Verschmutzunswege beim Sensor

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Claus33
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:08

Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Claus33 » Donnerstag 9. Juni 2016, 23:40

Meine G5 hat einige Flecken auf dem Sensor die ich partout nicht wegbekomme (z.B. mit Sensorfilm, Isopropanol, VSGO-Swabs). Eine Vermutung ist daher, dass sich die Verschnutzungen nicht im zugänglichen Bereich (auf der Oberseite des Tiefpassfilters) befinden, sondern irgendwo zwischen Tiefpassfilter und der eigentlichen Chipoberfläche. Ist soetwas bei der G5 überhaupt möglich? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die verschiedenen Lagen/Elemente der Sensoreinheit so miteinander verbunden/versiegelt sind, dass kein Schmutz in die Zwischenräume eindringen kann. Liege ich mit meiner Annahme falsch?

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9935
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Binärius » Freitag 10. Juni 2016, 06:25

Ich würde >HIER< mal um Rat fragen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Claus33
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:08

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Claus33 » Freitag 10. Juni 2016, 09:21

Bei Panasonic habe ich angefragt. Die Antwort (telefonisch) war etwas wage und ging in die Richtung, dass ein Eindringen von Schmutz zwischen die "Sandwich"-Schichten des Sensors unwahrscheinlich ist. Was heißt das jetzt?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Berniyh » Freitag 10. Juni 2016, 10:14

Waren diese Flecken vorher schon drauf? Evtl. hast du (z.B. mit den Chemikalien) auch die Filter vor dem Sensor beschädigt?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von bilderknipser » Freitag 10. Juni 2016, 12:41

Kannst Du die Flecken denn tatsächlich sehen, oder vermutest Du nur Schmutz, weil auf den Bildern Flecken sind?
Treten die bei jeder Blende auf oder nur beim Abblenden? Ich hatte solche Flecken mal auf den Bildern, aber die sah man seltsamerweise nur bei starkem Abblenden über 8 hinaus. Ein Fremdkörper im Objektiv entpuppte sich dann als Übeltäter.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Claus33
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:08

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Claus33 » Freitag 10. Juni 2016, 16:07

Die Flecken sind nicht durch die Reinigung entstanden - schließlich habe ich die Reinigung nur deshalb durchgeführt, weil auf einer Prüfaufnahme (Blende 22 auf eine weiße Wand) die Verschmutzungen klar sichtbar wurden. Da dieser Test bei verschiedenen Objektiven immer die gleichen Verschmutzungen zeigt, scheidet Schmutz auf dem Objektiv aus. Da die Flecken im oberen Bildbereich sind, tauchen sie leider bei vielen mit kleiner Blende aufgenommenen Bildern im Himmel auf.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass der Sensor der G5 seitlich nicht vernünftig abgedichtet ist. Die Art der Verschmutzungen auf meinen Testbildern deutet auf verlaufene Kondensationströpfchen hin, die sich ja z.B. nach dem Aussteigen aus einem klimatisierten Auto in feucht-schwüler Umgebung beim Objektivwechsel auf dem Sensor bilden können. Es sieht mir fast so aus, als seien solche Tröpfchen durch Kapillarkräfte zwischen die Lagen des Sensors gezogen worden, wobei sie wahrscheinlich noch Staub oder Blütenpollen mittransportiert haben.

Falls meine Vermutung stimmt, dann dürfte das Problem mit vernünftigem finaziellen Aufwand nicht lösbar sein, denn das G5-Gehäuse wird z.Zt. für unter 400 Euro gehandelt, was eine Sensorreperatur / einen Sensortausch unwirtschaftlich macht.
Ärgerlich an der Sache wäre allerdings, dass eine zuverlässige Sensorabdichtung soetwas verhindern könnte.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von bilderknipser » Samstag 11. Juni 2016, 07:27

