Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Samstag 4. Juni 2016, 14:06

sardinien hat geschrieben:
Vermutlich ist der neue Sensor Globalshutter fähig. Dies interesiert mich noch mehr, als den zu erwartenden erhöhten Dynamikumfang. ISO 50 würde mich ebenfalls sehr freuen. Die ausgezeichneten ISO 100 der GX8 und GH4 (RAW sollte dafür verwendet.werden), wollte ich nicht mehr missen.

Das ist sehr interessant. Gibts da tatsächlich SICHTBARE Verbesserungen? Bisher galten die 100 ISO immer als Dynamik-Killer

LG
Christian

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Berniyh » Samstag 4. Juni 2016, 15:57

Es war glaube ich schon zu lesen, dass die GH5 keinen Global Shutter bekommt. Der organische Sensor angeblich aber schon.
Darauf würde ich mich aber – sollte er jetzt in einer Kamera vorgestellt werden – nicht sofort stürzen, sondern abwarten wie die Langzeitstabilität der Teile ist.
Organische Elektronikelemente sind eben bekannt dafür starke Degradation zu zeigen. Bin skeptisch, dass die das direkt am Anfang im Griff haben.

Interessant wird aber vor allem sein, ob man die neue Verschlusstechnik der GX80 auch bei der GH5 (und G8) einsetzen wird, sowie ob man diese auf 1/8000 s Verschlusszeit getrimmt bekommt (resultierend 1/250 s Blitzsyncronisationszeit).
Das wäre schon sehr spannend und würde den fehlenden Global Shutter zumindest für Bilder verschmerzbar machen.
(In Videos finde ich den Rolling Shutter Effekt meistens nicht so dramatisch.)

@sardinien: Die GX8 und GH4 haben doch nativ ISO 200. D.h. darunter wird runtergerechnet.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von sardinien » Samstag 4. Juni 2016, 18:36

Berniyh hat geschrieben: @sardinien: Die GX8 und GH4 haben doch nativ ISO 200. D.h. darunter wird runtergerechnet.
Meine Erfahrung mit beiden Cams und Berichte im www bestätigen dies nicht.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Cristobal » Sonntag 5. Juni 2016, 11:07

Hallo Gerd,

stimme Dir zu, ISO 50 auch oder v. A. bei Video würde ich auch sehr begrüßen und wäre für mich ein Grund die Kamera zu kaufen.


VG Reinhard

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 5. Juni 2016, 15:27

Da bitte ich jetzt aber mal um Aufklärung:

Die G70 hat als kleinste (native) ISO-Einstellung die 200. Das heißt, dass der Sensor ohne Verstärkung einen Pegel produziert, der ISO 200 entspricht. Stelle ich höhere Werte ein, dann wird der Pegel elektronisch verstärkt, was zu den bekannten Nachteilen führt.

Ich hatte diesen hohen nativen Pegel immer als Qualitätsmerkmal gewertet!!! (Soweit nicht wie bei den Abgaswerten gemogelt wird)

Zwar lässt sich in der Tat bei der G70 auch eine geringere ISO-Zahl als 200 einstellen. - Aber dann wird der Pegel runtergerechnet, was im Prinzip nichts als eine Verschlimmbesserung ist. Der Sinn dieser Funktion ist mir bislang nicht klar geworden.

In diesem Zusammenhang ist mir völlig unklar, warum ISO 50 wünschenswert sein sollte. Das hieße doch, dass man den erfreulich hohen nativen Pegel moderner Sensoren elektronisch und/oder durch Verwendung weniger empfindlicher Fotozellen auf dem Sensor künstlich kastrieren würde.

In analogen Zeiten ließen sich bei Reduzierung der Lichtempfindlichkeit feinkörnigere Filme herstellen. Eine Analogie auf die elektronische Welt ist aber meines Erachtens nicht zulässig, weil es in der chemischen Welt keinen nativen Pegel gab, den man elektronisch verstärken konnte.

Oder sehe ich das falsch und habe etwas nicht richtig verstanden?

