GH4 mit Sigma 18-35 1.8 Linse mit Canon-Anschluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Berone994
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 00:41

GH4 mit Sigma 18-35 1.8 Linse mit Canon-Anschluss

Beitrag von Berone994 » Mittwoch 11. Mai 2016, 00:51

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem endlich die GH4 & damit meine erste Kamera kaufen können. Nutzen möchte ich sie ausschließlich(!) fürs FILMEN.
Nun habe ich heute eine SIGMA 18-35 F 1.8 Linse mit CANON Mount gekauft, da ich ein sehr günstiges Angebot bei Ebay gefunden habe.
Allerdings habe ich nun mehrfach gelesen, dass die NIKON Mount wohl die bessere Wahl gewesen wäre...

Stimmt das? Und sollte ich nicht einfach mit dem passenden Metabones Speedbooster die Linse ohne Einschränkungen benutzen können? Und wenn ja, welcher Speedbooster 0.71 wäre das genau?

Vielen Dank schonmal vorab!

Bin gerade etwas durcheinander...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH4 mit Sigma 18-35 1.8 Linse mit Canon-Anschluss

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 11. Mai 2016, 06:10

Bessere Wahl war wahrscheinlich auf den Preis bezogen. Der Canon Speedbooster ist elektrisch (und unterstützt AF). Daher ist der etwas teurer.

Ansonsten (optisch etc.) sollte es keine Rolle spielen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: GH4 mit Sigma 18-35 1.8 Linse mit Canon-Anschluss

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 11. Mai 2016, 08:42

* Optisch sollte es keinen UNterschied machen, ob Nikon oder Canon
* Pluspüunkt bei Canon SB ist die UNterstützung für Bildstabi (das 18-35 profitiert davon nicht, weil es keinen eingebaut hat)
* Die AF Geschwindigkeit dürfte allerdings eher recht lahm sein
* Für Nikon gibt's keine EXIF Übertragung wie bei Canon, da rein mechanischer Adapter. Allerdings: Die Blende wird bei Nikon mechanisch über einen Blendenmitnehmer am Adapter gesteuert. Vielleicht ist das für Öffnen/Schliessen der Blende beim Filmen einen Tick vorteilhafter (bin aber nur Knipser, kein Filmer). Aber vielleicht kriegt man das auch mit Canon so hin.
Ansonsten weitere Infos hier:
Übersicht: http://www.metabones.com/products/?c=micro-43-system-2" onclick="window.open(this.href);return false;
Speedbooster für Canon: http://www.metabones.com/products/detai ... EF-M43-BT4" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt noch 'ne 0,64 Variante, die ragt aber wohl weiter ins Kamergehäuse rein.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“