G70 und Back Button Fokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Thorndike » Mittwoch 4. Mai 2016, 08:18

Funktioniert bei der G70 die Umstellung auf Back Button Fokus eigentlich vollständig? Bei meiner G5 kann ich zwar über den AFL Button fokussieren und dann über den Shutter Button nur noch auslösen aber leider habe ich dann nur AF-S zur Verfügung. Die Kamera weigert sich über den hinteren Knopf AF-C zu benutzen. Ist das jetzt bei der G70 machbr?

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 4. Mai 2016, 08:34

Moin Thorndike,
Du bekommst wesentlich mehr Antworten, wenn Du allgemein verständlich formulierst, was Deine Frage ist.
Ich treibe mich schon lange hier im Forum rum, aber was ein Back Button Fokus ist, weiß ich bislang noch nicht. Und unter AFL-Button kann ich mir auch nichts vorstellen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 4. Mai 2016, 08:54

Die Frage fällt wohl exakt in den Bereich meiner Frage, die ich hier zuletzt mal gestellt hatte (Ü.scrift "Frage G70 AfAe-Lock)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Binärius » Mittwoch 4. Mai 2016, 09:20

Hallo Thorndike,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich die G70 nicht habe.
Aber wozu braucht man AF-C über die AF/AE-Lock Taste?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 5. Mai 2016, 08:26

Den Back Button Fokus benutzt man um die Fokussierung vom Auslösen zu entkoppeln. Bei meienen DSLR habe ich es so eingestellt das ich über den hinteren Knopf (was immer da auch für ein label dran steht, z.B. AF-ON) mit AF-C den Fokus einstelle und dann mit dem Shutterbutton nur auslöse. Habe ich den Fokus kann ich bei staatischen Motiven einfach loslassen und beliebig oft wieder auslösen ohne den Fokus zu verändern.
Wozu das gut ist wird in vielen Videos im Netz erklärt. Bei meiner G5 ist es aber eben so das der hintere Knopf nur einmalig den Fokus ermittelt und dann nicht mehr verändert , auch wenn ich den Knopf gedrückt halte. Das wäre abereben gerade das entscheidende damit alles vernünftig funktioniert.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 5. Mai 2016, 09:02

Ok, wenn Du mit Shutter Button und Shutter Fokus den Auslöser meinst, kannst Du vielleicht folgendes probieren:

Im Menü der G70 kannst Du 'Auslöser-AF' auf off stellen. Die Kamera fokussiert dann nicht mehr, wenn Du den Auslöser drückst. Du kannst in dieser Einstellung aber nach wie vor über AF/AE lock fokussieren und dann auslösen, so oft Du willst, ohne dass neu fokussiert wird.

Hilft Dir das?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 5. Mai 2016, 09:17

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. AFL dient doch dazu den Fokus festzusetzen (außer AFL über die Lock Taste ist deaktiviert).
Wenn der Lock aktiv ist, dann kannst du den Auslöser so oft drücken wie du willst. Bei erneutem Drücken auf die Lock Taste wird das wieder freigegeben und die Kamera fokussiert neu, falls der Auslöser gedrückt wird. Bei Video kann man es zudem so einstellen, dass ein Druck auf die Lock Taste eine Neufokussierung auslöst (dazu gibt es einen Thread im Video Forum, wo das genauer beschrieben ist).

Abgesehen davon, warum sollte man das mit AFC verwenden wollen? In welcher Hinsicht macht das Sinn? (Ich sehe keinen.)
Der Sinn von AFC ist doch, dass die Kamera kontinuierlich, insbesondere vor jeder Aufnahme, den Fokus überprüft. Mit AF Lock setze ich doch genau das gezielt außer Kraft.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 5. Mai 2016, 12:22

Hallo Thorndike,

ich habe das für Dich ausprobiert, ja, das geht. An der G70 kannst Du von AF-S, AF-C und MF mittels eines separaten Schalters umschalten. Habe das mit dem 100-300 ausprobiert und der AF hat bei ständigem Drücken der AEL-Taste (auf die ich vorher den AF verlegt hatte) den AF nachgeführt.


VG Reinhard

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von partisan » Donnerstag 5. Mai 2016, 14:26

Funktioniert natürlich,
Ist ne prima Sache, hier im Forum aber nicht so Verbreitet bzw auf Resonanz gestoßen...
Warum auch immer, probiere es aus ;)

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=28811" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: G70 und Back Button Fokus

Beitrag von Thorndike » Freitag 6. Mai 2016, 12:58

partisan hat geschrieben:Funktioniert natürlich,
Ist ne prima Sache, hier im Forum aber nicht so Verbreitet bzw auf Resonanz gestoßen...
Ich finde es unheimlich praktisch und möchte nach der Eingewöhnungszeit nicht mehr darauf verzichten. Leider funktioniert das bei Panasonic nicht so natürlich, wie gesagt ist bei meiner G5 nach einmaligem Fokussieren schluss und es wird nichts nachgeführt.

@Reinhard: Danke fürs ausprobieren, das rückt die G70 auf meiner Wunschliste ein gutes Stück nach oben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“