GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Demm
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 11:08

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Demm » Samstag 4. Juni 2016, 11:13

Hallo.
Ich denke das Hauptproblem an dem Geräusch besteht auch darin, dass es sich auf der Tonspur im Video verewigt. :!:

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von dietger » Samstag 4. Juni 2016, 11:20

Ich habe bisher bei keiner meiner Lumixe, da wären G2, G5, GH3, GX7, GX8, ein mich störendes
Geräusch gehört.
Allerdings halte ich die Kamera ans Auge und nicht ans Ohr.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Demm
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 11:08

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Demm » Samstag 4. Juni 2016, 12:05

Es geht ja aber um die Gx80.
Habe selber mal ein Testvideo gemacht, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir diese zu kaufen.
Und wie gesagt, auf der Tonspur ist ein akustisches Rauschen zu hören. Bei meiner rx100m3
ist davon nix zu hören.
Inwieweit das jetzt stört muss jeder für sich selber herausfinden.
Ich persöhnlich denke ich kann damit leben.

MfG

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Berniyh » Samstag 4. Juni 2016, 12:51

Könnte auch am Mikro liegen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Halang
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 13:06

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Halang » Montag 13. Juni 2016, 13:27

Blub123 hat geschrieben:Hey Leute.

Habe meine neue GX80 erhalten und direkt beim ersten einschalten bemerkt (aber auch nur weil die Umgebung sehr ruhig war) das die Kamera ein Betriebsgeräusch macht. Wenn man das Ohr direkt dran hält klingt es wie ein Rauschen oder wie ein sehr leiser Lüfter zb wie bei einem Macbook Air. Habe alles mögliche im Menü ein und ausgeschaltet und nichts hat was gebracht.

!Wenn man ein bisschen im inet sucht stößt man immer wieder auf dieses Problem bei der DMC-FZ1000 ebenfalls von Panasonic. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Panasonic so blöd ist zweimal so einen Fehler zu machen?!

Ich habe dann testweise ein Video gemacht und man hört diese Geräusch leider sehr deutlich im Video. Da die Kamera kein MIcro Anschluss hat kann man diese Problem nicht umgehen.

Gekauft habe ich die Kamera bei Mediamarkt und auf eine neue müsste ich wohl wochen warten. Worauf ich keine Lust habe wenn das ein grundlegendes Problem dieser Kamera ist.

Kann jemand aus dem Forum mal sein Ohr an seine GX80 halten und mir sagen ob das ein grundlegendes Problem ist?!?!
Also meine GX80 macht auch ein permanentes Geräusch, genauer gesagt rauscht es leise, dieses kommt aus dem Lautsprecher.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sofort nach Inbetriebnahme vor 3 Tagen auftrat oder erst nach Aufnehmen und Wiedergabe des ersten Videos.
Es tritt auch bei reiner Fotowiedergabe ohne ausgefahrenes Objektiv auf.
Wenn das Rauschen auch bei Wiedergabe auf dem Fernseher überlagert ist, was ich noch testen muss, bleibt einem nichts anderes übrig,
als das Ding für alle Zeiten zurückzuschicken (oder gottergeben auf ein Update zu warten).
Wenn das ein "Feature" der GX80 ist, begreife ich nicht, wieso alle euphorischen Tester nichts davon gemerkt haben.
Oder ich habe eine Montagskamera, dann bleibt das Problem, ewig auf eine neue warten zu müssen.
Aber zuerst wüsste ich gerne, ob alle GX80 die gleiche Macke haben.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von kmhb » Dienstag 14. Juni 2016, 09:25

in anlehnung an die flut von bildbearbeitungsprogrammen kann ich mir auch geeignete frequenzbearbeitungssoftware vorstellen, mit hilfe derer störende geräuschpegel herausgefiltern bzw. eliminiert werden können. es gibt ja nichts was es nicht gibt.
im übrigen, mich stören keine betriebsgeräusche bei der GX80, habe "stummschaltung" aktiviert :) vielleicht brauche ich ein hörgerät, qui zas? und weiterhin viel spaß.

mike

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Berniyh » Dienstag 14. Juni 2016, 09:47

Natürlich kann man akkustisches Rauschen filtern, genauso wie Bildrauschen.
Das kann aber die Tonqualität signifikant beeinflussen, weshalb man ja – genau wie bei den Fotos – versucht das Rauschen zu vermeiden.

Wenn man hier sehr empfindlich ist, dann sollte man sowieso ein externes Mikrofon einsetzen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Ebi
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. April 2016, 17:19

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Ebi » Dienstag 14. Juni 2016, 13:24

Als Olympus vor ein paar Jahren die OM-D E-M 5 mit dem internen 5-Achsen-Stabilisator auf den Markt brachte, wurde auch eine Diskussion über die Betriebsgeräusche losgetreten. Heute haben sich anscheinend alle daran gewöhnt und niemand spricht mehr darüber.

