Objektiv defekt - und nun?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von tamansari » Montag 4. Juli 2016, 10:51

Hallo und guten Morgen erstmal,
ich besitze ein Objektiv von Panasonic. Leider funktioniert die automatischen Blendensteuerrung nicht.
Panasonic empfielt das Einsenden an die Firma Geissler.
Habe mir mal die Bewertungen im Netz angesehen. Die sind mehr als durchwachsen.
Hat jemand einen Vorschlag für eine saubere , vertrauensvolle Reparaturwerkstatt?
Möglichst im Raum Köln.
Danke.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von Berniyh » Montag 4. Juli 2016, 11:09

Was meinst du damit, dass die automatische Blendensteuerung nicht funktioniert?
So wie du es schreibst impliziert das, dass es manuell funktioniert?

Schon mal einen Reset der Kamera durchgeführt oder eine andere Kamera getestet?
(Mit anderen Worten: ist wirklich geklärt, dass es ein Problem des Objektivs ist?)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von tamansari » Montag 4. Juli 2016, 11:28

Berniyh hat geschrieben:Was meinst du damit, dass die automatische Blendensteuerung nicht funktioniert?
So wie du es schreibst impliziert das, dass es manuell funktioniert?

Schon mal einen Reset der Kamera durchgeführt oder eine andere Kamera getestet?
(Mit anderen Worten: ist wirklich geklärt, dass es ein Problem des Objektivs ist?)
Ja.
es funktioniert alles bestens mit dem 9-18 von Oly und dem 14-140 II von Panasonic.
es funktioniert die Blendenübertragung zum Objektiv nicht.
die steht immer auf 1.7 (bei 25mm, is die neue preiswerte Festbrennweite)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von UlrichH » Montag 4. Juli 2016, 11:44

Sollte die Blende auch in der Programmeinstellung A nicht funktionieren empfiehlt sich
Panasonic Service Center Rendsburg.
Beste Adresse.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von tamansari » Montag 4. Juli 2016, 11:46

HUH hat geschrieben:Sollte die Blende auch in der Programmeinstellung A nicht funktionieren empfiehlt sich
Panasonic Service Center Rendsburg.
Beste Adresse.
die funktioniert gar nicht. in keinem Programm
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von Berniyh » Montag 4. Juli 2016, 12:31

Müsste da nicht noch Garantie drauf sein? So lange ist das 25mm ja noch nicht auf dem Markt.
Oder hast du es gebraucht gekauft?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von nordishbynature » Montag 4. Juli 2016, 14:25

Panasonic Rendsburg - große Klasse, großes Tempo!

Ich habe (bspw.) eine kleine Taschenlumix – TZ36 – am Freitag dort abgegeben, morgen hole ich sie fertig gereinigt, geprüft und justiert schon wieder ab. Nur ein positives Beispiel von mehreren!
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von Jock-l » Montag 4. Juli 2016, 14:32

Abseits des Themas- Danke für diese Empfehlung (wenn man es mal benötigt..;)) !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von bilderknipser » Montag 4. Juli 2016, 18:16

Daß eine Firma, die einen eigenen - sehr guten - Service hat, einen Kunden zu einer freien Werkstatt schickt, kann ich schlicht und einfach nicht glauben. Da hast Du uns wohl ein paar Kleinigkeiten verschwiegen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von UlrichH » Montag 4. Juli 2016, 18:26

bilderknipser hat geschrieben:Daß eine Firma, die einen eigenen - sehr guten - Service hat, einen Kunden zu einer freien Werkstatt schickt, kann ich schlicht und einfach nicht glauben. Da hast Du uns wohl ein paar Kleinigkeiten verschwiegen.
Hallo
Panasonic hat im Fotobereich keinen eigenen Service.
Es gibt sogenannte Service Center. Dazu gehört auch die Firma Geissler und wird wohl von Panasonic bevorzugt.
Aus langer Erfahrung ( Geissler arbeitet auch für andere Firmen, zB. Sony ) halte ich aber das Service Center Rendsburg für besser.
Wesentlich freundlicher, erheblich schneller und nur selten " kein Fehler festgestellt".
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von svensen » Montag 4. Juli 2016, 20:18

Also ich hatte schon einiges bei Firma Geissler (zum reparieren,reinigen)und kann nur possitives über diese Firma berichten noch keine probleme bis jetzt dort gehabt und da ist normal so war es bis jetzt auch ind so 3 bis max. 5 Tagen alles durch und man hält das gute Stück wieder in den Händen.Gut der mailkontakt könnte ein bischen flüssiger laufen,aber auf Fragen bekommt man immer innerhalb 24 Stunden eine Antwort und Arbeit war bis jetzt auch immer echt saubr und top..
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von jessig1 » Montag 4. Juli 2016, 21:37

Fange doch mal ganz einfach an und reinige die Kontakte am Objektiv ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von bilderknipser » Montag 4. Juli 2016, 21:39

HUH hat geschrieben: Panasonic hat im Fotobereich keinen eigenen Service.
Das hätte ich nicht gedacht. Muß ich meinen Händler mal fragen, wo er den Kram hinschickt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

piet

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von piet » Montag 4. Juli 2016, 22:11

bilderknipser hat geschrieben:
HUH hat geschrieben: Panasonic hat im Fotobereich keinen eigenen Service.
Aber wie z. B. Rendsburg doch Vertragswerkstätten. Das ist schon etwas anderes als eine freie / irgendeine Werkstatt, die keine Garantiearbeiten ausführen darf / kann und sicher auch nicht mit Ersatzteilen und Know-how unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen - allerbeste Erfahrung mit Pana in RD, allerdings nicht speziell mit Objektiven, sondern mit Kamera-Gehäuse (G5) und andere elektronische Geräte.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Objektiv defekt - und nun?

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 5. Juli 2016, 09:16

tamansari hat geschrieben:

die steht immer auf 1.7 (bei 25mm, is die neue preiswerte Festbrennweite)
1,7 ist die Offenblende des Objektivs. Da verändert sich auch nix. Wenn Du eine andere Blende haben möchtest, musst Du die entweder über das Programm "A" oder "M" einstellen.
Doch als erstes würde ich mal die Kontakte an Kamera und Objektiv säubern.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“