G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Linsenwechsler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 16:43
Wohnort: 073469 Riesbürg

G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Beitrag von Linsenwechsler » Dienstag 12. Juli 2016, 11:29

Sehr geehrte Lumixgemeinde!
Bei meiner G70 tritt bei Anwendung des AFC-Fokusbetrieb im Fotobetrieb folgende Eigenschaft auf: Wenn man den Auslöser halb drückt, so fokusiert die Kamera korrekt, aber solange man den Auslöser halb gedrückt hält, pumpt der Autofocus
ständig, er versucht ständig nachzuregeln, obwohl sich im Bildaufbau nichts ändert (auch vom Stativ). Es ist ein ständiges leichtes Fokusieren, das auch hörbar ist. Diese Eigenschaft ist ein wenig objektivabhängig, stark zu spüren mit dem Leica
25mm, f 1,4. Meine Frage: Haben diese unangenehme Eigenschaft auch schon andere Benutzer festgestellt, ist es normal oder ein Fehler an der Kamera?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 12. Juli 2016, 12:48

Ich behaupte mal das ist normal, dafür ist der Afc gedacht das er nach Halbdrücken weiter nach fokussiert, schau mal hier Beitrag 3,http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... ed-afsafc/.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 12. Juli 2016, 17:03

Sven hat geschrieben:
Ich behaupte mal das ist normal, dafür ist der Afc gedacht das er nach Halbdrücken weiter nach fokussiert, schau mal hier Beitrag 3,http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... ed-afsafc/.
Ich würde mal sagen JEIN Es ist natürlich richtig, dass bei AFC ständig neu fokussiert wird, so lange der Auslöser halb oder ganz durchgerückt ist. Ich kann das bei mir auch hören, wie das Objektiv (getestet mit dem 100-300er und den 12-35er) ständig neu fokussiert. - Allerdings sollte man das bei einem statischen Bildaufbau nicht sehen können, weil das Objektiv stets und immer wieder neu auf den selben Punkt fokussieren sollte.

Probleme könnten sich bestenfalls dann ergeben, wenn Du einen Vordergrund/Hintergrund hast, beim dem das Fokussieren geundsätzlich schwierig ist, z.B. kleines Vögelchen mit Geäst davor und dahinter oder bei einer strukturlosen einfarbigen Wand oder bei zu geringem Licht. In solchen Fällen könnte es natürlich sein, dass die Kamera pumpt. Allerdings würde die Kamera auch bei AFS/AFF pumpen, so lange sie sich noch nicht für einen ganz bestimmten Fokus 'entschieden' hat.

Frage: Mit welchem Objektiv hast Du das beobachtet? Benutzt Du eventuell den Mehrfeldfokus? Lagen die im vorherigen Absatz erwähnten fokustechnisch schwierigen Verhältnisse vor?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Beitrag von Cristobal » Dienstag 12. Juli 2016, 19:38

Hi,

aus meiner Sicht normal wenn nicht vom Stativ fotografiert wird, man geht doch immer wieder mit der Kamera leicht vor und zurück


Gruß Reinhard

Linsenwechsler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 16:43
Wohnort: 073469 Riesbürg

Re: G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Beitrag von Linsenwechsler » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:19

Vielen Dank für die schnellen Antworten zu meinem Problem! Natürlich habe ich diese Tests mit Stativ und unbeweglichem Motiv durchgeführt. Ich meine es ist ein wenig abhängig vom Objektiv. Ich verwende das ältere 14-140mm und das 14mm Pancake, außerdem noch das 25mm/1.4 Leica Summilux für MFT. Das schlechteste Verhalten ist mit dem 25mm zu beobachten, aber auch mit den anderen Optiken ist bei AFC und angedrücktem Auslöser ein ständiges schnelles Zittern um den gefundenen Focuspunkt (LED ist konstant grün). Beim 25mm ist dabei die Schärfeverlagerung deutlich zu sehen im Sucher oder Monitor, das Arbeiten des Motors ist dabei zu hören. Abgesehen das so der schwach bemessene Akku natürlich dauernd belastet wird, durch das Regelverhalten, wird so eine sehr gute Schärfefindung Zufallssache!
Übrigens im Videomodus mit einegeschaltener Dauerfokusierung ist dieses Problem überhaupt nicht vorhanden. Die Schärfe wird sauber und ruhig verlagert bei Änderung des Objektabstandes. Ich muss herausfinden, ob es sich um einen echten Fehler in der Kamera handelt, da jetzt noch Garantie besteht. Vielleicht kann jemand meine Ausführungen nach vollziehen und mir darüber berichten?!
Im Voraus vielen Dank, Gerhard!

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G70: Fokusunruhe im Fotobetrieb bei AFC-Fokus

Beitrag von berlin » Mittwoch 13. Juli 2016, 13:20

Linsenwechsler hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten zu meinem Problem! Natürlich habe ich diese Tests mit Stativ und unbeweglichem Motiv durchgeführt.
Bei einem unbeweglichen Motiv ist das bei C-AF und Kontrast AFdie einzige Methode der Kamera , herauszufinden ob und
wohin sich das Motiv bewegt. Es gibt eben kein Schärfekriterium außer der Vergleich von 2 Bildern. Bei Objektiven mit
großer Offenblende ist das im Sucher stärker sichtbar, als bei kleiner Offenblende. C-AF ist wirklich für bewegte Motive
gedacht.
Wenn du beim bewegten Motiv auslöst, rechnet die Kamera aus der Verstellung die beste Schärfe aus. Für statische Motive
nimmt man auf jeden Fall den S-AF.
Im Video wird mit Arbeitsblende gefilmt und es wird die Fokusverstellung langsamer vorgenomen, da dieses"pumpen"
sonst im Film sichtbar wird. Deine Kamera ist nicht defekt. Bei C-AF sehe ich das bei allen meinen Kameras ob Panasonic
oder Olympus.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“