GX80: Elektronischer oder Mechanischer Verschluss?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GX80: Elektronischer oder Mechanischer Verschluss?

Beitrag von emeise » Dienstag 28. Juni 2016, 09:29

Valentino hat geschrieben:Das wiederum erledigt bei mir auch die Elektronik mit einem satten Auslösten aus dem Lautsprecher
Bald kann man eigene Auslösegeräusche installieren 8-) - vermute ich :lol:

Und Elektroautos kriegen den Sound eines Hummer :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Fomomix
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 20:31

Re: GX80: Elektronischer oder Mechanischer Verschluss?

Beitrag von Fomomix » Mittwoch 29. Juni 2016, 11:11

Wolfspanien hat geschrieben:Gibt es da einen Unterschied, was die Qualität oder die Fotos allgemein letztendlich betrifft?
Ich komme mal zurück zur eigentlichen Frage...
Mechanischer Verschluss:
Verschlussform, die mithilfe von "mechanischen" Bauteilen realisiert wird.
Hat die Nachteile, dass die Bauteile einem Verschleiß und (ist aber bei der aktuellen Technik vernachlässigbar) Erschütterung ausgesetzt sind.

Elektronischer Verschluss:
Dies ist eigentlich kein "Verschluss" in Wortwörtlicher Bedeutung, denn hierbei wird nichts "verschlossen". Der Sensor wird "elektronisch" ausgelesen.
Hierbei sind keine mechanischen Bauteile beansprucht, kein Verschleiß vorhanden.
Der elektronische Verschluss erlaubt kürzere Verschlusszeiten, es sind keine Erschütterungen oder Geräusche im Spiel.
Nachteil des elektronischen Verschlusses ist eigentlich nur der, dass - bedingt durch das zeilenweise Auslesen des Sensors der "Rolling Shutter Effekt" auftritt (wahrnehmbar, wenn bewegte Motive fotografiert werden...).
Sollte allerdings Panasonic in naher Zukunft einen "Global Shutter" entwickeln, dann könnte man getrost auf den mechanischen Verschluss verzichten.
Grüße
Fomomix

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80: Elektronischer oder Mechanischer Verschluss?

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 29. Juni 2016, 11:46

Fomomix hat geschrieben:
Hat die Nachteile, dass die Bauteile einem Verschleiß und (ist aber bei der aktuellen Technik vernachlässigbar) Erschütterung ausgesetzt sind.
Die Formulierung 'aktuelle Technik' ist mir ein wenig zu ungenau. Ich habe aber keine Ahnung, welche aktuellen Modelle von Pana einen hybriden oder anderswie massearmen Verschluss haben. Auf die GX80 trifft das wohl zu, dass der Shutter Shock nicht mehr zuschlägt (zumindestens habe ich kein ernstzunehmende Klagen gehört) Bei der GX8 und der G70 ist der Shutter Shock aber immer noch ein Thema.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80: Elektronischer oder Mechanischer Verschluss?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 29. Juni 2016, 11:58

Wolfgang B. hat geschrieben:Die Formulierung 'aktuelle Technik' ist mir ein wenig zu ungenau. Ich habe aber keine Ahnung, welche aktuellen Modelle von Pana einen hybriden oder anderswie massearmen Verschluss haben. Auf die GX80 trifft das wohl zu, dass der Shutter Shock nicht mehr zuschlägt (zumindestens habe ich kein ernstzunehmende Klagen gehört) Bei der GX8 und der G70 ist der Shutter Shock aber immer noch ein Thema.
Folgende Kameras sind nicht von Shutter-Shock betroffen:
- GM1
- GM5
- GF7/8
- GX80

Davon ist die GX80 die einzige Kamera, die einen "vollwertigen" mechanischen Verschluss hat. Die anderen haben den Hybridverschluss.

Bei allen anderen (G70, GX8, GH4 sowie alle älteren Modelle) muss man mit Shutter-Shock rechnen. Bei manchen (GX8?) evtl. etwas mehr als bei anderen, da eine andere Verschlusstechnik verwendet wird, aber dazu gibt es meines Wissens keine detaillierten Untersuchungen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: GX80: Elektronischer oder Mechanischer Verschluss?

Beitrag von sardinien » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:42

Wird der elektronische Verschluss der GX80 verwendet (bei Video generell), wäre interessant zu wissen:

RAW in 12 bit (GX8) oder 10 bit, wie bei der GH4

Sensorauslesegeschwindigkeit:
GH4 1/30 Sek.
GX8 1/23 Sek.
GX7 1/10 Sek.?

Die Sensorauslesegeschwindigkeit bzw. Signalverarbeitung hat einen großen Einfluss auf:
Verzerrungen (neben Foto auch bei Aktionsvideos wichtig)
Sucher lag bzw. Anzeige in Echtzeit
Verschlussverdunkelungszeit bei Serienaufnahmen
Autofokus

Wie sich unterschiedliche Sensorauslesegeschwindigkeiten auf die Verzerrungen der unterschiedlichen mechanischen Verschlüsse auswirken, kann ich nicht beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“