Viele Grüße
Ebi

passi1909
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:08

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von passi1909 » Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:25

Hallo, was ist bei euch denn nun rausgekommen?

Habe seit knapp 2 Wochen eine GX80.
Heute habe ich ein Rauschen bemerkt, was sich anhört wie im ersten Post beschrieben!
Es ist auf jedem mit der Kamera gemachten Video zu hören und man hört es auch in einem stillen Raum wenn die Kamera an neben einem liegt.
Bei ausgeschaltetem Stabi und ohne AF ist das Geräusch immer noch da.
Mir ist das Geräusch vorher nie so aufgefallen und ich meine, da wäre kein so ein präsentes Geräusch gewesen.
Wenn man das Objektiv abschraubt hört man es nochmal minimal lauter als mit Objektiv.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von embe71 » Sonntag 9. Oktober 2016, 07:34

Das Geräusch kommt vom 5-Achsen-Stabi (der lauter ist als der 4-Achser der GX8, das Gehäuse mag hier auch eine Rolle spielen, da bei der GX8 fast komplett auf Magnesium und deshalb besser gedämmt) und es ist auch klar, warum dieser auch bei deaktivierter Stabilisierungsfunktion zu hören ist: Der Sensor wird durch den Stabi-Mechanismus nicht nur bewegt, sondern auch permanent in der Position gehalten:

D.h. wie bei einem OIS für die Linsen sind die Elektromagneten auch bei abgeschalteter Stabilisierung permanent aktiv, um den Sensor in der Aufhängung in "gerader" Position zu halten. Deshalb auch das Klappern, wenn man an der ausgeschalteten Kamera rüttelt: Das ist der Sensor in der Aufhängung, wenn die Magnete nicht aktiv sind. Bei meiner G80 ist das auch so und deutlich lauter als z.B. bei der GX8. Hat das Objektiv einen OIS kommen noch dessen Betriebsgeräusche hinzu (auch hier selbst wenn die Stabilisierung deaktiviert ist).

Das steht übrigens auch in der BDA und ist bei allen Objektiven und Kameras mit Stabilisator so gegeben, da die Teile (Linsen, Sensor) eben beweglich aufgehängt sind und sich nicht durch Erschütterung bewegen dürfen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

tapa72
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 16:40

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von tapa72 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:36

Hallo Dankeschön für diese thema "Geräusch " meine lumix gx80 gleich Problem und mir stören gewaltig habe später gemerkt leider,Videos ist zum hören,am kamera auch,aber Kamera stören mich nicht.
Schade schade normalerweise Hardware müssen einwandfrei funktioniert,Software kann passieren Fehler kann man auch reparieren,aber Hardware...
Ist vielleicht möglich reparieren?(ohne Bezahlung)..also Garantie..!!was meint ?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von berlin » Donnerstag 27. Oktober 2016, 05:57

Die Konkurenz macht auch Geräusche....

http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... kussieren/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von cbweb » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:44

Also Geräuschempfindlichkeit ist ja etwas sehr individuelles. Im Laufe des Lebens verringert sich das Frequenzspektrum, das man überhaupt hört und manche stört ein leises Summen, das für andere unter ihrer Wahrnehmungsschwelle liegt.

Aber dass man das Geräusch sogar auf den Videos hört? Ich habe gestern Abend eine Tanzdemo (keine Musik, keine Erklärung, einfach nur langsam die Schritte ausgeführt) gefilmt und während ich das Schlurfen der Sohlen auf dem Boden deutlich höre (trotz des mickrigen Mikrofons der GX80) ist dazwischen auch bei 125% Lautstärke kein Kamerageräusch für mich wahrnehmbar.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

blackthunder

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von blackthunder » Montag 7. November 2016, 18:12

... scheint ein generelle Problem der GX-Reihe zu sein, habe deshalb gestern meine meine GX81 zurückgeschickt, weil die Brummgeräusche völlig
inakzeptabel waren. Jede Aufnahme, bei der nicht nebenbei ein Auto, Presslufthammer oder eine Liveband spielt wird damit unbrauchbar.
Nein Danke zur GX81.

Inzwischen habe ich sogar ein Video auf youtube gefunden wo das Geräusch der GX80 deutlich gemacht, leider habe ich das erst nach der Bestellung
der GX81 gesehen, sonst hätte ich diese niemals bestellt. Aber zum Glück gibt es ja das Widerrufsrecht und ich konnte gerade noch rechtzeitig
zurückschicken, so habe ich wenigsten kein Geld in den Sand gesetzt.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 17. November 2016, 09:20

ich habe seit paar Tagen auch eine GX80, die rauscht auch permanent. Meine GX7, die auch einen (anderen) Gehäusestabi hat, macht keine bzw. kaum hörbare Geräusche.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man das Rauschen der GX80 im Video hören kann.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“