotografie das schönste Hobby der Welt ist. Genauso wichtig ist es dann aber auch, dass eine Kamera das aushält.

LG

Christian

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ExtraKeks » Freitag 4. März 2016, 23:55

ChristianFuerst hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:[quote="Grapher"... Bei mir ist die "Blitz-Steuerun" grau unterlegt ...
Die Einstelloption "Blitzlicht-Steuerung" ist nur dann ansteuerbar (nicht mehr ausgegraut) wenn ein Systemblitz genutzt wird, welcher keine eigenen Einstellmöglichkeiten bietet, wie z.B. der kleine DMW-FL70. Wenn dann in "Blitzlicht-Steuerung" die Option "Manual" gewählt wird, lässt sich auf der nächsten Menüseite (2/3) in "Manuelle Blitzkorrektur" die Blitzleistung einstellen.


Leider verfügen alle mir bekannten Bedienungsanleitungen zu Lumix-Kameras (G6, G7/70, GM1, GM5, GX7, GX8) über reichlich Fehler und mangelhafte/irreführende Formulierungen. Da habe ich mich schon manches mal gefragt ob die Schreiberlinge/Übersetzer überhaupt jemals die entsprechende Kamera in den Händen hatten, geschweige denn wirklich Ahnung vom Fotografieren haben. Dies da oben ist so ein schönes Beispiel dafür.

Mag ja auch möglich sein, dass dieses Vorgehen einfach nur "Programm" ist, um Frank auch kontinuierlich die Möglichkeit zu geben neue "Fotoschulen" zu präsentieren. ;) :mrgreen: ;)

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von Grapher » Samstag 5. März 2016, 07:26

Meine olle G3 konnte FP mit Aufsteckblitz ohne jedes Problem. Wenn die Bedienungsanleitungen stimmen (GX7 Seite 220, GX8 Seite 230) müssen die GX7 und GX8 für FP-Blitzen auf Langzeitsynchronisation gestellt werden und dann geht es bis 1/8000.
Wenn jemand mit GX7 und/oder GX8 im Frankfurter Raum wohnt, könnte man sich ja mal treffen und Einiges austesten
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Blitzen mit Nissin i40 von meiner E-M1 ?

Beitrag von ChristianFuerst » Samstag 5. März 2016, 11:30

Grapher hat geschrieben:Meine olle G3 konnte FP mit Aufsteckblitz ohne jedes Problem. Wenn die Bedienungsanleitungen stimmen (GX7 Seite 220, GX8 Seite 230) müssen die GX7 und GX8 für FP-Blitzen auf Langzeitsynchronisation gestellt werden und dann geht es bis 1/8000.


Wenn jemand mit GX7 und/oder GX8 im Frankfurter Raum wohnt, könnte man sich ja mal treffen und Einiges austesten
@ extrakeks und @ Grapher:

Die Bedienungsanleitungen von MFT scheinen wenigstens einheitlich schlecht zu sein..... Das mit der Langzeitsynchro versuch ich mal (falls der Punkt NICHT angegraut sein sollte!!) Leider wohn ich in Hamburg und is für ein gemeinsames testen etwas weit weg (habe selbst 20 Jahre im Raum FKM gewohnt

Nach wie vor versteh ich nicht ganz, warum Panasonic keine serienblitze kann. Videos mit bis zu 100 B/Sek propagieren, aber beim Blitzen zurück zur Steinzeit ????!!!!!

dennoch ist die GX8 eine tolle Kamera mit bester Bildqualität und äußerlich sogar eine Schönheit!!!

LG und schönen Sonntag
Christian

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“