Meine 13 Jahre alte Canon Powershot hat ISO 50 und ist bei ISO 200 schon nicht mehr zu gebrauchen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Binärius » Sonntag 5. Juni 2016, 18:22

Wolfgang B. hat geschrieben:...Zwar lässt sich in der Tat bei der G70 auch eine geringere ISO-Zahl als 200 einstellen...
Da verbessert sich auf keinen Fall die Bildqualität.
Es dient wohl nur dazu bei extremen Lichtverhältnissen auf einen Graufilter verzichten zu können.
Der native Wert ist immer der optimale, alles andere wäre Quatsch.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von caprinz » Sonntag 5. Juni 2016, 18:33

Wolfgang B. hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang ist mir völlig unklar, warum ISO 50 wünschenswert sein sollte. Das hieße doch, dass man den erfreulich hohen nativen Pegel moderner Sensoren elektronisch und/oder durch Verwendung weniger empfindlicher Fotozellen auf dem Sensor künstlich kastrieren würde.


Oder sehe ich das falsch und habe etwas nicht richtig verstanden?

Meine 13 Jahre alte Canon Powershot hat ISO 50 und ist bei ISO 200 schon nicht mehr zu gebrauchen.

Beste Grüße, Wolfgang
Hallo,

wer gern mit großen Blenden bei sehr guten Lichtverhältnissen fotografiert,wünscht sich ISO 50.
Gruß Carsten

sardinien

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von sardinien » Montag 6. Juni 2016, 09:48

Binärius hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben: Der native Wert ist immer der optimale, alles andere wäre Quatsch.
Ist das tatsächlich immer so? Ich schrieb von GH4 und GX8. Siehe:

http://www.dpreview.com/forums/post/57876054" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Binärius » Montag 6. Juni 2016, 10:10

Hmmm...
Danach sieht es wohl wirklich so aus, als würde die GX8 bei ISO 100 noch einen kleinen Tacken drauflegen.
Man lernt halt nie aus.
Danke für den Hinweis Gerd!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von dietger » Montag 6. Juni 2016, 10:33

Interessant finde ich auch, dass beide mFT Kameras lt. diesem Diagramm die
APS-C Konkurrenz deutlich übertreffen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Cristobal » Montag 6. Juni 2016, 20:27

Hallo Wolfgang,

ich wünsche mir ISO 50 für Video, dabei würde es mir reichen wenn die Qualität wie bei Nativ-Iso wäre.

Ich filme in 4K und nehme daher 1/25s (wenn es dunkel ist), Standard 1/50s oder 1/100s Belichtungszeit, bei kürzeren Zeiten hätte ich Bedenken, dass es zu abgehackt wird. Wenn gute Lichtverhältnisse vorherrschen ist man dann schnell bei F 11, 16 oder sogar 22 - Stichwort Beugung.

Bleiben nur noch ND-Filter um die Werte wieder etwas runterzubringen, vom Handling damit bin ich aber nicht begeistert.

VG Reinhard

Hotty29
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Hotty29 » Samstag 6. August 2016, 19:21

Hallo

Seit längeren verfolge ich Meldungen über eine Nachfolge der G70 oder der GH4.
Ich überlege meine G5 zu ersetzen, konnte mich aber dazu noch nicht durchringen. in vielen Beiträgen werden immer wieder die Vorteile oder Nachteile der Kameras wie GX8, GX80, G70 und GH4
aufgezeigt ob ein wechsel loht oder nicht. Es ist jeden seine eigne Entscheidung wann oder ob er eine neue Kamera kauft, ob den Vorgänger oder die Neuste, man die neusten Eigenschaften oder die älteren Eigenschaften reichen . Im Endeffekt spielt die eigene Vorlieben und der Geldbeutel eine Rolle

Warum ich meine G5 noch nicht ersetzt habe ist relativ einfach zu beantworten zu erste mach die G5 nach wie vor gute Bilder zweitens man hat sch in laufe der Jahre auch eine gewisse Ausrüstung für die G5 angeschafft wie Ersatzakku spezielle Ladegeräte über USB usw drittens haben alle der genante Kameras bis auf die GX80 nach wie vor mit den Shutter Schlag mehr oder weniger zu kämpfen wo bei der test der GX80 noch aussteht
Dabei würde mich schon 4K , low Light Eigenschaften usw der G70 GX8 oder GX80 reizen aber da es nicht vorhanden ist vermisse ich es noch nicht.