Claus33 hat geschrieben:Ärgerlich an der Sache wäre allerdings, dass eine zuverlässige Sensorabdichtung soetwas verhindern könnte.
Nicht daß ich unbedingt meine Stimme für Panasonic erheben will, aber wenn Deine Vermutung stimmt, dann ist die Sensorabdichtung offenbar zuverlässig. Sonst würde das Problem ja öfter auftreten und wäre bekannt. Sowas verbreitet sich im Netz sehr schnell. Auch ein noch so gutes Produkt kann schlicht und einfach defekt sein.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9935
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Binärius » Samstag 11. Juni 2016, 11:37

Meine G5 benutze ich sehr sehr oft und das bei jedem Wetter, auch an der See.
Der Sensor ist immer noch picobello.
Nur hin und wieder mal mit einem Blasebalg abgepustet und nur einmal mit Alkohol gereinigt.
Da saß etwas sehr fest.
Bei Blende 22 sieht man natürlich aber auch den kleinsten Dreck.
Diese Blende sollte man mit mFT eh nicht verwenden.
Wenn bis Blende 11 nichts zu erkennen ist, kann man das ignorieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

piet

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von piet » Samstag 11. Juni 2016, 12:29

man Jens,
hast Du dich extra für die Holstenköste mit Kopfschmuck angehübscht? :) ;)

Claus33
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:08

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Claus33 » Samstag 11. Juni 2016, 22:59

bilderknipser hat geschrieben:
Claus33 hat geschrieben:Ärgerlich an der Sache wäre allerdings, dass eine zuverlässige Sensorabdichtung soetwas verhindern könnte.
Nicht daß ich unbedingt meine Stimme für Panasonic erheben will, aber wenn Deine Vermutung stimmt, dann ist die Sensorabdichtung offenbar zuverlässig. Sonst würde das Problem ja öfter auftreten und wäre bekannt. Sowas verbreitet sich im Netz sehr schnell. Auch ein noch so gutes Produkt kann schlicht und einfach defekt sein.
Diese Art von Problemen liegt halt in einem Grenzbereich:

- Die meisten Anwender verwenden die Kamera eher als Gebrauchsgegenstand, wobei viele Störeffekte als normal angesehen werden (z.B. Blendenreflexe, Vignettierung usw.). Kleine Flecken im Himmel bei Aufnahmen bei kleiner Blende spielen da kaum eine Rolle.

- Die Kamerahersteller investieren nur dort in Produktqualität, wo eine signifikante Anzahl Kunden hinzugewonnen werden kann. Beim Thema "Feuchtigkeitsschutz" gibt es schon lange die Argumentation, dass ein solcher Schutz nur erwartet werden kann, wenn ihn der Hersteller auch verspricht/spezifiziert (IP67-Spezifikation).

- Es macht auch nicht jeder Reisen in tropische Länder, wo Kondensationsprobleme wahrscheinlicher sind.

Claus33
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:08

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Claus33 » Samstag 11. Juni 2016, 23:19

Binärius hat geschrieben:Meine G5 benutze ich sehr sehr oft und das bei jedem Wetter, auch an der See.
Bei Blende 22 sieht man natürlich aber auch den kleinsten Dreck.
Diese Blende sollte man mit mFT eh nicht verwenden.
Wenn bis Blende 11 nichts zu erkennen ist, kann man das ignorieren.
Blende 22 (auf eine weiße Wand/Pappe) verwende ich nur, um Verschmutzungen leichter zu erkennen. Tatsächlich stört bei Aufnahmen unter realen Bedingungen nicht alles, was man bei solchen Testaufnahmen sieht - einiges leider aber schon.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2873
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von icetiger » Sonntag 12. Juni 2016, 05:13

