scharf - unscharf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mac
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:35
Wohnort: Irgendwo aus dem Zentrum Westfalens

Re: scharf - unscharf

Beitrag von mac » Dienstag 17. Mai 2016, 11:55

Ich wähle in solchen Fällen als Fokus immer den Punkt(Spot)fokus.
So wie hier, damit auch wirklich auf den gewünschten Bereich scharf gestellt wird.

Bild1090978 by Dorothee Luka, auf Flickr
Zuletzt geändert von mac am Dienstag 17. Mai 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

piet

Re: scharf - unscharf

Beitrag von piet » Dienstag 17. Mai 2016, 11:55

die bisherige Diskussion geht ja davon aus, dass der Threadersteller die physikalischen Zusammenhänge der Fotografie nicht unbedingt kennt bzw. in deren Anwendungen keine große Erfahrung hat.

Deshalb mal zurück zu einer ganz praktischen Anwendung:
So wie früher alle guten SLR-Kameras haben doch heutzutage (jedenfalls meine G5 und G2 und ich denke auch die G6) eine sogen. Abblendtaste. Pana nennt die Funktion (merkwürdigerweise) Verschlusszeiteneffekt?????
Damit kann man doch im Sucher / auf dem Display einigermaßen gut die Tiefenschärfe beurteilen. Das wäre doch ein erster Schritt, auch um die Zusammenhänge Blendenöffnung - Brennweite und Gegenstandsweiten zu begreifen.

fotodoofi
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 09:21

Re: scharf - unscharf

Beitrag von fotodoofi » Dienstag 17. Mai 2016, 14:13

Vielen Dank und super-supertolle Fotos!
Ich lern`s auch noch.
Grüße
Hana
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede

Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist

mopswerk

Re: scharf - unscharf

Beitrag von mopswerk » Dienstag 17. Mai 2016, 15:16

* Abstand zum Objekt: mach mal zwischen 50cm und 100cm
* Fokusmodus so einstellen, dass man auch auf den Gegenstand fokussieren kann
* Große Brennweite einstellen
Das sollte es gewesen sein ...

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: scharf - unscharf

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:30

mac hat geschrieben:Ich wähle in solchen Fällen als Fokus immer den Punkt(Spot)fokus.
Und ich habe immer den AF-MF Modus eingeschaltet, damit ich manuell nachfokussieren kann.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: scharf - unscharf

Beitrag von icetiger » Freitag 20. Mai 2016, 18:55

mac hat geschrieben:Ich wähle in solchen Fällen als Fokus immer den Punkt(Spot)fokus.
So wie hier, damit auch wirklich auf den gewünschten Bereich scharf gestellt wird.

Bild1090978 by Dorothee Luka, auf Flickr
Wie hast Du es geschafft, dass der Vogel so lange stillgehalten hat, bis der Punkt-AF die Schärfe gefunden hatte? Der Punkt-AF ist bei der G70 relativ langsam, ich verwende ihn daher meistens nur, wenn sich nichts bewegt.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“