Codec Probleme mit 4K Videos

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Codec Probleme mit 4K Videos

Beitrag von dinus » Dienstag 7. Juni 2016, 20:24

Schön länger kämpfe ich mit Codec Problemen bei den 4K Videos unter Windows 8.1. Jetzt habe ich es geschafft und wollte meine Erfahrungen teilen,
falls jemand ein gleiches Problem hat.

Problem: Die 4 Videos der GX8 kann ich unter Windows 8.1 zwar mit dem VLC Player und dem Windows Media Player bestens abspielen. Auch mit dem "Magix Video Deluxe" Schnittprogramm hatte ich keine Probleme. Einzig hatte ich in verschiedenen Bildbetrachtern Probleme. XnView und auch Faststone sind direkt abgestürzt sobald ich ein 4K Video angeklickt habe:
XNVIEW.JPG
XNVIEW.JPG (33.3 KiB) 1328 mal betrachtet
Normale .MP4 Videos haben jedoch keine Probleme gemacht.

Ursache: Nach längerem suchen bin ich darauf gekommen dass bei mir der Video Codec: "Microsoft DTV-DVD Video Decoder"
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx
verwendet wird. Dieser unterstützt aber nur maximal 1920 × 1088 Pixel.

Nach Recherchen im Artikel von heise.de https://shop.heise.de/katalog/mediennachhilfe
und den zugehörigen Links: http://www.heise.de/ct/09/22/links/106.shtml
bin ich auf das Programm: "Preferred DS Filter Tweaker 6.0" http://www.heise.de/download/preferred- ... 68684.html
gekommen. Damit konnte ich gezielt. Für die H.264 Videos den LAV Codec verwenden und den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" komplett deaktivieren.
codec_h.264_1.JPG
codec_h.264_1.JPG (34.5 KiB) 1328 mal betrachtet
codec_h.264_2.JPG
codec_h.264_2.JPG (24.44 KiB) 1328 mal betrachtet
Jetzt funktioniert es bestens, ohne Probleme kann ich durch meine Bilder und Videos navigieren.

Evtl. helfen Euch diese Infos bei gleichen Problemen weiter.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“