Claus33 hat geschrieben:Inzwischen habe ich den Verdacht, dass der Sensor der G5 seitlich nicht vernünftig abgedichtet ist. Die Art der Verschmutzungen auf meinen Testbildern deutet auf verlaufene Kondensationströpfchen hin, die sich ja z.B. nach dem Aussteigen aus einem klimatisierten Auto in feucht-schwüler Umgebung beim Objektivwechsel auf dem Sensor bilden können. Es sieht mir fast so aus, als seien solche Tröpfchen durch Kapillarkräfte zwischen die Lagen des Sensors gezogen worden, wobei sie wahrscheinlich noch Staub oder Blütenpollen mittransportiert haben.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen - wenn doch, ist es ein Garantiefall!. Wenn zwischen die einzelnen Lagen erstmal Feuchtigkeit eindringt, kann diese kaum mehr verdunsten und richtet auf Dauer schwere Schäden an. Bei einem grundsätzlichen Problem (Serienfehler) würde das sehr schnell auffallen.

Vor vielen Jahren (ca. 2003/2004) gab es tatsächlich mal so ein Problem. Die Bilder zeigten - vom Rand ausgehend - erst kleine Fehler. Diese wurden mit der Zeit immer größer, bis die Sensoren nach relativ kurzer Zeit komplett ausfielen. Betroffen waren Kameras fast aller Hersteller (Garantiefälle). Da diese damals überwiegend Sony-Sensoren verbaut hatten, musste Sony unzählige Sensoren ersetzen.

http://www.pcwelt.de/news/Kamerabesitze ... 37375.html

Icetiger

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von dietger » Sonntag 12. Juni 2016, 09:43

Vor vielen Jahren (ca. 2003/2004) gab es tatsächlich mal so ein Problem. Die Bilder zeigten - vom Rand ausgehend - erst kleine Fehler. Diese wurden mit der Zeit immer größer, bis die Sensoren nach relativ kurzer Zeit komplett ausfielen. Betroffen waren Kameras fast aller Hersteller (Garantiefälle). Da diese damals überwiegend Sony-Sensoren verbaut hatten, musste Sony unzählige Sensoren ersetzen.
Daran erinnere ich mich auch noch. Hatte das Problem mit der Sony F 717. Wurde aber problemlos über Kulanz abgewickelt.


Dietger
Zuletzt geändert von dietger am Sonntag 12. Juni 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24961
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Juni 2016, 09:44

@Icetiger: Das ist wahrlich schon lange her und betraf damals meine Minolta Bridge-Kamera. Die hatte ich inzwischen veräußert und der Nachbesitzer berichtete mir davon. Tatsächlich ist ihm die Sensoreinheit trotz Ablauf der Garantiezeit von Sony damals auf Kulanz ersetzt worden. Da waren die Foren im Internet aber auch voll mit dieser Diskussion.

Seitdem habe ich jedoch nichts Vergleichbares im Internet gefunden. So muss ich in diesem Fall davon ausgehen, dass es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, der ein Garantiefall sein dürfte. Da ich selbst schon aus kühler Luft in Tropen- bzw. Schmetterlingshäuser (mit meiner G3) gegangen bin und dort sowohl mit meiner Brille als auch mit den Objektiven mit Kondensbildung zu kämpfen hatte, ist dem Sensor nie was Vergleichbares geschehen. Einfach irgendwo sich hinsetzen und warten bis man wieder durch die Brille schauen kann und die Linsen wieder frei sind. Dann dürfte auch der Sensor nicht mehr beschlagen sein, wenn überhaupt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2873
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verschmutzunswege beim Sensor

Beitrag von icetiger » Sonntag 12. Juni 2016, 12:06

Guillaume hat geschrieben:@Icetiger: Das ist wahrlich schon lange her und betraf damals meine Minolta Bridge-Kamera.
Hattest Du auch die Dimage 7i ? Das war meine erste Digitalkamera. Die hat seinerzeit mehr gekostet, als heute die G70 mit dem 14-140er, bei deutlich weniger Leistung.... Als ich sie durch die A2 ersetzt habe, ging das mit den Sensorproblemen gerade richtig los. Übrigens war ich seinerzeit viel im D7-Userforum unterwegs (gibt's noch heute unter "sonyuserforum"). Warst Du da vielleicht auch schon?

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“