Über nachfolge der GH4 die GH5 tauchen im Netz immer wieder verschiedene Gerüchte auf wie zB das sie den Sensor der GX80 haben soll obwohl man erwartet das die Auflösung 20MP betragen soll alles in allen sehr viele Widersprüche . Der eventuelle Nachfolger der G70 eine "G80", darüber gibt gar keine Gerüchte nur Vermutungen.

Eine GH5 würde als Nachfolger meiner betagten G5 aus preislichen Gründen schon nicht in Farge kommen egal welche Technik dort auch verbaut wird
(organischen Sensor, mit oder ohne Global Shutter)
die GX80 oder GX8 auch nicht wegen den Formfaktor obwohl die Technik und Ausstattung der GX80 meine Vorstellung schon recht nahe kommt

Der Formfaktor einer G-Serie oder GH-Serie gefällt mir persönlich einfach besser.
Ich kann mir durchaus vorstellen das Panasonic die GH5 mit sehr viel Neuerungen, aber dabei auf bewerte und ausgereifte Technik setzen wird wird
Sie soll nach meiner Auffassung in der Profiliga mitspielen und dadurch Robust und Sicher sein.

Für meine persönlichen Geschmack könnte der Nachfolger meiner G5 eine eventuelle G80 werden Die G70 bringt nicht die Vorteile die ein neukauf gerecht fertigen
Die G80 müsste dann auch noch einige Neuerungen bieten zb. den Verschluss der GX80 der den Shutter Schlag wesentlich verringern soll.
Auflösung 20 MP 6K Fotofunktion (Höhere Auflösung der Bilder) Video kann dabei bei 4K bleiben eventuell sogar den Organischen Sensor mit Global Shutter dann kann der Mechanisch Verschluss auch weggelassen werden

Aber allen Spekulationen zum trotz werden wir uns alle noch bis zur PK im September oder darüber hinaus gedulden müssen bis Panasonic die Schleier fallen lassen wird

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Cristobal » Sonntag 7. August 2016, 09:38

Hallo Hotty,

die G70 nutzt die gleichen Akkus wie die G5, Du könntest also deine ganze Ausrüstung weiterverwenden.

Reinhard

Hotty29
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Hotty29 » Sonntag 7. August 2016, 09:57

Hallo Reinhard

Danke für deine Antwort das mit den Akku war mir bekannt

Ich möchte bevor ich mich entscheide die aktuellen Entwicklungen und Trends die sich auf der PK erst herausstellen abwarten
wie gesagt ich habe noch keine der neuen Funktion vermist. Die G5 macht immer noch gute Bilder so das ich auch noch warten kann,
bis ich das Gefühl habe das technisch und qualitativ die Kamera meine Vorstellungen entspricht und wirklich bessere Bilder seitens Dynamik und Auflösung macht wo sich auch ein haben
wollen einstellt .

Hotty29
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Hotty29 » Sonntag 7. August 2016, 09:57

Hallo Reinhard

Danke für deine Antwort das mit den Akku war mir bekannt

Ich möchte bevor ich mich entscheide die aktuellen Entwicklungen und Trends die sich auf der PK erst herausstellen abwarten
wie gesagt ich habe noch keine der neuen Funktion vermist. Die G5 macht immer noch gute Bilder so das ich auch noch warten kann,
bis ich das Gefühl habe das technisch und qualitativ die Kamera meine Vorstellungen entspricht und wirklich bessere Bilder seitens Dynamik und Auflösung macht wo sich auch ein haben
wollen einstellt .

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“