Funktionsstörung GX1 Touchpad

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Funktionsstörung GX1 Touchpad

Beitrag von miresc » Mittwoch 20. April 2016, 07:34

Hallo,
bei meiner GX1 ist die Touch-Funktion schwer gestört - und sie blockiert zudem, wenn eingeschaltet, die Tastenfunktionen der Kamera.
Wenn ich allerdings den Touchscreen im Individual-Menü komplett abschalte, funktioniert die Kamera über die Tasten uneingeschränkt.

Nachdem ich meist mit dem elektronischen Aufstecksucher arbeite, bei dem der Bildschirm sowieso abgedunkelt ist und "Touch" nicht funktioniert,
ist meine tatsächliche Nutzung dieser Zweit-Kamera (v. a. als Super-WW-Kamera mit 7-14mm bzw. Fisheye) in der Praxis kaum eingeschränkt.

Dennoch hier eine genauere Fehlerbeschreibung - und die Bitte um Hilfe:

Wenn man Touch-AF nutzen will und den Bildschirm dazu irgendwo antippt, springt das AF-Feld sofort in die rechte obere Ecke des Bildschirms,
verharrt dort und zittert, lässt sich nicht verschieben oder anderwo hinsetzen.
Beim Wiedergabe-Modus führt ein Berühren des Touch-Bildschirms zu einem sehr schnellen Durchlauf aller Bilder von links nach rechts.

Alle Versuche, durch Herausnehmen des Akkus oder durch Aus- und Wiedereinschalten der Touch-Funktionen den Fehler zu beheben,
blieb ohne Erfolg. Das Fehlerbild stellt sich immer erneut in gleicher Weise ein.

Bei der Frage nach der Ursache habe ich in der Betriebesanleitung gelesen, man solle auf den Bildschirm keinen hohen Druck ausüben.
Evtl. war mein Fingerdruck zu stark, als es darum ging, Lufteinschlüsse nach dem Aufbringen eines (sehr guten!) Displayschutzes
(von Kaiser) seitlich herauszuschieben.

Frage: Lässt sich der Touch-Bildschirm irgendwie neu kalibrieren - möglichst in Eigenleistung?

Die Kosten für einen kompletten Austausch des Displays dürften den Zeitwert der Kamera überschreiten.
(Da wäre dann ggf. auf die GX80 - oder nächstes Jahr auf den GX8-Nachfolger mit den Neuerungen der GX80
wie 5-Achsen-Stabilisator, neuer Verschluss und Akku-Ladung direkt in der Kamera - zu warten.)

Für sachdienliche Hinweise im Voraus besten Dank.

miresc

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“