G70 Mehrfachbelichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

G70 Mehrfachbelichtung

Beitrag von chiron3101 » Donnerstag 14. Juli 2016, 14:06

Liebe User des Lumix Forums,

zu meiner frisch erworbenen Panasonic DMC G70 habe ich folgende Frage ( Thema Mehrfachbelichtung ) :

Als gleichzeitiger User der Panasonic FZ 1000 hatte ich mit diesem kameraeigenen Tool der Mehrfachbelichtung nie Probleme , ganz gleich , ob ich mehrere Aufnahmen in Folge gemacht oder ob ich hierzu als erstes Bild ein bereits auf der SD Karte vorhandenes RAW verwendete , was sich dann problemlos anwählen und hinzuziehen lassen konnte .

Anders bei der Panasonic DMC G70 . Die Mehrfachbelichtung funktioniert nur , wenn ich die Bilder in direkter Folge aufnehme ( die Option „Zusammenfügen“ ist dabei natürlich abgeschaltet ) .

Im anderen Fall zeigt mir die Kamera ( also wenn ich ein bereits auf der SD Karte vorhandenes RAW als erstes Foto verwenden möchte , die Option „Zusammenfügen“ ist nun angeschaltet ) an , dass das zugrunde gelegte RAW erst gar nicht ausgewählt werden kann .

Ich habe alles Mögliche probiert , u.a. diverse eigene Optionen im Individualmenu wieder abgeschaltet , oder als Erstaufnahme ein reines RAW ( also bei Qualität nicht RAW plus JPEG fein gewählt ) zugrunde gelegt habe , am Ende das Gerät auf Werkeinstellung zurück gesetzt hatte u.v.a.m. ; aber einen Erfolg - wie er mit der FZ 1000 problemlos zu realisieren gewesen ist - blieb mir mit der G70 in Sachen Mehrfachbelichtung bisher versagt . Hat jemand , der die Mehrfachbelichtung und / oder die Panasonic DMC G70 ausreichend unter die Lupe genommen hat , einen Rat für mich ? Vielen Dank im Voraus

Heiko

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 Mehrfachbelichtung

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 14. Juli 2016, 14:20

Mit RAWs funktioniert das mWn gar nicht weder bei der G70 noch bei sonst einer Kamera.

Die Kamera braucht ja ein Bild und keinen Datenwust, um darauf weiter zu belichten.

Als Ergebnis einer Mehrfachbelichtung gibtgs ja auch kein RAW sondern nur jpg.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G70 Mehrfachbelichtung

Beitrag von karlchen » Donnerstag 14. Juli 2016, 19:52

Hallo.
Wenn nicht schon gemacht, versuch mal folgendes:
"Zusammenfügen" > Raw auswälen > erneut Mehrfachbelichtung starten und zum gewählten Bild navigieren > Menue/Set drücken und dann normal weiter machen.
Ich habs selber noch nicht probiert, deshalb keine Gewähr. Auch mal nur das "Grüne" probieren.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G70 Mehrfachbelichtung

Beitrag von karlchen » Freitag 15. Juli 2016, 11:06

Hallo Heiko.

Ich habs mal ausprobiert.
Unter "Qualität" auf Jpg und Raw eingestellt und ein Foto gemacht. Mehrfachbelichtung gestartet und "Zusammenfügen" auf "On".
Mit dem Vierrichtungswähler, mit den re.- li. Tasten das gewünschte Rawbild suchen und auf dem Monitor unten rechts auf "Einst" touchen.
Jetzt können bis zu drei Fotos drüber gelegt werden. Nach jedem mit "Weiter", wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, "Neuaufnahme", wenn was nicht passt und "Ende" falls du vor den dritten Bild abschließen willst bzw. nach dem Dritten bleibt dir eh nur "Neuaufnahme" und "Ende".

Versuchs mal, wenn ich das hin kriege dann kann das jede/r :D

Karl
mehrbel.JPG
mehrbel.JPG (496.18 KiB) 1976 mal betrachtet
Raw plus zwei.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: G70 Mehrfachbelichtung

Beitrag von chiron3101 » Samstag 30. Juli 2016, 15:40

Hallo Karl ,

danke für Deine Antwort und für die Mühe , extra an einem bebilderten Beispiel die Lösung aufzuzeigen .
Ich habe es natürlich genau so probiert - es klappte trotzdem nicht . Dann habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt ; man weiß nie , was man selbst zwischenzeitlich nicht alles verstellt hat . Nichts , keine Mehrfachbelichtung mit zugrundeliegendem RAW möglich .

Dann der Geistesblitz - und die Lösung :

Meine auf der Karte befindlichen RAWs waren nämlich im Modus des erweiterten ISO Bereichs aufgenommen , in meinem Falle bei ISO 100 .
Heute weiß ich , dass man zwar im Menu der G70 den Punkt "erw. ISO" grundsätzlich anschalten darf , nur nutzen darf man die Werte im erweiterten Bereich ansich im konkreten Falle beabsichtigter Mehrfachbelichtung nicht . Dummerweise hatte ich ganz viele Aufnahmen im RAW Format bei ISO 100 auf meiner SD vorliegen . So bekam ich andauernd diese Fehlermeldung , dass ein Kombinieren mit weiteren Bildern nicht möglich sei . Also habe ich Bilder im nichterweiterten Bereich aufgenommen . Ergebnis : RAWs im Bereich ab ISO 200 ließen sich wie gewohnt in der Mehrfachbelichtung verwenden . Probier´s selber mal . Vielleicht ein Anhaltspunkt für zukünftige Aufnahmen auch bei Dir .

Wie hieß es früher in der Sendung "Der siebte Sinn" ? Problem erkannt , Problem gebannt .
Danke trotzdem für die Antwort .
Heiko

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“