Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC senden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC senden

Beitrag von der alte wolf » Mittwoch 22. Juni 2016, 13:57

Hi miteinander,
die Verbindung, Kamera (GX 80) zum tablet einzurichten, war kein großes Problem.
Nun möchte ich die Kamerabilder direkt auf den PC überspielen.
Aufgrund der vielen Anweisungen auf unterschiedlichen Seiten innerhalb der Bedienungsanleitung, da blicke ich leider nicht mehr durch.
Ist jemand in der Lage den gesamten Vorgang laienhaft zu beschreiben, wie Schritt für Schritt, die Einrichtung abläuft?
Im Voraus schon mal Danke!

LG
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 22. Juni 2016, 14:11

Im Grunde musst du eine Windows-Freigabe einrichten. Dazu gibt es für jede Windowsversion im Netz gute Tutorials.
Die Kamera muss dann genau wie der PC mit dem Netz (WLAN) verbunden werden, dann kann die Kamera auf diese Windows-Freigabe zugreifen und die Bilder überspielen.

Im Grunde kann ich dir aber nur eine Empfehlung wirklich geben: Nutze einen Kartenleser und stöpsel die Karte im Kartenleser am PC an.
Das erspart viel Ärger, zieht den Akku der Kamera nicht leer und geht zudem wesentlich schneller.

Die Bilder über WLAN zu senden würde ich mir wirklich gut überlegen, das ist relativ viel Aufwand (Einrichten der Freigabe, Einrichten der Kamera), wie du ja selbst schon festgestellt hast, mit relativ wenig Nutzem (SD Karte verbleibt in der Kamera).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Icebear » Mittwoch 22. Juni 2016, 15:27

@Berniyh
Was den Nutzen angeht, möchte ich Dir widersprechen. Gerade, wenn man Fotosessions im Studio macht, ist es deutlich schneller, wenn die Bilder bereits während des Fotografierens auf einen Rechner übertragen werden. Dann kann man diese ohne die Unterbrechung des Kopierens der SD-Karte direkt am Monitor betrachten, besprechen, ggf. löschen oder bearbeiten.

@alter Wolf
Zu dem Thema gab es hier schon einige Threads und Tutorials. Einfach mal die Forensuche probieren.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 22. Juni 2016, 15:56

Icebear hat geschrieben:@Berniyh
Was den Nutzen angeht, möchte ich Dir widersprechen. Gerade, wenn man Fotosessions im Studio macht, ist es deutlich schneller, wenn die Bilder bereits während des Fotografierens auf einen Rechner übertragen werden. Dann kann man diese ohne die Unterbrechung des Kopierens der SD-Karte direkt am Monitor betrachten, besprechen, ggf. löschen oder bearbeiten.

@alter Wolf
Zu dem Thema gab es hier schon einige Threads und Tutorials. Einfach mal die Forensuche probieren.
Klar, sowas ist möglich, dafür würde ich aber eher sogar ein Tablet nutzen. Vorteil: Drahtlos (d.h. kann bewegt werden) und die Kamera kann ggf. sogar ferngesteuert werden.

Wenn es ein PC sein soll, dann muss man natürlich in den sauren Apfel beißen und das einrichten.
Ich sagte ja auch nur, dass man sich das gut überlegen soll.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 23. Juni 2016, 09:46

Zunächst danke für Eure Hinweise.
Je nachdem von welchem Arbeits-Standpunkt man es betrachtet, auf der einen Seite ist es mit viel Aufwand verbunden und es loohnt sich nicht einige Bilder
direkt per WALAN aufzuspielen, anderseits, für jemanden der beruflich mit der Fotogrfie zu tun hat, für den kann es sinnvoll sein.
Okay, dann werde ich mal weiter die SD-Karte heruspulen. Hoffentlich übersteht der Verschlussdeckel das in den nächsten Jahren verschleißfrei.
LG
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:32

Im Grunde ist es so, dass wenn du es einmal eingerichtet hast, dann ist es nicht mehr mit so großem Aufwand verbunden, allerdings weiß ich nicht wie gut hier Langzeiterfahrungen gegeben sind, da wohl die wenigsten Nutzer das so verwenden.
Könnte mir vorstellen, dass die Kamera manchmal rumzickt, wenn sie sich mit dem WLAN verbinden soll, o.ä.

Das müsste man eben ausprobieren. Einfacher und meistens auch schneller ist es eben die Karte aus der Kamera zu nehmen.
Alternativ die Kamera per USB an den Computer anstöpseln, aber das macht auch eher Ärger als die Karte direkt zu lesen, soweit mir bekannt (dafür wird bei der GX80 aber gleichzeitig schon die Kamera geladen).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von wozim » Donnerstag 23. Juni 2016, 12:00

Berniyh hat geschrieben: (dafür wird bei der GX80 aber gleichzeitig schon die Kamera geladen)
Leider nicht. :cry:
Kamera an, Bilder übertragen aber kein Laden.
Kamera aus, keine Bilder übertragen aber laden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 23. Juni 2016, 13:09

wozim hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: (dafür wird bei der GX80 aber gleichzeitig schon die Kamera geladen)
Leider nicht. :cry:
Kamera an, Bilder übertragen aber kein Laden.
Kamera aus, keine Bilder übertragen aber laden.
Albern, aber ok, dann gibt es diese Beschränkung. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von berlin » Donnerstag 23. Juni 2016, 14:08

Es ist die Beschränkung des USB2-Anschuss auf 500 mA, wenn die Kamera an ist reicht es gerade mal für
die Kamera, da bleibt nix zum laden. Ist beim Ipad und andren Tabletten genauso.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Horka » Donnerstag 23. Juni 2016, 14:16

Ich vermute, dass es mit der Wärmeentwicklung zusammenhängt.

Die Erwärmung der Kamera durch Betrieb und Aufladung ist den Entwicklern (bzw. dem Sensor) während des Betriebes wohl nicht recht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 23. Juni 2016, 14:22

berlin hat geschrieben:Es ist die Beschränkung des USB2-Anschuss auf 500 mA, wenn die Kamera an ist reicht es gerade mal für
die Kamera, da bleibt nix zum laden. Ist beim Ipad und andren Tabletten genauso.
Gut möglich, allerdings gibt es ja auch USB3 und da kommt man zumindest auf 900 mA.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie kann ich drahtlos Bilder von der Kamera an den PC se

Beitrag von icetiger » Freitag 24. Juni 2016, 11:30

Drahtlos Bilder an den PC senden mag im erwähnten Sonderfall im Studio vielleicht ganz interessant sein, da wird ja auch jeweils direkt nach der Aufnahme übertragen. Aber wenn man hunderte Bilder nach dem Urlaub per WLan übertragen will... (und zwischendurch wird der Akku leer) - nein Danke! Ich bevorzuge daher seit eh und je den Kartenleser.

Davon abgesehen: Ich würde es gar nicht wollen, dass der Akku während der Übertragung geladen wird. Erstens bringt es nicht viel, wenn während er kurzen Zeit der Bildübertragung der Akku ein wenig geladen wird, zweitens habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass der Akku am längsten hält, wenn man ihn regelmäßig bis zur Abschaltung entläd und ihn anschließend wieder komplett aufläd. Meine Akkus zur GH2 (inzwischen auch G70) haben so inzwischen gut 5 Jahre hinter sich und ich bemerke bisher nicht, dass sie irgendwie schwächeln. Genauso war es schon mit den Akkus zur FZ-50.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“