Cursortasten-Sperre GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 6. März 2016, 11:18

Guten Morgen liebes Forum
Was hab ich angestellt, wie komm ich aus dieser Sackgasse ?
Ich hab die Suche bemüht, es heißt, es wäre im Individualmenü einzustellen, ich finde das nicht
Wer hilft verzweifelten Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von irene49 » Sonntag 6. März 2016, 11:28

Ich nehme an, Du meinst die Möglichkeit, mit dem Steuerkreuz den Fokus zu verschieben. Das findest Du im Individualmenü auf Seite 3 unter "Direktfokusbereich". Wenn Du hier auf "on" stellst, kannst Du den Fokuspunkt über das Steuerkreuz verschieben, wenn Du auf "off" stellst kannst Du die einzlenen Funktionen, wie Weißablgleich, ISO etc. verwenden.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 6. März 2016, 11:31

Danke Dir,
aber das wäre schön, wenn ich auf das Kreuz gehe, Menü Set, kommt oben rot Cursortastensperre und nichts geht über die Tasten
also in kein Menü, nichts
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 6. März 2016, 11:33

gefunden FN5 drücken
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Andre1961
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 18:59
Wohnort: 58642

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Andre1961 » Sonntag 6. März 2016, 11:35

die FN taste drücken die mittig im stellschalter afs/ aff ist die schaltet tasten kreuz ein und aus tastensperre.
TZ 31, G6,Gx8 ,G9, G9 II
Vario PZ 14-42 + Vario PZ 45-175 + 14-140 F3.5-5.6 ,7-14 F 4.0 + 25-F1.7 Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4.0-6,3 + Leica DG Nocticron 42.5mm/ F1.2 ASPH + LEICA DG SUMMILUX 9mm / F1.7 ASPH.
Gruß Andre

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von irene49 » Sonntag 6. März 2016, 11:39

Kann sein, dass Du einer bestimmten Fn-Taste die Funktion "Cursertasten-Sperre" zugeordnet hast und diese Funktionstaste gedrückt hast. Dann müsstest Du diese Taste nochmal drücken um die Sperre aufzuheben.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 6. März 2016, 11:54

ich stamme aus einer Zeit, wo man in kürzester Zeit, mit jeder Kamera fotografieren konnte, mal von den verschiedenen Magazinen zum Laden mal abgesehen,
ich bitte um Nachsicht und bedanke mich für Eure Hilfe.
Wo ich aus Versehen draufgedrückt habe, weiß ich nicht mehr.
Alles funktioniert wieder :D :D
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 6. März 2016, 12:00

Ach ja, GX7 und GX8 und ein paar feine Objektive wie mein Nocticron, machen feine glücklichmachende Bilder :)

https://500px.com/photo/142052873/peti- ... id=1188285
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von irene49 » Sonntag 6. März 2016, 12:02

Prima, dass alles wieder funktioniert. Die GX8 ist, wie viele der modernen Kameras, im Grunde ein sehr komplexer Computer, der unwahrscheinlich viele Funktionen hat. Aber man kann sie sich auch so einstellen, dass man sie einfach hernehmen und fotografieren kann. Und zwar genau so, wie man es aus der guten alten Analogfotografie kennt. Also tapfer bleiben....;-) Und wenn es mal Troublees gibt, dazu gibt es ja dieses Forum.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von WinSoft » Sonntag 6. März 2016, 12:15

irene49 hat geschrieben:Ich nehme an, Du meinst die Möglichkeit, mit dem Steuerkreuz den Fokus zu verschieben. Das findest Du im Individualmenü auf Seite 3 unter "Direktfokusbereich". Wenn Du hier auf "on" stellst, kannst Du den Fokuspunkt über das Steuerkreuz verschieben, wenn Du auf "off" stellst kannst Du die einzlenen Funktionen, wie Weißablgleich, ISO etc. verwenden.
Ein für mich sehr wertvoller Beitrag!
Denn bis jetzt konnte ich das Fokuskreuz nicht verschieben.
Herzlichen Dank!
Gruß
Winsoft

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 6. März 2016, 14:17

eine so tolle und kompetente Hilfe, ohne Belehrung, einfach helfen, herzliches danke schön :)
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

apographon
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 23:01
Wohnort: Poing bei München
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von apographon » Montag 7. März 2016, 09:14

Servus Woifi,

ich habe meine GX8 wie meine Nikon eingestellt. Die Anleitung dazu findest du hier: http://www.apographon.de/panasonic-lumi ... -settings/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Kein Touch-AF
- AF mit Steuerkreuz
- Diverse FN-Settings
- Back-Button AF
Vielleicht ist da was interessantes und hilfreiches für dich dabei.

vg, oli
Ego photographica, ergo sum

http://www.apographon.de oder https://www.facebook.com/apographon/

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Montag 7. März 2016, 10:15

Bin sehr beeindruckt, feine Anleitung, danke und
Grüße um die Ecke
Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Cursortasten-Sperre GX8

Beitrag von lomix » Freitag 9. September 2016, 10:58

ooh Schreck, die Meldung mit der Cursortastensperre hatte ich eben auch, Help...schnell hier die Suchfunktion eingesetzt, Bingo...Fn5 gedrückt, wundervbar, funzt wieder, danke! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“